• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CD-brennen nicht möglich mit DMA (SUSE 10.0)

oliampc

Newbie
Hallo!
System
Suse 10.0
Intel(R) Celeron(R) CPU 3.06GHz
DVDROM LG GSA-4167B

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann mit cdrecord keine CDs auf meinem CD/DVD-Brenner erstellen, wenn DMA eingeschaltet ist. Lesen kann ich aber unter DMA!
Nach einem Brennversuch unter DMA bleiben alle Programme stehen, die auf den Brenner zugreifen.

Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber auch da konnte mir niemand weiterhelfen (siehe Einträge:
http://www.pro-linux.de/forum/viewt...&start=0&sid=4c90c532a7002c1482225951e55d076b

Ich vermute, dass es etwas mit dem Interrupt zu tun hat, da schon die Meldung "linux kernel: hdc: lost interrupt" kam.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ist im übrigen das erste Linux-System, das ich in meinem Leben benutze)

PS: Ich habe auch schon mehrere EInstellungen von hdparm probiert, aber nix geht. Brennen kann ich nur ohne DMA
 
Moin oliampc,

erster Verdacht: Nimm mal ein anderes IDE-Kabel (zwischen Brenner und Kontroller). Einige Leute hatten mit dem 80poligen ziemlich viele Probleme, also versuch ein 40er wenn ein 80er drin ist.
Ansonsten lade dir mal eine Kanotix und schau ob es damit geht. Danach wissen wir ob das Problem mehr in Richtung Hard- oder Software geht.
 
OP
O

oliampc

Newbie
Geier0815 schrieb:
Ansonsten lade dir mal eine Kanotix und schau ob es damit geht. Danach wissen wir ob das Problem mehr in Richtung Hard- oder Software geht.

Hallo,
hab mir Kanotix auf eine freie Installation geschoben und weiterhin das gleiche Problem.
Seltsam ist ja nur, dass ich unter DMA lesen kann und muss (sonst ruckelt ja das Bild beim DVD-schauen).
Brennen ohne DMA ist nicht sehr prickelnd, da kann ich mir die Daten ja fast per Hand auf die CD ritzen...

Hab zwar auf den PC noch Garantie, ich will aber vor dem Gang in den Laden sichergehen, dass es wirklich ein Hardware-Schaden ist. Sonst muss ich ja alle Daten wieder runterlöschen... und ich brauch den Rechner beruflich.

Habt ihr mir da einen Rat?
grüße
oli
 
Hängt an selben IDE-Kabel noch ein anderes Gerät mit dran?

Hast du es auch mit einem langsamen DMA-Modus probiert, oder gleich mit UDMA-100? Das können nämlich nicht alle Laufwerke.
 
OP
O

oliampc

Newbie
Jochen-of-Borg schrieb:
Hängt an selben IDE-Kabel noch ein anderes Gerät mit dran?

Hast du es auch mit einem langsamen DMA-Modus probiert, oder gleich mit UDMA-100? Das können nämlich nicht alle Laufwerke.

Nein, kein anderes Gerät.
Yast hat sich selber auf udma/33 gestellt. Ich habe aber alle Möglichkeiten über hdparm ausprobiert. Nichts geht.

Lesen kann ich immer unter allen DMA-Einstellungen, nur beim Schreiben unter DMA verliert der Rechner seinen Interrupt und alle CD-DVD-Programme stürzen ab.

Werden eigentlich alle Adern des Kabels in beiden Richtungen benutzt?

grüße
oli
 
OP
O

oliampc

Newbie
Mein Problem ist gelöst:

es war nicht das Kabel, sondern der Linux-Kernel kann beim CD-Brennen nicht mit diesem speziellen DVD-CD Brenner LG DVDRAM GSA-4167B unter DMA.

Meine Lösung war: Ich habe mir einen Samsung-CD-Brenner besorgt und siehe da - er brennt unter DMA! Ich habe nämlich auf der CDrecord mal nach den Kompatibilitäten geschaut, da war mein Brenner nicht dabei. Da hätte ich auch schon früher draufkommen können...

Was bleibt als Ergebnis für den LG DVDRAM GSA-4167B unter Linux:

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen CD-Brennen und DVD-Brennen: CDs gehen nicht mit DMA, DVDs gehen mit DMA.

Mein Fazit: Brenne unter Linux CDs mit CD-Brenner und DVDs mit DVD-Brennern. Kombigeräte (oder nur die von LG?) bringen es nicht, warum auch immer...

Danke für die Unterstützung!
 
Oben