• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine Player 0.8.1 unter Suse 10.1

pinarek

Newbie
Nachdem der kaffeine-Player unter Suse 10.1 problemlos meine Hauppauge (TT) Nexus-S erkannt hat und ich auch einwandfrei Videos in MPEG2 aufnehmen kann...ABER nur im Softwaremodus.

Da das ja eine hardwardecodierende Karte ist, möchte ich gerne mal wissen , wie kann ich denn den Hardwaremodus im Kaffeine-Player einstellen ?

Ich möchte das die Karte genauso im Hardwaremodus arbeitet wie unter Windows XP mit der original Software von Hauppauge oder Technotrend.

Hat Jemand eine Idee dazu ?
Danke schon mal für Infos.
 

prinzunix

Hacker
Da habe ich auch schon den Wunsch gehabt.
Allein habe ich festgestellt, dass das mit Kaffeine nix wird. :(
Da seit der Version 0.8.1 aber die CPU-Last unter Kaffeine wieder OK
ist, war da keine Notwendigkeit das weiter zu verfolgen.

Eventuell kann das der Linux-VDR. Eventuell die
Programme für die analogen Karten, da die auch mit
Overlay arbeiten (xawtv, ...).
 

bhonke

Newbie
Hallo,

meine Nexus-s V3.2 wurde zunächst auch von Kaffeine erkannt, ich konnte dann auch schön einen Sendersuchlauf durchführen, aber leider bekam ich kein Bild und keinen Ton. Seit dem jüngsten Online-Update ist das Icon "DVB" erblasst, also inaktiv und sogar der Lautstärkeregler in Koffeine ist verschwunden.

Wär schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte (Iirgendwo habe ich gelesen, es läge am Kernel??)

Schöne Grüße Bernd
 

prinzunix

Hacker
Freecoffee schrieb:
Wenn du den Kernel aktualisiert hast beim Online-Update, musst du wohl das Treibermodul auch erneuern.

Nö, es sei denn, dass er die Module aus einer Quelle hat,
die nicht dem Kernel zugehörig ist.
Zumindest kann ich das für SuSE 10.0 feststellen.
Für die Karte braucht man nur die Firmware separat runterladen,
aber auch nur ein Mal.

Außer einer Version von der Karte (habe ich auch) hat er nix geliefert.
- Weder Quelle und Version von Kaffeine,
- noch Version des OS oder Kernel.
Das ist eine Zumutung! Wenn meine Kollegen das mit
mir auf der Arbeit machen, Dann landen die erst mal ganz hinten
und bekommen erst mal einen haufen Fragen retour.
Privat mache ich mir die mühe nicht. Soll er erst mal was liefern.

Gruß.

Andreas
 
Oben