• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amaroK verweigert Zugriff auf einer anderen Festplatte

Hallo Leute,
habe amaroK installiert und funktioniert auch ganz gut. Allerdings habe ich das Problem das ich nur mp 3 Stücke abgespielt werden die auf der eigenen Festplatte des Rechners kopiert sind. Wenn ich also direkt von einer anderern Festplatte ein Stück abspielen möchte wird wohl der Titel erkannt aber nichts rührt sich.
In meinem Fall habe ich sämtliche Titel auf einer Dreambox die eine Linux Sat Kiste mit Festplatte ist.
Gruss Dieter
 

panamajo

Guru
zippizappi schrieb:
Ich komm per ftp://XXXXXXXX auf die Platte und kann die Stücke kopieren.
amarok kann keine Dateien via ftp:// abspielen. Wird wohl auch nie implementiert werden weil ftp für Streaming nicht geeignet ist.

Du musst die Dateien also entweder kopieren oder z.B. die Platte via NFS mounten (keine Ahnung ob das geht, hab keine DB).
 
OP
Z

zippizappi

Member
Hallo,
die dreambox kann als NFS Server laufen. Habe ich auch schon so eingestellt und kann auch, wie gesagt, auf die DB zugreifen. Wenn ich den Rechner als Client über Yast einstelle, wird kein anderer Rechner im Netz gefunden. Aber das ist ein Thema für eine andere Rubrik. Wichtig ist für mich das amaroK das "(Direkt)streamen" von einer anderern externen Festplatte ermögicht.
Gruss Dieter
 

panamajo

Guru
zippizappi schrieb:
die dreambox kann als NFS Server laufen. Habe ich auch schon so eingestellt und kann auch, wie gesagt, auf die DB zugreifen.
Welche DB? Meinst du die mp3 Dateien oder die DB in der amarok die Metainfos aus den ID3 Tags speichert? Falls letzteres: amaraok < 1.4 kommt mit per NFS gemounteter SQLite DB nicht zurecht, also entweder ein anderes DB Backend verwenden oder die DB lokal auf der HDD erstellen.

zippizappi schrieb:
Wichtig ist für mich das amaroK das "(Direkt)streamen" von einer anderern externen Festplatte ermögicht.
amarok hat keine Probleme damit Dateien von NFS Laufwerken abzuspielen.

Du musst auf der DBox die MP3s in /etc/exports freigeben und dann auf dem Client mounten.
 
OP
Z

zippizappi

Member
Du mußt auf der Dreambox den NFS-Server installieren und starten. (Addon)
Anschließend auf Deinem Linuxrechner in die fstab folgendes eintragen:

dreambox:/hdd /media/dreambox nfs user,noauto,hard,intr,bg 0 0

Dann mußt Du das Verzeichnis /media/dreambox erstellen und es muß die Namensauflösung so funktionieren, daß Du Deine Dreambox unter dem Namen "dreambox" per Netzwerk erreichen kannst. Alternativ oben in der Zeile anstelle dreambox die IP der Dreambox eintragen. Jetzt noch die zwei Befehe eingeben:

chkconfig nfs on
rcnfs start

Auf dem KDE-Desktop (als user) kannst Du jetzt per rechter Maustaste "Neu erstellen -> Gerät -> NFS" ein neues Icon anlegen, mit dem Du per Klick auf das Dateisystem der Box kommst und die Dateien dann wie überall im Konqueror hin und herkopiern kannst.
Vorsicht, die automatische Vorschau kann wenn sie aktiviert ist im Verzeichnis movies der Box den Konqueror einfrieren lassen, weil er die .ts-Dateien als Schriftarten anzeigen will. Ansonsten kannst Du alles per Konqueror hin und herkopieren

Hallo, haben es so gemacht wie hier beschrieben und es funktioniert vorzüglich.

Gruss Dieter
 
Oben