• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musik und teamspeak?

Hi!

Ich hab das Prob, dass wenn ich in der einen Anwendung sound verwende bekomm ich in der anderen sound keinen. dh. wenn ich meinen amarok gestartet habe sind im teamspeak mic und sound gemuted, ohne dass ich da was umstellen könnte. umgekehrt, wenn ich zuerst ins teamspeak geh, so funzt das, aber wenn ich dann amarok starte schreibt er mir, er kann xine nicht laden und spielt mir keine musik

Hatte das selbe prob auch schon mit suse 9.2 und cedega, kann das jetz aber nicht mehr verifizieren, da ich kein cedega mehr hab :)

Hab im mom suse 10.1 und onboard nForce2 Ac97 sound.
 

xapient

Member
hier gehts aber doch um etwas anderes als in dem verlinkten thread.. wie er ja schreibt hat er im moment gar kein cedega... amarok teamspeak kdetv und nebenbei mplayer das ist doch normal überhaupt kein problem.. hier verhindert das eine programm den zugriff auf das sound device für jedes zweite programm..

bringt der eintrag:
Code:
0 0 direct non-block partial-frag
in der datei /proc/asound/card0/pcm0p/oss
etwa dass das device noch weiteren zugriff erlaubt oder wie is das zu verstehen? (bei mir is die datei leer und es geht auch alles einwandfrei.. .. allerdings eben mitm liveplayer5.1) kann aber doch nicht sein dass der treiber fürn onboard das nit packt.. oder was läuft da bitte schief????

ausgabe vom ac97 just for info:
Code:
cat /etc/modprobe.d/sound
options snd-intel8x0 enable=1 index=0
# H0_h.7etuBVJFD_4:nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
alias snd-card-0 snd-intel8x0
 

Grothesk

Ultimate Guru
xapient, das Grundproblem ist aber das gleiche...
Ob da jetzt ein Game parallel zu Teamspek dudeln soll oder ein Audioplayer, das ist wurscht.

Die Liveplayer-Karten haben einen Mixer in Hardware. Das heißt, das wird der ganze Sound schon auf der Karte zusammen gerührt. Diese onboard-Murkserei kann das aber oft nicht. Darum musst du halt da noch so einiges rumzaubern, bis das passt. Und wie das geht steht in dem Link.
 

xapient

Member
oke.. danke! .. grundproblem is das gleiche.. dann heissts einfach mal ausprobiern..
dennoch.. wie bereits gefragt...
"direct" und "non-block" (klingt ja beides recht naheliegend in bezug aufs problem bzw. dessen lösung... ) wird dann wohl den direkt zugriff erlauben und das device nicht für andere apps blocken.. oder is das komplett verkehrt kapiert.. wo liesst man sowas nach.. "man oss"? oder so?
 
Oben