• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dvb mit kaffeine: nur ton und kein bild

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich auf Suse 10.1 geupdatet und habe jetzt das Problem, dass kaffeine beim Fernsehen per dvb-t nur noch Ton aber kein Bild bringt. Die Ausgabe von kaffeine, wenn ich es in der Konsole starte:

martin@compi:~> kaffeine
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( Conexant CX22702 DVB-T )
/dev/dvb/adapter0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter1/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
martin@compi:~> Tuning to: Info/3sat / autocount: 0
Using DVB device 0:0 "Conexant CX22702 DVB-T"
tuning DVB-T to 570000000 Hz
inv:2 bw:0 fecH:2 fecL:9 mod:1 tm:1 gi:2 hier:0
.... LOCKED.
NOUT: 1
dvbEvents 0:0 started
Tuning delay: 423 ms
bad_frame
pipe opened
xine pipe opened /home/martin/.kaxtv.ts
Asked to stop
pipe closed
Live stopped
dvbstream::run() end
dvbEvents 0:0 ended
fdDvr closed
Frontend closed

Weiß einer woran das liegen kann? Welche Pakete müssen installiert sein?

Gruß

Martin
 
OP
U

Unforgiven11

Newbie
Hallo!

Ja kann ich. Gibts hier im Forum evtl eine Liste aller Pakete, die man für dvb mit xine unbedingt haben muss?

Dankbar für jede Hilfe

Martin
 
Generell gilt, für Multimediazeugs wie xine die Packete von Packman nehmen, und nicht von Suse direkt. (z.B. von http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman-i686/ )

Evtl. kann libxine1-dvb wohl auch nicht schaden.

Edit: hab selbst kein dvb, daher alles ohne Gewähr!
 

G-man

Newbie
Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Ton ist da, Bild nicht, nur Pixelmüll ist zu sehen. Zusätzlich gehen die Bedienelemente von kaffeine optisch kaputt, sobald man die Fenstergröße irgendwie verändert. Dieses Phänomen konnte ich sowohl ohne als auch mit Xgl beobachten.

Gibts schon irgendwelche Lösungsansätze?

Schönes Wochenende,
Christoph
 
Auch wenn ich Suse mag, hier ein Tip der mir mal weiter geholfen hat:

Knoppix booten, und wenn da alles ok ist, die /etc/X11/xorg.conf kopieren.
 

G-man

Newbie
Hi Jochen,

ich fürchte so einfach wirds nicht klappen. Hab hier im Forum nen Hinweis gefunden, daß es an ImageMagick liegen könnte, welches von kaffeine genutzt wird. Die vorliegende ImageMagick version soll sich nicht mit XOrg 6.9 vertragen.

Leider bin ich vom Know-How her nicht in der lage, mir ein ImageMagick zu bauen, das zu Suse 10.1 paßt.

Gruß
Christoph
 

UliH

Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit DVB-T unter SuSE seit dem Upgrade auf 10.1. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Uli
 

Waschbaer

Member
Ich schließe mich dem Problem an, seit dem Upgrade von 10.0 auf 10.1 (Neuinstallation) habe ich nur noch Ton und kein Bild unter Kaffeine (DVB-S)
 

Waschbaer

Member
Bei mir hat folgendes funktioniert:

Alle Sender die ich von Suse 10.0 übernommen hatte gelöscht
Sendersuchlauf starten und Sender neu speichern

Und schon ging es wieder.
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Kein Bild nur Ton. Wenn ich in Kaffeine ein TV-Sender ansehen will erscheint er wie ein Radioprogramm (Darstellung von Tönen, kein Pixelmüll).

Karte: Twinhan Vision DTV DVB-S

Wenn ich xawtv4 in der Konsole starte und einen Fernsehsender aufrufe erscheint auch eine Fehlermeldung dass er irgendwo in /dev/ eine video0 nicht findet.


Gruß,


Stefan
 

uk-world

Newbie
Bei mir hat es auch mit Sendersuchlauf geklappt, allerdings hab ich noch Suse 10.0. Hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben :D
gruss uk
 

wally123

Newbie
Hi
habe auch genau dieses Problem. SUSE 10.0 nach SUSE10.1
Kein Bild, nur Ton, in Kaffeine.

Gibt es schon eine Lösung ?
 
Oben