• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved]Nur Ton bei WMV Files und kein Bild

A

Anonymous

Gast
Hallo alle miteinander.

Habe seit langem mal wieder ein Linux (Suse 10.0) auf meinem Rechner und bin eigentlich zufrieden.

Auch habe ich durch die Suche hier im Forum die nötigen Codecs und Player für Suse nachinstalliert...alles kein Problem.

Ausser das ich bei WMV Files zwar einen sehr guten Ton bekomme aber kein Bild!!

Egal welchen Player ich benutze (Xine,MPlayer usw)....Ton ja..Bild nein..

Warum?? Konnte bis jetzt hier im Forum nichts finden was helfen konnte.

Wie gesagt die Codecs die hier angegeben werden im Forum sind alle installiert...

Oder habe ich was übersehen??

Danke

Marcel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ne am VLC liegt es auch nicht....habe ihn drauf und auch da nur Ton kein Bild.

Ne die WMV haben keinen DRM...sind z.B. von onlineTVrecorder und die geben kein DRM zu ihren Files...

Noch jemand ne Lösung??

Bis jetzt kann ich WMV nur unter Windows bearbeiten...was auch nicht schlimm ist aber da die Suse meine Arbeitsumgebung ist...wäre das zu bevorzugen.

Marcel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jup sind installiert!! Aber Problem ist still there!!!
 

mystic

Member
versuch mal, in kaffeine (oder xine) in den xine-parametern den videotreiber umzustellen. vielleicht funzt "auto" nicht.
 
Wahrscheinlich sind die Windows-Codecs doch nicht so ganz installiert.

Brainstorming:

- Windows Media Audio lässt sich ohne Windows-Codecs decodieren
- Windows Media Video außer WMV3 bzw. WMV9 lässt sich ohne Windows-Codecs decodieren
- Nur für WMV3 bzw. WMV9 braucht man die Windows-Codecs

Angenommen, Du hättest die Windows-Codecs doch nicht so ganz installiert, dann wäre das plausibel: Die Video-Spur ist wahrscheinlich WMV3 bzw. WMV9 und geht deshalb nicht, die Audio-Spur geht aber trotzdem.

Vorschlag: Installier die Windows-Codecs doch bitte einfach nochmal.

PS: VLC kann kann WMV3 bzw. WMV9 überhaupt nicht decodieren, weil VLC die Windows-Codecs nicht nutzt. Deswegen ist es bei VLC normal, dass nur die Audio-Spur geht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also das neu installieren der Codecs hat nichts gebracht.

Jedoch bekomme ich in der nächsten Woche die neue Suse und wollte dann von the scratch neu aufsetzen...vielleicht erledigt sich das Problem dann.

Habe übrigends die All-Packete von MPlayer...die sollten doch eigentlich WMV 9 beherrschen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Probier doch mal "ls /usr/lib/win32". So sieht das bei mir aus:

Code:
-rw-rw---- 1 root root  278800  1. Mai 2001  /usr/lib/win32/wmv8ds32.ax
-rw-rw---- 1 root root  807032 20. Nov 2002  /usr/lib/win32/wmv9dmod.dll
-rw-rw---- 1 root root 1181944 18. Okt 2004  /usr/lib/win32/wmvadvd.dll
-rw-rw---- 1 root root  807528 28. Okt 2002  /usr/lib/win32/wmvdmod.dll
-rw-rw---- 1 root root  262416  2. Apr 2001  /usr/lib/win32/wmvds32.ax
 

high55555

Newbie
Hi all,

so sieht das bei mir auch aus, ich hab aber auch nur Ton und kein Bild.

Aktuelle SuSE 10.1 RC3 64 Bit mit den Packman w32 codecs. Alle anderen Videofiles gehen.

Frank
 
high55555 schrieb:
Aktuelle SuSE 10.1 RC3 64 Bit mit den Packman w32 codecs.
64 Bit
w32 codecs

=> Fällt Dir was auf?

