• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC??

DKing

Member
Hi,
atm habe ich WindowsVLC unter wine am laufen, mächte aber gerne native VLC nutzen. Wie kann ich auf Suse 10.1 VLC installeren???

mfg
DKing
 

Grothesk

Ultimate Guru
vlc sollte über 'Packman' zu installiern sein. Einfach Packman als Installationsquelle in irgendeines der Paketverwaltungstools reinbasteln.

[Edit:] Gibt es wohl von packman noch nicht. Einfach mal abwarten. Das sollten in den nächsten Tagen erstellt werden.
 

black box

Newbie
Hallo,

ich bin ziemlicher Linux Neuling und versuche gerade herauszufinden ob es für mich praktikabel ist, Linux zu meinem system of choice zu machen.
Ich habe opensuse 10.1 installiert und würde gerne vlc benutzen.
Habe die ensprechende Quelle der vlc Homepape benutzt und nach und nach alle benötigten Pakete bis auf libslang-utf8.so zusammengesammelt.
Leider bin ich in google oder verschiedenen Foren nicht fündig geworden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Ich wollte eigentlich nur DVD Images von der Festplatte direkt abspielen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Braucht man dazu den vlc?
Vermutlich kannst du die auch mit LOOP mounten.

Der vlc wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen auch auf 10.1 zur Verfügungn stehen. Ansonsten würde ich eh empfehlen, nimm die 10.0 zum kennenlernen. Da sind schon mal die dicksten Fehler bekannt und umschifft. Die 10.1 ist ja noch heiß. Und wie man hier im Forum liest noch etws unrund zur Zeit. Für die 10.0 gibt es auch die ganzen Pakete, die noch nicht auf die 10.1 gehoben worden sind.
 
OP
D

DKing

Member
Jo, habe alle Pakete runtergeladen...
sind aber leider nicht alle, folgende Pakete muss man sich noch zusätzlich irgendwo laden (wär jedem sehr verbunden, wer weitere Links hat, damit man eine art How-To draus machen könnte)
Folgende Susepaktete muss man anderweitig noch besorgen:
libavahi-client.so.3 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libavahi-common.so.3 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libavcodec.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libavformat.so.50 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libavutil.so.49 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libdns_sd.so.1 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libmp4v2.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586 gibt es hier: http://rpmseek.com/rpm-dl/libmp4v2-1.4.1-2.i586.html?hl=de&cx=0:-:0:2891126:0:0:0
libmpeg2.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libpostproc.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586
libxosd.so.2 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.1.i586

Wer weis wo man welches laden kann bitte Link schicken :)

mfg
DKing
 

gameboy

Hacker
Hallo DKing,

für die Installation von Paketen mit so umfangreichen Abhängigkeiten wie VLC kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit apt zu beschäftigen. Dazu gibt es hier im LC ein eigenes Forum mit Howtos usw.

Nach der Installation von apt, der Anpassung der sources.list und ggf. ein paar weiteren Einstellungen ist die Installation von VLC inklusive aller zusätzlich benötigten Pakete mit einem einzigen Kommando erledigt:

Code:
apt-get install vlc
Viele Grüße,
gameboy.
 

jastone

Newbie
Hi, ich sitze hier jetzt auch schon ne ganze Weile dran VLC zu installieren und habe es via apt wie auch yast probiert. inzwischen konnte ich die fehlenden abhängigkeiten bis auf folgende einkreisen:

libc.so.6(GLIBC_2.4)
libcrypto.so.0.9.8
libdbus-1.so.2
libdbus-glib-1.so.2
libebml.so.0
libgnutls.so.12(GNUTLS_1_2)
libmatroska.so.0
libslang.so.2
libssl.so.0.9.8

Aber irgendwie wollen die nicht so richtig. Hat jemand diesbezüglich noch einen Tip?

