• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigentümer von /dev/dsp* wechselt nach KDEStart ->Problem

mbulli

Newbie
Hallo an Alle!
Bin ein Unix-Neuling und nutze Suse 9.1
Ich starte in Runlevel 5 und habe mir ein Startskript geschrieben, dass beim booten in RL 5 mpg123 starten soll, um ein mp3File endlos abzuspielen (wird in die Telefonanlage eingespeist).
Wenn ich das mit init 5 mache, klappt alles.

Beim Booten jedoch sehe ich in der boot.msg die Meldung "cant open /dev/dsp".

Dann hab ich mir die Rechte auf /dev/dsp* angeschaut und gesehen, dass Root der Eigentümer des Links ist, einem anderen User aber die Devices gehören (nur User hat RW-Rechte). Wenn ich die Rechte ändere, sind sie beim nächsten Booten wieder weg.
artsd ist ausgeschaltet.
Wie kriege ich es hin, dass root beim Booten auf /dev/dsp zugreifen darf?
Und warum klappts nur beim Booten nicht. Wie gesagt, ein manuelles init 5 startet mein mpg123-Player, obwohl die Rechte auf /dev/dsp* immer noch die gleichen sind...

Hoffe, ihr helft einem Anfänger, der für alle (Lese)hinweise dankbar ist!
 
OP
M

mbulli

Newbie
was ich vergessen habe:
bei init 3 ist wieder root der Eigentümer der Devices, hat also wohl was mit KDE zu tun...?
 
OP
M

mbulli

Newbie
Ich verzweifel...
artsd ausgeschaltet, resmgrd ausgeschaltet. Das Problem bleibt bestehen.

Mittlerweile starte ich in Runlevel 3, das Problem bleibt.

Interessant: Auch das manuelle starten von mpg123 bringt den Fehler "can't open /dev/dsp" nach dem Booten.

Wenn ich dann mit init 5 und init 3 wieder zurückwechsel, funktioniert der Zugriff auf das Device.

Die Rechte auf den Devices sehen sowohl vor dem Wechsel wie auch nach dem Wechsel gleich aus:

29606 0 lrwxrwxrwx 1 root root 4 2005-07-23 12:43 /dev/dsp -> dsp0
29607 0 crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2004-04-06 15:27 /dev/dsp0
29608 0 crw-rw---- 1 root audio 14, 19 2004-04-06 15:27 /dev/dsp1
29609 0 crw-rw---- 1 root audio 14, 35 2004-04-06 15:27 /dev/dsp2
29610 0 crw-rw---- 1 root audio 14, 51 2004-04-06 15:27 /dev/dsp3
29611 0 crw-rw---- 1 root root 55, 0 2004-04-06 15:27 /dev/dsp56k


Was übersehe ich ? Warum ist nach dem Booten kein Zugriff auf das Device möglich, nach manuellem Wechsel der Runlevel aber sehr wohl.
Weiss jemand Rat oder kann mir jemand sagen, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?
Danke!
 
Für die Rechte ist wohl udev verantwortlich bei neueren Systemen. Bei SuSE 9 gibt es noch kein udev, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Unter welcher Benutzerkennung wird denn dein Skript ausgeführt?
BTW: root hat immer mindestens die Rechte eines einzelnen Users, du könntest also, wenn dein Skript als root läuft, einfach die Rechte vorab anpassen.
 
Oben