• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ffmpeg-Problem bei großen avi-Dateien?

wendland

Newbie
Hallo Forum,

ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte ein 4,7 GB großes avi (mit Video in mpeg4 und Audio im pcm-Format), das ich mit mencoder erzeugt habe, in DVD-taugliches mpeg2 codieren.
Ich habe ffmpeg in der Version 0.4.9 (packman-rpm).

Ich habe dann testweise das Kommando
Code:
ffmpeg -i ausgangsdatei.avi -ss 00:00:38 -t 00:00:15 -target pal-dvd neuedatei.mpg
angesetzt. Das wird auch prompt ausgeführt, allerdings ist bei der neuen mpg-Datei der Ton extrem ruckelig, klingt wie "falsch zusammengesetzt", wie bei einem fehlerhaften mp3.
Je nachdem, wo ich mit "-ss" den Startpunkt setze, meldet ffmpeg auch "packet too large". Tatsächlich tritt das Problem beim Konvertieren von kleineren avi-Dateien nicht auf.

Weiß jemand, ob man dieses Tonproblem irgendwie beheben kann? Oder ist es einfach unvermeidbar, dass ffmpeg an zu großen avi-Dateien scheitert?
Wenn ja, weiß jemand, wie ich beim mpeg2-Konvertieren Start- und Zielpunkte setzen kann ohne ffmpeg? (Diese tolle Option ist nämlich der Grund, warum ich mich so auf ffmpeg versteift hab). avidemux2 packt diese große Datei nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Grüße
Pascal
 
Oben