• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GIMP "normal" aussehen lassen

Mich stört bei GIMP die Optik etwas.

Gibt es eine Möglichkeit das GIMP "normal" aussieht.
Also nicht die unabhängigen Fenster.
Ähnlich wie Photoshop.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

cero

Guru
Um die unabhängigen Fenster kommst du wohl nich herum. Es gab mal etwas, was
Gimp in ein Fenster eingesperrt hat. Zu finden war das bei KDE-Look; leider war es
sehr veraltet. Ich hatte den Link hier schon einmal gepostet.

Ich würde versuchen mich mit den Fenstern anzufreunden. Es gibt aber noch Gimpshop.
Dort sind die Menübezeichnungen an denen von Photoshop angepasst. Schau es dir mal an:
http://plasticbugs.com/index.php?p=241
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder nutze den Vollbildmodus von gimp.
Aber was ist 'normal' bitte schön?
gimp ist gimp und Photoshop ist Photoshop. Das eine ist so 'normal' wie das andere auch 'normal' ist...
 

nbkr

Guru
Wobei der Vergleich mit Photoshop hinkt. Auf nem Mac hat Photoshop auch mehrere unabhängige Fenster.
 

AndreasP

Newbie
wenn du ein Fenster möchtest, kannst du ja auch mal "Krita" testen http://www.koffice.org/krita/

Grüße Andreas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Photoshop auf Windows nur in einem Fenster erscheint ist angeblich auf (historische) technische Beschränkungen in Windows zurückzuführen. So jedenfalls gestern in einem Vortrag auf dem Linux-Tag erläutert.
Also: Photoshop hat 'normal' mehrere Fenster, nur auf Windows 'unnomalerweise' nur ein Fenster... :lol:

Soweit also dazu was 'normal' ist...
 

atrox

Newbie
ich denke aber das die software sich grundsätzlich dem menschen anpassen sollte und nicht umgekehrt.
wenn der benutzer (oder sehr viele) ein fenster als 'normal' einstuft sollte die software auch als ein fenster vorliegen. (oha, ich glaube jetzt habe etwas losgetreten :wink:)
 

cero

Guru
Gut, wenn wir schon über mehrere Fenster diskutieren...

Mehrere Fenster machen durchaus sinn, wenn man mit mehr als einem Monitor arbeitet.
Unsere GIS-Leute würden mir in den Hintern treten, wenn ich alles in ein Fenster packen würde ;)

Ansonsten wird sich mit Gimp 2.4 einiges verändern. Das Arbeiten im Vollbild wird imo
einfacher. Bei Bedarf hole ich mir dann die benötigten Menüs in den Vordergrund.

Edit: Wenn ich mir die aktuelle Photoshop-Version ansehe, flattern dort auch mehrere
Fenster über den Bildschirm.
 

Keepers

Advanced Hacker
cero schrieb:
Gut, wenn wir schon über mehrere Fenster diskutieren...

Mehrere Fenster machen durchaus sinn, wenn man mit mehr als einem Monitor arbeitet.
Unsere GIS-Leute würden mir in den Hintern treten, wenn ich alles in ein Fenster packen würde ;)

Ansonsten wird sich mit Gimp 2.4 einiges verändern. Das Arbeiten im Vollbild wird imo
einfacher. Bei Bedarf hole ich mir dann die benötigten Menüs in den Vordergrund.

Edit: Wenn ich mir die aktuelle Photoshop-Version ansehe, flattern dort auch mehrere
Fenster über den Bildschirm.

Du sprichst ja fast als haettest du den Vortrag auf dem LT gesehen ;)
 
Also ich arbeite neben TheGIMP auch mit dem Photoshop CS2 und
dort sind mehrere Fenster sowohl unter Windows als auch auf dem
Mac die Regel. Mit dem aktuellen Adobe Photoshop CS2 arbeitet man
also auch mit mehreren Fenstern und meiner Meinung nach liegt dort
auch der Vorteil da viele Layouter einfach auf Multimonitoring setzen
und Programme wie Photoshop CS2 sind einfach für Layouter und
Profis gedacht. Für den Hausgebrauch reichen auch Photoshop Elements
und andere Lightversionen.

LG Sven
 
OP
D

doraymefayzo

Newbie
Ja, das ist richtig daß ich bei CS2 auch mehrere Fenster habe.
Aber dort ist ein großes Hauptfenster und dann die verschienden Fenster wie diie Werkzeugleiste, Ebenen, Aktionen etc.

