• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Videos in Suse 10.0

Hallo

Habe ein Problem im multimedia bereich. Ich kann avi dateien abspielen mit Bild aber ohne Ton (Obwohl die System Töne kommen), mpeg starten agr nicht obwohl ich w32codecs installiert habe, was muss ich machen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mehr Infos.
Welcher Player? Gehen mp3-Dateien?
Kannst du mal einen Link zu so einem Video posten?
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Der Player ist kaffeine aber xine geht auch nicht.

MP3 geht mit real player aber dieser spielt auch die filme nicht ab.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist die 'libxine1' installiert?
Mal mit 'rpm -q libxine1' ausprobieren. Welche Version von kaffeine läuft?
Mit 'rpm -q kaffeine' checken.
 

durin

Member
ich hab die, schau mal =>

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=124
http://packman.links2linux.de/?action=338
http://packman.links2linux.de/?action=046

dann sollte alles gehen

lieber gruss
durin
 

Grothesk

Ultimate Guru
packman als Installationsquelle in yast hinzufügen oder dich mit apt beschäftigen. Oder halt alle Pakete von Hand runterladen, wenn du masochistisch veranlagt bist...
 
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein und installiere die Pakete über YaST:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Paketabhängigkeiten werden so aufgelöst.
 
OP
D

derdude1977

Newbie
hallo

Ich habe jetzt packman eingebunden als installtionsquelle. Danach habe ich libxine versucht mit yast2 zu installieren. Es kommt trotzdem die Fehlermeldung, daß folgende Abhängigkeiten und als Lösungsvorschläge aber nicht das er die fehlende Pakete installiert, sondern lediglich das ich libxine nicht installieren soll. Mist was soll ich machen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein Tip wäre: Schau dir apt mal ein wenig an. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als yast. Gibt allerdings auch Leute, die damit absolut nicht klar kommen. Ausprobieren...
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Gleich weine ich,

was ist apt wie kann ich es starten was muss ich da machen, ich weiß sowas nicht ist mein xter versuch mit linux bis jetzt habe ich mich immer nach höchstens 10 tagen wieder davon getrennt. Ich hatte immer Probleme und ich habe sie nicht wegbekommen, was muss ich machen wie kann ich mpeg und wmv files ansehen.
 
"Abhängigkeiten und Lösungsvorschläge"?

Hast du den Pfad der Installationsquelle auch an deine Suse-Version angepasst?

Für Suse 10.0 ist Packman das hier:
Hinzufügen - HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Ich weiß ihr haltet mich für blöd,

Aber ich habe die Installationsquelle eingefügt, habe libxine runtergeladen und klicke auf mit yast installieren. Dann kommt ich soll das Passwort des root eingeben das mache ich dann, dann kommt das er paketinformationen einließt, dann kommt er prüft Abhängigkeiten und dann bumm. Lauter fehler aber nur der Lösungsvorschlag ich soll es nicht installieren.

Zum Beispiel libmagick.so.9 oder slang2 fehlt

Klicke ich auf Fehler ignorieren sagt er das ich ein instabiles System riskiere, ich meine das kenne ich noch von Windows aber desswegen bastele ich ja mal wieder an linux
 
derdude1977 schrieb:
Zum Beispiel libmagick.so.9 oder slang2 fehlt
Bei Suse 10.0 ist folgendes dabei:
libMagick.so.6 und slang1.4.9

:?: :?: Was für eine Suse-Version hast du?
Was GENAU hast du als alternative Installationsquelle eingegeben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du zuvor irgendein Paket reingeklopft, das nicht für deine Suse-Version gedacht war. Eine libmagick.so.9 gibt es nämlich nicht. Also dürfte auch kein Paket eine libmagick.so.9 anfordern.

apt findest du hier z. B.:
http://www.linux-club.de/ftopic48830.html
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Also es ist suse 10.0

Ich habe gestern lediglich die w32allcodecs installiert und bei der installtion von libxine kam die anfoderung nach libmagick.s0.9.

Gebe ich das als Suchbegriff bei google ein finde ich auf jeden FallSeiten die diese Datei auch erwähnen aber finden tue ich sie nirgens.
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Hallo

also ich habe wie wild probiert getestet und eingegeben als Installationsquelle.

Jetzt ohh Wunder geht es ich kann Filme ansehne und es ist auch Ton da.

Vielen Dank für eure Hilfe, könnt euch schon mal merken je mehr ihr von mir hört je länger habe ich Linux drauf.

Ich bin schon je her nicht auf Microsoft abgefahren, aber meinem OS/2 4.0 trauere ich noch heute hinterher. als ich mein Studium anfing habe ich das erste mal eine linux version installiert aber alle sind innerhalb von 3 tagen wieder runter geflogen.

Die 10.0 ist die eraste die es bis jetzt geschafft hat das ich schon wagemutig wie ich bin ich Windows XP runter geschmissen habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gesagt, du brauchst die libmagick.so.9 auch nicht. Die gibt es für die 10.0 nicht und wird auch von keinem Programm für 10.0 benötigt. Ich vermute stark, du hast dir ein fremdes Paket in die Distribution geklopft und das macht jetzt Mucken. Wirf mal alles, was du von Hand installiert hast wieder raus und dann nur noch über die zusätzlichen Installationsquellen (die natürlic für die 10.0 sein müssen!) oder über apt (mit einer sources.list ebenfalls für 10.0!) die gewünschten Pakete installieren.

[Edit:] Da hat sich wohl zeitlich was überschnitten... Na wenn's jetzt läuft ist's ja gut...
 
Oben