Cheers
jastone

EDIT: Installiert ist er endlich.. nur wenn ich eine Datei öffnen möchte oder eine DVD starte stürzt VLC ab.
 
libc.so.6 => glibc => glibc-2.4-25.i586.rpm
Hier: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/

libcrypto.so.0.9.8 => openssl => openssl-0.9.8a-16.i586.rpm
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/

Hast du bei deiner 10.1 eine CD-Installation gemacht? Die CDs sind traditionell unvollständig!
Wie es aussieht, solltest du dir dringend das Suse-Base als alternative Installationsquelle in YaST einfügen oder apt verwenden.

=> http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen_f%C3%BCr_YaST


EDIT: Installiert ist er endlich.. nur wenn ich eine Datei öffnen möchte oder eine DVD starte stürzt VLC ab.
Mit welcher Fehlermeldung?
Starte vlc über die Konsole und kopier die dortige Fehlermeldung, die beim Absturz kommen sollte, hier rein.
Hast du die obigen Abhängigkeiten etwa ignoriert?
 

jastone

Newbie
Mein Problem mit den Abhängigkeiten bestand darin, dass ich die RPM von videolan.org installieren wollte.
Zu guter Letzt habe ich die RPM dann aber noch mal komplett unabhängig davon mit apt-get neu geladen und installiert, was reibungslos und ohne Fehlermeldungen ging. Ich kann den VLC auch problemlos starten, Menüeinstellungen vornehmen etc., nur wenn ich eine Videodatei öffnen möchte (DVD, AVI, MOV u. WMV habe ich schon durchprobiert) verabschiedet sich der VLC kurz und schmerzlos ohne eine Fehlermeldung zu geben. Also ich wähle eine Datei aus bzw. die DVD im Laufwerk und wenn ich dann auf Öffnen geklickt habe verabschiedet sich VLC.

Mein 10.0 habe ich über die CDs installiert. Ich werde dann wohl später mal ein Update machen und VLC mal via Konsole starten. Mal schauen ob sich dann etwas mehr ergibt. Bei der apt Installation habe ich keine Meldung bzgl. irgendwelcher fehlenden Abhängigkeiten bekommen.
 
Aha, Suse 10.0 hast du also.
Das hättest du ruhig früher erwähnen dürfen. Besonders deshalb, weil es in diesem Thread oben eigentlich um 10.1 ging. Davon bin ich dann auch ausgegangen.

Mit deiner durcheinander-Installiererei hast du wohl irgendwas bei den Abhängigkeiten gerissen.

Bei den oben von dir zitierten Abhängigkeiten lagern im Suse Base von 10.0 nämlich ältere Versionen.
Z.B.:
Deine Abhängigkeit => eigentlich bei Suse dabei:
libdbus-1.so.2 => libdbus-1.so.1
libcrypto.so.0.9.8 => libcrypto.so.0.9.7

Spielt Kaffeine denn die Dateien ab?
Mit "w32codec-all", "libxine1" und "xine-ui" von Packman sollte Kaffeine auch so ziemlich alles abspielen.
Warum in die Ferne schweifen, sieh, die Ute liegt schon da.
Nimm halt Kaffeine und vergiss vlc. Ich verstehe eh nicht, warum hier jeder Windows-Umsteiger unbedingt vlc installieren muss.

Tipp:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und dann installierst du dir über YaST folgende Pakete:
libxine1
xine-ui
w32codec-all

Bei einer CD-Installation nimm auch noch wegen der Vollständigkeit das Suse Base mit auf.
Protokoll: ftp
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

Tja, und dann nutze halt Kaffeine.
 

jastone

Newbie
So, jetzt habe ich mal wieder ein wenig gespielt. Und so sehen die Ergebnisse aus:

Code:
mov-Datei, wmv-Datei
VLC media player 0.8.5 Janus
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  84
  Current serial number in output stream:  85

mpg-Datei
VLC media player 0.8.5 Janus
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  85
  Current serial number in output stream:  86

avi-Datei
VLC media player 0.8.5 Janus
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  88
  Current serial number in output stream:  89

