• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvdauthor-DVD wird nicht erkannt

wendland

Newbie
Hallo Leute,

bräuchte euren Rat bei folgendem Problem:
Ich hab mit dvdauthor eine DVD erstellt und diese vor dem Brennen mit xine getestet. Da hat sie funktioniert.
Anschließend hab ich die beiden von dvdauthor erstellten Ordner (VIDEO_TS und AUDIO_TS) in k3b in ein Video-DVD-Projekt gezogen und dieses auf DVD-RW gebrannt.

Diese DVD-RW wird von xine jedoch nicht als Video-DVD erkannt. Der Pfad zum DVD-Laufwerk stimmt (hab's auch mit dem DVD-Recorder getestet, war auch nix...)
Und mplayer sagt dazu:
Code:
"libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!"

Wie kann es kommen, dass dieselben VIDEO_TS und AUDIO_TS - Verzeichnisse auf der Festplatte noch als DVD-Material erkannt werden und auf der DVD-RW nicht mehr? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke schonmal :)
Pascal
 
Moin wendland,

ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir schiebt k3b immer noch eine eigene Datei ins Wurzelverzeichins der DVD und damit kann kein Player der Welt etwas anfangen. Zumindest bei mir ist diese Funktion von k3b broken. kopier die Ordner einfach auf die DVD und gut ist, da braucht es nicht die Video-DVD-Option.
 
OP
W

wendland

Newbie
Hi Geier0815,

danke für die Antwort :)

Hab die Video-DVD (als DVD-RW) nochmal genauso gebrannt wie beim ersten Mal, diesmal hat xine sie anschließend erkannt, allerdings wollte k3b sie nur on-the-fly brennen. Ein iso konnte k3b nicht erstellen mit der begründung, er könne in /tmp nicht schreiben... :shock: ?

Dann hab ich nochmal ne DVD+RW genommen, um deine Methode auszuprobieren (Ordner direkt auf Daten-DVD). Die wollte er auch nicht über ein iso-Abbild brennen, also wieder on-the-fly. Wollte ihn die Daten nach dem Brennen überprüfen lassen, er hat sie für nicht lesbar erklärt und anschließend hat er die DVD+RW nicht mehr hergegeben, erst nach nem Neustart (hab vorher noch konqueror-prozesse gekillt, hat aber nix gebracht).

Hat k3b grundsätzlich solche Probleme mit DVDs oder hat das was mit dem Video-DVD-Material zu tun?

Würd mich freuen, wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen kann :)

Gruß
Pascal
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mach das per growisofs an der Kommandozeile. In etwa so:

Code:
growisofs -dvd-compat -speed=4 -Z /dev/dvd -dvd-video verzeichnis_mit_dvd_struktur
 
Oben