• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]streamtuner [-ripper] liefert aac- statt mp3-Format

Salut!

Seit kurzem laufen bei mir streamtuner und streamripper, ich habe einige Inspirationen von hier erhalten: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52536&highlight=streamripper.
Tolle Sache!!

Beide Programme harmonieren extrem gut miteinander.

Mein Problem ist, daß streamripper die Tracks im aac-Format speichert. Ich hätte aber lieber das mp3-Format für die CD unterwegs.

Ich weiß von dem rpm-Paket "audiokonverter" aus diesem Forum. Ja, Konvertieren wäre eine Lösung, allerdings würde ich diesen Schritt gerne überspringen und direkt das mp3-Format auf die Festplatte bekommen.

Meine unveränderte streamtuner Einstellung: [Bearbeiten->Einstellungen->Anwendungen->einen Stream aufnehmen == xterm -e streamripper %q]

Unter dem oben genannten Thread stand, leider nicht wie, daß man das Datei-Format im xmms-Player bestimmt. Ich konnte keine Möglichkeit dafür finden.

Bin für jeden Tip oder Link dankbar!
Bitte helfen! Was soll ich tun?

Be sioux! Torsten
 

rethus

Advanced Hacker
Das man auch im Format aac rippen kann ist mir neu...
Allerdings könnte ich mir denken, das dies vom gelieferten Stream abhängig sein könnte.

Soweit ich das gesehen habe, senden auch bereits einige Stationen im aac-Format.

Welche sender hörst du denn? Ich kann ja mal ausprobieren, ob die bei mir al mp3 gerippt werden...
 
OP
T

Torsten_L.

Newbie
Salut!

Danke für die kurzfristige Antwort.
Korrekt, es gibt Sender die das mp3-Format absondern.

www.dnbradio.com gehört nicht dazu "content type: audio/aacp" und zählt damit leider zu den Ausnahmen. Ist neu für mich.

Angeblich werden die Lizenzen für das mp3-Format auslaufen und das Nachfolgeformat heißt aac. Stand hier im Forum.

Wenn Du magst überprüfe bitte trotzdem, was vom SenderDNBRADIO auf Deine Platte kommt, vielleicht kann man doch noch was einstellen. Wo ich doch so gern rumfrickel mit suse.

Er ist zu finden unter SHOUTCAST [über streamtuner Funktionalität] im Ordner ELEKTRONIC -> BREAKBEAT [angegebenes Gengre ist DRUM ELEKTRONIK BREAKBEAT] war bisher oft ein Sender meines Vertrauens.



Bis damn, Torsten!
 
OP
T

Torsten_L.

Newbie
Gimpel schrieb:
gibt doch auch nen prima ogg stream da...

Das ist sicher prima, leider nicht hilfreich :shock: [meine vorläufige Begründung: tragbares CD-Abspielgerät soll schließlich die Daten widergeben (s.o.), dieses unterstützt jedoch nur mp3- und dieses Kauf-CD-Format:roll:].

An ALLE:

:arrow: Ich fand die Idee nicht abwegig, daß man irgendwo im xmms-Spieler oder an einer anderen Stelle eine Einstellung vornehmen kann, die ein mp3-Format zurückgibt.

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit dafür gibt und wie sie funktioniert.

Be sioux Torsten!
 

rethus

Advanced Hacker
Also wichtig zu wissen ist zuerst einmal, das sowohl der Streamtuner als auch xmms diese Funktion unterstützen...
Das musste ich auch aufgrund eines Miss(t)verständnisses lernen.
Der Streamtunner scheint keine Einstellungsmöglichkeiten dafür zu haben, wie das Format gespeichert wird, wobei er bei mir immer nur mp3 gespeichert hat... soweit ich weiß (möchte mich da aber nicht festlegen), sogar, wenn ich ogg aufgenommen hab...

Werde es prüfen, wenn ich beim nächsten mal am Desktop sitze (hier aufem Laptop hab ich den nich drauf).

Für xmms gibts dann auch ein "Ausgabe"-plugin, das man dafür nutzen kann, den Spass auf die Platte zu kriegen...

Dazu sag ich aber gleich, das ich selbst es nicht mit dem xmms-plugin hinbekommen hab, sondern das Streamtuner-Programm nutze.

Wie genau das Plugin heißt, kann ich gerade nicht sagen. Könnte sein, das es das über apt erhältliche Paket xmms-plugins ist (da ist ne Menge dabei)...
 
OP
T

Torsten_L.

Newbie
Salve!

So kanns laufen...

Zuerst dachte ich es gäbe ein Problem, ist aber eigentlich nicht so. :twisted: :idea: :twisted:

1. Brauch ich nur gelegentlich mal Musique für unterwegs..
2. Auf eine CD passen min. für 10 h mp3's
3. Da ist konvertieren schon in Ordnung.

Die Lösung heißt also im Moment konvertieren, wie ich finde eine okaye Lösung, wenn es bestimmte Musik nur im aac-/oog-Format gibt.

Danke für das Interesse und auch für das Desinteresse.
Liebe Grüße an alle da draußen.

Thema kann geschlossen werden.
 
Oben