• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Höre keinen Sound

Hallöle,

ich benutze Suse Linux 10.0 und hör aber keinen sound erkannt zwar meine Soundkarte (onboard)
Aber höre keinen sound.
Könnt ihr mir vll da weiterhelfen?

Danke schon mal.

Bin ein Anfänger was linux betrifft :lol:
 
OP
K

klangkreis

Newbie
82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

vll hilft euch das weiter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wird doch schon bei dir!
Konsole also gefunden.
Dann dort mal mit 'su' zum User root werden. (root-PW blind eingeben, das wird nicht zurückgegeben).
'alsaconf' eingeben und die Karte konfigurieren. Wenn das durch ist 'alsactl store'.
Und dann mal hören ob's geht...

? Was hat den Griffin jetzt damit zu tun?
Zusätzliche Installationsquellen brauchen wir hier noch nicht...
 
OP
K

klangkreis

Newbie
Ja langsam wirds was :wink:

alsactl: get_control:149: Cannot read control info '2,0,0,Front Playback Volume,0': Invalid argument
 
OP
K

klangkreis

Newbie
Ist duchgelaufen ton hatte ich keinen, jetzt ist nur der lautsprecher mit einen X versehn, ja ich weis was das heist geht auch net mehr weg. :lol:
 
Hallo,
passt villeicht nicht ganz, hilft aber doch vielleicht dem einen oder anderen.
Unter SuSE 9.3 lief meine CMI 8738 Soundkarte einwandtfrei.
Vor einem halben Jahr 10.0 installiert -> kein Sound und auch keine Lösung.
Wieder 9.3 installiert :-(. Jetzt die 10.1 drauf, wieder kein Sound.
Alles sah gut aus treiber liefen. Alsaconf sagte nichts böses, aber kein Sound. Alle Tips die ich hier und woanders fand ausprobiert -> kein Sound.
Gestern PINGUS gestartet -> SOUND. Der Synthesizer geht also.
Interessant war, das das Verstellen des Masterreglers im rechten Kanal ein
leichte Kratzen erzeugte. DA IST DOCH WAS !!!