• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /dev/dsp blockiert

stone49

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gern zur Audio-Bearbeitung audacity verwenden. Bisher scheiterte das immer daran, dass audacity offenbar keine
ALSA-Unterstützung bot und einen Fehler beim Initialiseren des Audiogeräte meldete. Ab Version 1.2.4 ist die Unterstützung intergriert und es funktioniert zumindest in meiner parallel installierten Suse 9.3. In den Einstellungen kann ich dort folgende Geräte auswählen:
- /dev/dsp
- ALSA: Intel ICH6: Intel ICH6 (hw:0,0)
- ALSA: Intel ICH6: Intel ICH6 - IEC958 (hw:0,4)
Alle 3 spielen die Songs ab, der letztere aber "stumm" (ohne Fehlermeldung). Unklar ist mir, was das Gerät (hw: 0,4) ist, denn ich habe ja nur einen Soundchip.
In Suse 10.0 kann ich nur dieses 3. Gerät (hw:0,4) wählen und damit die Musik nur "stumm" abspielen. Ich habe bereits einige Tips betreffs Soundproblemen aus verschiedenen Mailinglisten ausprobiert, ohne Erfolg:
- /etc/modprob.d/sound leermachen und mit alsaconf Soundkarte neu einrichten: anschließend sind alle 3 Geräte auswählbar und es funktioniert wie in 9.3. Seltsamer Nebeneffekt: Bei Ausführen von alsaconv werden alle Desktophintergründe schwarz? Nach dem nächsten Booten ist alles wie vorher. Erneutes alsaconf erlaubt wieder alle Geräte.
- Booten mit acpi=noirq: keine Änderung
- alsactl store und alsactl restore in /etc/init.d/boot.local: keine Änderung
ALSA-Treiber ist 1.0.9, ALSA-Pakete von Packman 1.0.10 deinstalliert und 1.0.9 installiert - ohne Erfolg.
Hinzufügen muss ich, dass alle anderen Sounderzeuger (mplayer, amarok..) hörbare Töne produzieren!
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
stone49
 

Gimpel

Guru
hw 0,4 ist das subdevice 4 auf der ersten karte, in dem fall der spdif-out glaub ich. hw0,0 ist der analog ausgang auf der ersten karte.

zum 10.0 vs. ALSA problem siehe hardware forum, das wurde da bis zum erbrechen durchgekaut.
allerdings hast du ja alle lösungsansätze schon durch...
fällt mir nix weiter dazu ein als: SuSE halt.. wird von release zu release schlechter...
 
OP
S

stone49

Newbie
Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt, das irgendwas /dev/dsp blockiert:
cat xxx > /dev/dsp -> Gerät oder Resource ist belegt. Daher gehen alle Anwendungen, die darauf zugreifen nicht.
Inzwischen habe ich ziemlich alle Stellen im Web abgegrast, wo /dev/dsp
vorkommt und auch ziemlich alles probiert:
- es ist nicht rauszukriegen, wer /dev/dsp blockiert (lsof und fuser bringen keine Ausgabe!)
- # rcalsasound restart
bewirkt dasselbe wie ein alsaconf:
ich kann anschließend auf /dev/dsp zugreifen, Sound geht, Desktophintergrund wird schwarz
- dabei habe ich bemerkt, dass kdesktop entladen wurde
- ein Neustarten von kdesktop stellt zwar den Desktop wieder her, aber damit ist auch /dev/dsp wieder blockiert
Also ist offenbar kdesktop der Schuldige. Der KDE Sound Server ist aber
deaktiviert. Wo könnte ich noch dran drehen?
 

lodi

Newbie
Selbiges bei mir:
Hier beim Problem mit Flash Animationen/Filmen/Sound.
/etc/init.d/alsasound restart
hilft, beendet jedoch den kdesktop.
Bei mir liegt darunter jedoch ein (gnome-Desktop (? weiß nicht genau, woher und wie).
Starte ich dann Mozilla und lasse darin ein Flash Film laufen, kann ich den kdesktop (als user, aus der shell) wieder starten, ohne dass der alsasound irgendwas blockiert.
kdesktop liefert dazu folgende Fehlermeldungen:

rainer@rechner:~> kdesktop
Cannot open client
ALSA lib pcm_dmix.c:819:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
auto_sink: Could not load oss
auto_sink: Could not load sun
akode: Could not open auto-sink

Das Flash-Plugin blockiert wohl den Zugriff, weil es nicht gestört ewerden will.
Ansonsten kann ich wenig mit den Fehlermeldungen anfangen, danach funktioniert aber der Rechner wie gewohnt weiter.
Ist aber umständlicher Kram, nur um mit Audacity, k3b oder Flash vernünftig arbeiten zu können.....
 
