• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound nur unter Root, nicht aber in anderen Profilen

raz667

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg muss ich erstmal sagen, dass ich ein _absoluter_ Linuxfrischling bin und von daher noch nicht viel Ahnung haben. Wahrscheinlich bin ich deshalb in der Suche auch nicht fündig geworden, was mein Problem betrifft.

Jedenfalls ist es so, dass ich unter meinem Standardprofil (nicht Root) keinen Sound abspielen kann. Ich dachte zuerst, dass es mit einem fehlerhaften Treiber der Soundkarte zu tun hätte.
Habe dann aber über Google in Erfahrung bringen können, das man als root den User in die "sound"-Gruppe packen muss. Dies habe ich auch getan, allerdings hat das nicht den gewünschten Effekt gehabt - Linux bleibt weiterhin stumm.

Wenn ich mich aber als root einlogge am Anfang, kann ich ohne probs meine MP3s abspielen. Woran liegt das und wie löse ich das Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß,
raz
 
Moin raz667,

schon mal geschaut ob auf deinem System die Gruppe Audio existiert? Ich meine nämlich das darüber der Zugriff auf die Sounddevices geregelt wird. Da kann ich mich aber auch täuschen, ich habe kein SuSE.
 
OP
R

raz667

Newbie
Hm ja...

In Linux Suse 10.1 bin ich über Yast in die Benutzerverwaltung und habe dort unter Gruppen bei dem betreffenden Profil einen Haken in die Gruppe "audio" gemacht und die Änderungen gespeichert. Die bleiben auch bestehen. Einen Effekt erzielt das aber leider nicht. :/
 
Moin raz667,

dann raten wir mal weiter: Der User ist in der Gruppe user bzw. users? Und in die Regler von Kmix hast Du auch schon mal reingeschaut? Soweit alles Relevante hochgedreht? Das Lautsprechsymbol auch nicht 'ausge-x-t'? Wenn Du in der Konsole mal alsamixer eingibst, steht dann unter irgendwelchen Reglern ein grosses 'M'? Unter dem Kontrollzentrum von KDE funktioniert der Testsound?
 
OP
R

raz667

Newbie
Hey Geier!
Erstmal Danke für deine prompte Hilfe. :)
Nun zu den Fragen:

Der User ist in der Gruppe user bzw. users? --> Jap, ist er.

Und in die Regler von Kmix hast Du auch schon mal reingeschaut? --> Hab ich auch gemacht und alle hochgestellt. Keine Änderung.

Das Lautsprechsymbol auch nicht 'ausge-x-t'? --> Nein, ist es nicht.

Wenn Du in der Konsole mal alsamixer eingibst, steht dann unter irgendwelchen Reglern ein grosses 'M'? --> Weiß ich nicht. Werd ich morgen mal probieren.

Unter dem Kontrollzentrum von KDE funktioniert der Testsound? --> Nein, unter besagtem User tut es das nicht.
 
OP
R

raz667

Newbie
Hallo,

ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen und bekomme nun auch unter anderen Profilen als root Sound. Allerdings nicht ohne Komplikationen.

Um den Sound hören zu können, musste ich erstmal in den Mixer neben der Systemuhr (KMix) gehen und den Kanal auf "Mux" stellen.

In diesem Mixer gibt es folgende Regler:
Im Reiter Output:
1. PCM
2. Front
3. Surround
4. Center
5. LFE
6. Mux

Im Reiter Input:
1. Capture


Und im Reiter Switches folgende Optionen:
1. Channemlode (eingestellt auf 2Ch)
2. Input Source (eingestellt auf Mic)

darunter befindet sich dann nochmal ein horizontaler Regler namens "HDA Intel". Der Balken befindet sich dort in der Mitte. Weiß aber nicht, wozu das dient.

Wenn ich jedenfalls den Kanal auf "Mux" gestellt habe, im Mixer alle Regler nach oben schiebe und dann über amaroK Musik starte, wird diese dann auch abgespielt. Wenn das Lied allerdings zu zu ende ist und ein neues angespielt wird, muss ich erst wieder den ersten Regler, nämlich PCM, im Outputreiter nach oben schieben. Der hat sich von alleine nämlich runtergestellt.

Ich find das ein wenig lästig. Wie behebe ich dieses Problem?
 
Oben