• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] k3b erkennt BenQ 1620 DVD+RW nicht

DonTermi

Newbie
Moin,

seit kurzen habe ich auf meinem Homedesktop nun endlich auch Linux laufen. Allerdings war ich jetzt ganz erstaunt, als ich eine CD mit k3b brennen wollte, daß mir mein DVD+RW nicht angezeigt wird.

CDs/DVDs vom Laufwerk mounten klappt einwandfrei.

Noch seltsamer:
Ich habe 2 Laufwerke. Ein Toshiba SDM-1912 (/dev/hda) und den BenQ 1620Pro (/dev/hdc). k3b zeigt nur das Toshiba Laufwerk an und zudem noch als Brenner :?:

Laufwerk hinzufügen (/dev/hdc) klappt auch nicht. Kommt nur die Meldung "Es ist kein zusätzliches Gerät an /dev/hdc auffindbar".

Benutze Debian Testing (etch) und k3b ist momentan in Version 0.12.12 Version vorhanden. Ich benutze genau das selbe auch für meinen Laptop (Debian Testing mit k3b) und da funktioniert alles reibungslos.

Hat jemand ne Idee?


PS: Hab gerade nochmal "Gnomebaker" getestet. Keine Probleme. DVD+RW Brenner erkannt und kann problemlos CD-R(W) brennen.
 

Irus

Member
gibst irgendwelche Updates als deb für K3B?
Guck mal einfach nach.In den meisten Fällen liegst an fehlenden Informationen.
Ich hab auch ein BenQ 1620Pro.
Aber Suse Linux 10.0 mit der abgespeckten Version 0.12.3.
Klappt reibungslos
 
OP
D

DonTermi

Newbie
k3b 0.12.12-1 hat einen Fehler im k3bsetup, weshalb es nur ein leeres Fenster gibt beim Aufruf. Daher nahm ich die k3b Pakete aus der Sid und spielte sie auf meinem Testing problemlos ein.

k3bsetup offenbarte mir nun das Problem. Als Root User sehe ich alle beiden Laufwerke, als non-root User nur das Toshiba. Problem lag darin, daß das Toshiba der Gruppe "cdrom" und der BenQ der Gruppe "disk" zugeordnet war. Mein Benutzer ist aber nur "cdrom" zugeordnet. Ein adduser <user> disk schaffte da Abhilfe.
 
Oben