DVD
VLC media player 0.8.5 Janus
libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.10 from http://dvd.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access
libdvdnav: DVD Title: BASIC
libdvdnav: DVD Serial Number: 30274682
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
libdvdnav: Unable to find map file '/home/jastone/.dvdnav/BASIC.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x0000012e
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x0000d0cc
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x0000d251
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0021086b
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x002387f1
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x0023883a
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 3 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de
[00000337] a52 decoder: A/52 channels:2 samplerate:48000 bitrate:224000
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  88
  Current serial number in output stream:  89




Kaffeine mov-Datei:
Ton läuft, Screenshot zeigt Bild an, normales Playerwindow zeigt allerdings nichts ausser blau. Fehleranzeige der Konsole:

X Error: BadAlloc (insufficient resources for operation) 11
  Major opcode:  140
  Minor opcode:  19
  Resource id:  0x0
bad_frame
[mpeg4 @ 0x41ee6c44]frame skip 8
bad_frame
[mpeg4 @ 0x41ee6c44]frame skip 8
bad_frame
X Error: BadAlloc (insufficient resources for operation) 11
  Major opcode:  140
  Minor opcode:  19
  Resource id:  0x0

DVD
Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/09/ xine_dvd.html.
Der ganz unten stehende Link ist allerdings nicht mehr verfügbar.
Hab ich mir da jetzt alle zerschossen oder fehlen mir noch Dateien? So langsam werde ich ratlos... :(
 

jastone

Newbie
Freecoffee schrieb:
Du musst das Paket xine-lib durch das Paket libxine1 von Packman ersetzen.

Habe ich gemacht. Und VLC habe ich deinstalliert. Jedoch bekomme ich mit Kaffeine und xine-ui nach wie vor nur einen blauen Screen angezeigt. Ton läuft jedoch und der Mauszeiger reagiert auf die Links im DVD-Menü... :roll:

Ich denk ja fast schon über ne Neuinstallation nach... :(
 

Justix

Member
Hallo Griffin

Zuerst mal danke das du dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Ich habe das selbe Problem, nämlich, dass ich keine *.avi, *.mpg2, *.mpg4, *.mp4, abspielen kann weder mit Real- noch mit dem Kaffeine-Player. Meine linux Distribution trägt die Versionsnummer 10.0.

Will ich ein Video mit Kaffeine abspielen, kommt die Meldung "Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben".

Wie kann ich nochmals mit Packman etwas installieren? (Mich dünkt das installieren von Programmen unter linux extrem kompliziert und ich hab es noch kaum eine Installation geschafft.)

Einen kleinen Vorgeschmack, wie es gehen könnte habe ich unten zitiert. Nur, Wie funktioniert Packman unter linux 10.0?
Tipp:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und dann installierst du dir über YaST folgende Pakete:
libxine1
xine-ui
w32codec-all

Vielen dank für eure nützlichen Tips.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast doch die Anleitung gefunden, wie das geht. Das geht exakt genau so für Suse 10.0
Nur musst du halt die 9.2 in den Verzeichnispfaden aus dem Beispiel durch 10.0 ersetzen.

Und dann ist eine Softwareinstallation mit yast auch nicht komplexer als unter Windows.
Unter Windows halt setup.exe anklicken, Weiter, Weiter, Weiter klicken, Rebooten :), Fertig.

Unter yast: Paket anklicken, übernehmen klicken. Fertig. Ist sogar weniger Aufwand. ;-)
 

Justix

Member
Was heisst "unter yast"? Wo finde ich die Pakete welche ich brauche um die Codecs einzuspielen?

Ganz konkret wie soll ich unter Suse Linux v 10.0 etwas installieren?

Was ist gemeint mit dann instalierst du dir mit YaST folgende Pakete?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll ich dir das jetzt erklären?

Du legst halt Packman wie beschrieben als Quelle an, aktualisierst die Quelle und dann hast du unter 'Software installieren/deinstallieren' die erwähnten Pakete libxin1, w32codecs usw zur Auswahl.

Eigentlich recht intuitiv, das ganze.
 
Du sollst unter

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

folgende Daten eingeben:

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: suse/10.0

Danach sollst Du die Pakete unter

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

raussuchen und installieren.
 
Oben