• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lirc und Kaffeine

Hi Jungs, ...

ich habe das Problem, dass ich Fedora Core 5 installiert habe und eine Cinergy T2, was ja eigentlich kein Problem ist hehe. Es Funktioniert alles super.

Ich habe es nicht hinbekommen ein TV Programm mit meiner Box zum laufen zu bringen, abgesehen von Kaffeine. Jetzt habe ich meine Fernbedieung eingerichtet und schwups da ist das Problem. Ich habe Lirc richtig eingerichtet, habe wenn ich irw starte auch alle Knöpfe in Funktion, aber ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das die Knöpfe mein Kaffeine steuern.Es klappt nicht mit .lircrc und irexec und auch unter Shortcuts kann ich nur die Zahlen und 2 Tasten als Shortcut einrichten. Alles in allem Funktioniert also fast nichts bei der Steurung.

Ich bräuchte Hilfe womit ich das machen kann, oder ob das schon jemand geschafft hat, der mir sagen kann wie er es gemacht hat.

Achso bevor ich es vergesse, ich habe Fedora und möchte weitesgehend auf KDE verzichten, drumm habe ich auch kein klirc installiert, mit dem es gehen soll.

Vielen Dank
Grüße Jenna
 
OP
J

JennaJamson

Member
Weil es nur ein Hinweis sein sollte, ...

Entschuldige falls ich mich wiederholt habe. Distributionen sind nur Oberflächlich und ich glaube das mir hier besser geholfen werden kann. Wenn es einer hinbekommen hat Lirc und Kaffeine ohne KLirc zum laufen zu bekommen, ist das doch schonmal viel wert und mir wäre geholfen.

Ich kann natürlich auch ins FedoraForum gehen, ... kein Thema, ... Trotzdem Danke dann.

Grüße Jenna
 
OP
J

JennaJamson

Member
So, ..


da ich ja nicht so bin und denke das vll mal jemand ein ähnliches Problem hat bzw. es auch anderen hjelfen könnte.

Mann muss wohl damit leben das man kdebase mit installieren muss. Dann kann man Kaffeine starten. Die Kommunikation der KDE Programme kann man bequem über den dcop server laufen lassen. Mit dem start des kaffeine unter gnome bzw. eines anderen kde Programms wird der dcopserver gestaret. Jetzt kannman ohne Probleme sich mal in die Shell begeben und dcop eingeben.
Es erscheint eine Liste mit Programmen die man dann als weiter option nochmals hinter dcop eintippen kann. Bsp: dcop kaffeine.

So kann mandurch alle Funktionen navigieren und zum Beispiel die Funktionen herraus suchen womit man das jeweilige KDE Programm steuern kann. Die kann man jetzt benutzen um eine .lircrc anzulegen und mit irexec die dcop befehle bei tastendruck auszuführen.

Ein Beispiel für eine lircrc mit dcop findet sich auf der Seite hier:
http://wiki.alionet.org/doku.php?id=ati_remote_lirc

grüße Jenna
 
Oben