• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Höre keinen Sound

Hallöle,

ich benutze Suse Linux 10.0 und hör aber keinen sound erkannt zwar meine Soundkarte (onboard)
Aber höre keinen sound.
Könnt ihr mir vll da weiterhelfen?

Danke schon mal.

Bin ein Anfänger was linux betrifft :lol:
 
OP
K

klangkreis

Newbie
82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

vll hilft euch das weiter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wird doch schon bei dir!
Konsole also gefunden.
Dann dort mal mit 'su' zum User root werden. (root-PW blind eingeben, das wird nicht zurückgegeben).
'alsaconf' eingeben und die Karte konfigurieren. Wenn das durch ist 'alsactl store'.
Und dann mal hören ob's geht...

? Was hat den Griffin jetzt damit zu tun?
Zusätzliche Installationsquellen brauchen wir hier noch nicht...
 
OP
K

klangkreis

Newbie
Ja langsam wirds was :wink:

alsactl: get_control:149: Cannot read control info '2,0,0,Front Playback Volume,0': Invalid argument
 
OP
K

klangkreis

Newbie
Ist duchgelaufen ton hatte ich keinen, jetzt ist nur der lautsprecher mit einen X versehn, ja ich weis was das heist geht auch net mehr weg. :lol:
 
Hallo,
passt villeicht nicht ganz, hilft aber doch vielleicht dem einen oder anderen.
Unter SuSE 9.3 lief meine CMI 8738 Soundkarte einwandtfrei.
Vor einem halben Jahr 10.0 installiert -> kein Sound und auch keine Lösung.
Wieder 9.3 installiert :-(. Jetzt die 10.1 drauf, wieder kein Sound.
Alles sah gut aus treiber liefen. Alsaconf sagte nichts böses, aber kein Sound. Alle Tips die ich hier und woanders fand ausprobiert -> kein Sound.
Gestern PINGUS gestartet -> SOUND. Der Synthesizer geht also.
Interessant war, das das Verstellen des Masterreglers im rechten Kanal ein
leichte Kratzen erzeugte. DA IST DOCH WAS !!!
Heute dann mal den AlsaMixer (GUI) auf volle Größe gezogen, und siehe da,
da gab es noch viel mehr Regler mir kryptischen Bezeichnungen.
Ein Klick auf IEC958 Monitor und der Sound war da. Lies sich aber nur mit dem Master Regeler regeln und nicht mit PCM. Weitergesucht. IEC958 OUT abgeschaltet. Und nun ging der PCM - Regler und man konnte den Haken bei
IEC958 Monitor wegnehmen.
Ich kenne die Bezeichnung IEC958 zwar nicht, aber ich denke das ist SPDIF. Die Karte gab PCM scheinbar auf SPDIF aus und der Monitor konnte es dann wieder reinlenken.
So aber jetzt geht wie gesagt PCM und alles ist Super.
Da war einfach ein unschöner Default eingestellt.
Könnte mir gut Vorstellen das das bei anderen Karten ähnlich ist.

hoffe geholfen zu haben
beeblebrox
 

Picard

Newbie
ich danke für diesen artikel!
ich habe mir daraufhin auch alsamixer näher angeschaut und verschiedene kanäle auf mute gestellt oder nicht.

dabei hab ich gemerkt das der Headphone Jack Sense an war.
Das blockierte auch nach neukonfiguration meine Soundkarte mit alsaconf die Soundausgabe.

Nun funktioniert alles!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem hab ich nun seit SuSE 10.1auch. Also:
Das alsaconf rennt durch, will auch Sound spielen, ich hör dann aber nix. Bei anderen Programmen auch nicht. In kmix ist auch alles so wie ich denke dass es sein soll. Im alsamixer sieht das auch so aus, ist halt dasselbe nur auf der Konsole. Das ist ein ASUS-Board mit ICH5-Chipsazu für AC97-Sound.
Nachtrag: Einmal booten half dann eben grad. Mal sehen wie lange. Geändert habe ich nix bis auf den Schalter "external amplifier", so einen habe ich nämlich, aber das sollte egal sein, hat ja eh jeder Aktivboxen heute.
 
Oben