• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] MP3s und Videos abspielen wie? (Suse 10.1)

LeChuck

Newbie
Hi,
Bin neu hier und habe vor ein paar Stunden Suse Linux 10.1 (mit Gnome) installiert.

Leider kann ich weder MP3s noch Videos abspielen. Packman habe ich bereits in Yast eingebunden (Bei "Servername": "packman.iu-bremen.de" und bei Verzeichnis": "/suse/10.1").

Habe alle Divx und Xvid Codecs die es gefunden hat installiert. Bei dem Versuch Xine oder MPlayer zu installieren erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Paket ist auf dem Quellmedium nicht zu finden" Details:
Code:
Err: 3:Package w32codec-all-20060501-0.pm.0 fails integrity check. Do you want to retry downloading it, or abort installation?

Und das mit dem APT installieren hab ich irgendwie überhaupt nicht verstanden. Also ich wusste nciht wie ich es installieren solle bzuw wo ich die Installationsdatei hernehmen soll.

Wäre nett wenn mir jemand langsam erklären könnte wie ich MP3s und Videos abspielen kann oder mir einen Link geben kann wo es bschrieben wird! Denn ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

MfG LeChuck
 

bluejg

Member
Für mp3´s lad Dir am besten die xmms und xmms-lib von packman herunter. Ist zwar älter als die von Suse, spielt aber mp3. Mach das am besten von Hand, denn Yast funktioniert unter SUSE 10.1 noch nicht so richtig.
Für DVD´s brauchst Du die libdvdcss, die aber in Deutschland illegal ist. http://packman.links2linux.de/?action=122 dürfte aber als Hilfestellung erlaubt sein. Ansonsten hilft wie immer Google.

Gruß
bluejg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du sämtliche Howtos.

http://www.linux-club.de/ftopic45557.html

Du musst 10.0 umsetzen auf 10.1.

cu
 
OP
L

LeChuck

Newbie
Vielen Dank! Jetzt kann ich schonmal MP3s abspielen. Naja DVDs brauch ich vorerst mal nicht. Ich werd mich mal auf die Suche machen um herauszufinden wie ich die nötigen Codecs installieren muss und wo ich sie herbekomme.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: Da hatte ich gestern auch nach geschaut bin da aber irgendwie nicht klar gekommen. Hab ja vorher versucht etwas zu fidnen das mir weiter helfen könnte da ich nix finden konnte hab ich einen Thread geöffnet.
Ich werde nochmal versuchen die Pakete manuell zu installieren.

Edit2: Habe nun Mplayer von Hand installiert und funktioniert nun einwandfrei. Scheint so zu sein wie bluejg bereits sagte, dass Yast nicht so richtig funktioniert.
 
OP
L

LeChuck

Newbie
Soweit ich weiß hat 10.1 kein APT. Wenn du mir sagen könntest wo ich es herbekomme würde ich es installieren.
 

Bady^^

Member
Doch es hat apt ;) aber wo du es herbekommst weiss ich nicht ich hab 10.Da musst du eventuell mal grothesk fragen
 

cero

Guru
Apt findet man auf den FTP-Servern. Ist auf den CD's nicht mit drauf, kann aber nachinstalliert werden.

Edit: Lesen:
http://www.linux-club.de/ftopic59052.html#346090
 
Apt für Suse 10.1 soll im Base liegen (habe ich hier irgendwo gelesen).
Das dürfte dieser Link sein:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/

Ich kann es nur gerade nicht überprüfen, weil ich nicht auf den Server komme. ftp.gwdg.de steht wohl jetzt am Wochenende dank der neuen Suse wieder unter sehr großer Last.
 

bluejg

Member
Warum nicht "smart", das mit dabei ist, anstatt "apt" , dass man sich erst suchen muss?
Habe lange mit apt gearbeitet und bin jetzt auf smart gewechselt, dass ich deutlich besser zu bedienen finde. Auch die GUI ist meiner Meinung nach sinnvoller strulturiert. Wie gesagt nur meine Meinung - kene Auffordrung zu einem Glaubenskrieg apt versus smart.

Gruß
bluejg
 

cero

Guru
bluejg schrieb:
Warum nicht "smart", das mit dabei ist, anstatt "apt" , dass man sich erst suchen muss?
Habe lange mit apt gearbeitet und bin jetzt auf smart gewechselt, dass ich deutlich besser zu bedienen finde. Auch die GUI ist meiner Meinung nach sinnvoller strulturiert. Wie gesagt nur meine Meinung - kene Auffordrung zu einem Glaubenskrieg apt versus smart.

Gruß
bluejg
Ist wohl reine Gewohnheit. Ich habe mich schon so daran gewöhnt. Apt nutze
ich komplett über die Konsole, deshalb kann ich es nicht mit Synaptic o.ä. vergleichen.
 
Oben