OP
S

stone49

Newbie
Habe eine Lösung gefunden. Drauf gekommen bin ich nach der Testinstallation von Suse 10.1 mit eigenem /home. Da ging alles. Nachdem ich meine /home-Partition eingehängt habe, war auch dort der Fehler da.
Verdacht lag auf KDE. Daher in meinem Home .kde umbenannt in .kde-sav (.kde wird beim nächsten Anmelden neu angelegt) -> /dev/dsp nicht blockiert!
Als "Schuldigen" für das Blockieren habe ich schließlich ./kde/share/config/kdesktoprc ausgemacht. Nach dem schuldigen Eintrag habe ich dann aus Zeitgründen nicht weiter gesucht.
Also .kde-sav wieder zurückbenannt, kdedesktoprc gesichert und neu anlegen lassen.
Jetzt sind meine Einstellungen (bis auf die des Desktops natürlich) wieder da und alle Sound-Anwendungen, die /dev/dsp verwenden funktionieren!
 

Der-Nik

Member
Ich bekomme diese Fehlermeldung (/dev/dsp blockiert) immer mal wieder von Sweep hinzu kommt, das Amarok dann auch stumm ist, aber z. B. meine TV-Karte einen Ton erzeugt. Amarok scheint es auch nicht zu merken, den der Playknopf wird zum Stopknopf aber der Equalizer bleibt ruhig.
Jedenfalls läßt es sich manchmal mit dem Neustart von Amarok beheben.
Sehr seltsam.
 

rethus

Advanced Hacker
@stone:
Poste doch mal bitte deine kdesktoprc, dann vergleiche ich die mit meiner... vielleicht finde ich herraus, warum meine nicht funzt.
 
OP
S

stone49

Newbie
Am besten Du benennst die kdesktoprc um. Dann wird beim nächsten Anmelden bei KDE eine neue angelegt und die sollte funktionieren. Dann kannst Du ja mit der Kopie vergleichen!
Zum Vergleich der Inhalt von meiner:

[Background Common]
CacheSize=2048
CommonDesktop=false
DeskNum=0
Dock=true
Export=false
LimitCache=true

[Desktop Icons]
Preview=
ShowHidden=false

[Desktop0]
BackgroundMode=VerticalGradient
Color1=22,121,93
Color2=75,195,161
CommonDesktop=false
DeskNum=1
MinOptimizationDepth=1
MultiWallpaperMode=NoMulti
UseSHM=false
Wallpaper=$HOME/.kde/share/apps/kthememanager/themes/original/wallpapers/desktop/backgrd1.jpg
WallpaperMode=Centred

[Desktop1]
BackgroundMode=VerticalGradient
BlendBalance=100
BlendMode=NoBlending
ChangeInterval=60
Color1=40,49,104
Color2=192,192,192
CommonDesktop=false
CurrentWallpaper=0
DeskNum=2
LastChange=0
MinOptimizationDepth=1
MultiWallpaperMode=NoMulti
Pattern=
Program=
ReverseBlending=false
UseSHM=false
Wallpaper=$HOME/.kde/share/apps/kthememanager/themes/original/wallpapers/desktop/backgrd2.jpg
WallpaperList=
WallpaperMode=Centred

[Desktop2]
BackgroundMode=VerticalGradient
BlendBalance=100
BlendMode=NoBlending
ChangeInterval=60
Color1=55,37,215
Color2=192,192,192
CurrentWallpaper=0
LastChange=0
MinOptimizationDepth=1
MultiWallpaperMode=NoMulti
Pattern=
Program=
ReverseBlending=false
UseSHM=false
Wallpaper=$HOME/.kde/share/apps/kthememanager/themes/original/wallpapers/desktop/backgrd3.jpg
WallpaperList=
WallpaperMode=Centred

[Desktop3]
BackgroundMode=VerticalGradient
BlendBalance=100
BlendMode=NoBlending
ChangeInterval=60
Color1=30,114,160
Color2=192,192,192
CurrentWallpaper=0
LastChange=0
MinOptimizationDepth=1
MultiWallpaperMode=NoMulti
Pattern=
Program=
ReverseBlending=false
UseSHM=false
Wallpaper=$HOME/.kde/share/apps/kthememanager/themes/original/wallpapers/desktop/backgrd4.jpg
WallpaperList=
WallpaperMode=Centred

[FMSettings]
ShowFileTips=true

[General]
AutoLineUpIcons=false
Enabled=true
SetVRoot=false

[Media]
enabled=false
exclude=media/hdd_mounted,media/floppy5_unmounted,media/cdrom_unmounted,media/floppy_unmounted,media/hdd_unmounted

[Menubar]
ShowMenubar=false

[MiniCli]
CompletionItems=kedit:1,konsole:2,konqueror:2,kicker:1
History=konqueror,konsole,kicker,kedit
TerminalApps=ls

[Mouse Buttons]
Left=
Middle=WindowListMenu
Right=DesktopMenu

[ScreenSaver]
LockGrace=60000
Timeout=300

[Version]
KDEVersionMajor=3
KDEVersionMinor=5
KDEVersionRelease=5
 

rethus

Advanced Hacker
Mein fehler lag ganz wo anders.
Interessanter weise war rcalsasound gar nicht im runlevel 5 verankert... obwohl es nach dem Start bei der eingabe von rcalsasound status immer used ausgegeben hat.

Ich habs jetzt in den Runlevel geschrieben, jetzt geht alles wieder :)
 
Oben