Die Windows-Codecs laufen in einem 64-Bit-MPlayer nicht, weil es 32-Bit-Codecs sind.

Installier einen 32-Bit-MPlayer (keine Ahnung, ob es geht, aber versuchen kann man es ja) oder verzichte halt auf die Codecs. Anders geht es leider nicht...

PS: 32-Bit-XINE brauchst Du gar nicht erst probieren. Da weiß ich, dass es nicht geht (zu viele Abhängigkeiten).
 

high55555

Newbie
Das ja man unlogisch, wenn es ein Problem 32 zu 64 Bitr wäre dann würdest Du ja gar nichts sehen oder hören.

Ich hab auch grad gesehen, dass es teilweise geht, einige WMV-Files lassen sich problemlos abspielen. Probleme machen hier nur die HD-WMV-Files.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das kann es auch nichst sein...

Habe ein 64 Bit System und nur Probleme mit den WMV´s alle anderen 32 Codecs funken.


*EDIT* Sorry ich habe mal die Suche bemüht und gesehen das es Probs gibt mit 64-Bit Anwendungen und 32-WMV9 gibt! Tut mit leid!!! Mea Culpa!!!
 
high55555 schrieb:
Das ja man unlogisch, wenn es ein Problem 32 zu 64 Bitr wäre dann würdest Du ja gar nichts sehen oder hören.
Das ist überhaupt nicht unlogisch, sondern sogar sehr logisch und die Begründung dazu steht bereits in diesem Thread, die hätte jeder einschließlich Dir lesen können.

Werd mal nicht frech, mein Lieber. Dass man andere - ich wiederhole: andere Videos abspielen kann, liegt daran, dass diese anderen Videos kein WMV3 bzw. WMV9 sind (ist beides dasselbe) und die Codecs dafür sehr wohl 64-Bit-Bibliotheken sind. Aber die für WMV3 bzw. WMV9 sind es halt nicht.

Dass "einige" WMV-Dateien bei Dir problemlos abspielbar sind, liegt schlicht und einfach daran, dass es sich bei diesen "einigen" nicht um WMV3 bzw. WMV9, sondern WMV1 oder WMV2 handelt. Und Audio geht immer, weil für die Audio-Spur nie Windows-Codecs gebraucht werden. Mehr sag ich dazu nicht mehr, weil es bereits gesagt wurde - lies meinen Beitrag vom 2006-Mai-06, 1:59 pm.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Soooooooooooooo

Problem gelöst!!!

Lag wirklich daran das ich die 64Bit Suse drauf hatte...

Irgendwie komisch...ist aber so...

Danke an alle!!
 

frodoooo

Member
woran erkenn ich ob ich die 32bit oder 64 bit Codecs habe,
habe ein 32bit System aber das gleiche Problem. Habe die w32codecs per Apt gezogen.
 

rrurr

Member
icedearth schrieb:
Soooooooooooooo

Problem gelöst!!!

Lag wirklich daran das ich die 64Bit Suse drauf hatte...

Irgendwie komisch...ist aber so...

Danke an alle!!
Öhm... darf man fragen, was du gemacht hast, damit es läuft? Hab das gleiche Problem, aber irgendwie geht für mich die Lösung nicht ganz klar aus dem Thread heraus... Hast du nun 32-Bit-Suse installiert? Darauf hätte ich keine Lust.... oder gibt es 'ne andere Möglichkeit die WMV-Dateien mit Bild und Ton abzuspielen?

MfG rrurr
 

Grothesk

Ultimate Guru
icedearth hat die 32bit Suse installiert.
Und er hat daraus KEINERLEI Nachteil, vermute ich mal.
Weder ist seine Suse jetzt langsamer, noch sonst irgendwie limitiert (im Rahmen eines 'normalen' Gebrauchs des Rechners), im Gegenteil, er hat jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten, da er 32bit-Treiber/Codecs usw einsetzen kann.
 
Oben