Aber bei Photoshop öffnet sich halt alles zusammmen.
Ich finde das schöner gemacht als bei GIMP.

Ich würde es schön finden wenn man es umstellen kann.
Bin bis jetzt auch noch nicht so überzeugt von GIMP.

Ich erwarte natürlich nciht die gleiche Leitungs wie bei Photoshop.
 

Keepers

Advanced Hacker
Sven Bauduin schrieb:
Also ich arbeite neben TheGIMP auch mit dem Photoshop CS2 und
dort sind mehrere Fenster sowohl unter Windows als auch auf dem
Mac die Regel. Mit dem aktuellen Adobe Photoshop CS2 arbeitet man
also auch mit mehreren Fenstern und meiner Meinung nach liegt dort
auch der Vorteil da viele Layouter einfach auf Multimonitoring setzen
und Programme wie Photoshop CS2 sind einfach für Layouter und
Profis gedacht. Für den Hausgebrauch reichen auch Photoshop Elements
und andere Lightversionen.

LG Sven

Oder aber ganz kostenlos fuer private: TheGimp ;)
 

Devil86HH

Newbie
nun ja das altbekannte Thema das war auch ein Thema das mich sehr irretiert hat aber ich hab mich nun so langsam damit angefreundet.
The gimp kann man zwar nicht mit Photoshop vergleichen aber es ist auf jeden Fall eine Alternative. Finde es auch sehr gut das man die Menüeinträge selbst bestimmen kann und seinen Beliebn nach verändern kann.
Ich finde man sollte dem Programm eine Chance geben und jemand der sich mit Photoshop auskennt wird sich nach einer bestimmten zeit auch bei Gimp zurechtfinden. Ich finde Gimp schon recht gut obwohl ich vorher 2 Jahre mit Photoshop gearbeitet habe. :wink: Das einzigste was ich hässlich finde ist das Logo :lol: das ist so farblos XD :roll:
 

Keepers

Advanced Hacker
Devil86HH schrieb:
nun ja das altbekannte Thema das war auch ein Thema das mich sehr irretiert hat aber ich hab mich nun so langsam damit angefreundet.
The gimp kann man zwar nicht mit Photoshop vergleichen aber es ist auf jeden Fall eine Alternative. Finde es auch sehr gut das man die Menüeinträge selbst bestimmen kann und seinen Beliebn nach verändern kann.
Ich finde man sollte dem Programm eine Chance geben und jemand der sich mit Photoshop auskennt wird sich nach einer bestimmten zeit auch bei Gimp zurechtfinden. Ich finde Gimp schon recht gut obwohl ich vorher 2 Jahre mit Photoshop gearbeitet habe. :wink: Das einzigste was ich hässlich finde ist das Logo :lol: das ist so farblos XD :roll:

worauf stuetzt du deine aussage dass gimp nicht mit photoshop mithalten kann?
weil du nicht damit klar kommst sofort?
 

Devil86HH

Newbie
Keepers schrieb:
worauf stuetzt du deine aussage dass gimp nicht mit photoshop mithalten kann?
weil du nicht damit klar kommst sofort?
Ne vor allem stütz ich das auf Funktionen die Gimp nicht hat als Beispiel die Ebeneneigenschaften... die Pinsel sind bei Photoshop auch etwas besser vor allem die mit weichen Kanten sind weicher abgestimmt als bei Gimp merkt man vor allem wenn man etwas wegradieren will und dort weiche Übergänge gibt :wink:
 

Keepers

Advanced Hacker
Wie schoen dass ich erst am Samstag auf einem Vortrag ueber Gimp am Linuxtag beigewohnt habe.
Da kamen natuerlich auch die Photoshop-verwoehnten Ebeneigenschaften zur Ansprache.
Es wurde innerhalb von 2 Minuten gezeigt wie schnell sich zB ein sogenannter Glow-Effekt realisieren laesst. Und der Glow-Effekt ist nur 2 Klicks vom Schlagschatten entfernt usw.
Das Argument lass ich leider nicht gelten.
In dem Fall scheint Photoshop wohl noch eher fuer etwas faulere Menschen zu sein ;) (nicht persoenlich nehmen)

Und was die Pinsel angeht: Auch hier hat Gimp die Moeglichkeit alle Pinsel anzupassen oder selbst zu erstellen.
 
Oben