• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDEtv -Video Plugin Fehler-

MichiT

Newbie
Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen :

Nach der Installation der neuen ATI Treiber (8.24.8) ist es KDEtv (mit HP WinTV Go) nicht mehr möglich ein bzw. ein vernünftiges Bild darzustellen.
Bei den VideoPlugins, die ich zur Auswahl habe (Video4Linux2 & Video4Linux) erhalte ich diese Fehlermeldung :

Video-Plugin-Fehler-kdetv
Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen VideoPlugin kann kein Bild angezeigt werden.
Versuchen Sie die Einstellung des Plugins zu verändern.


Veränderungen an der Video4Linux2 haben nichts bewirkt, bei dem Video4Linux Plugin konnte ich allerdings für ein "schlechtes" (irgendwie 3fach nebeneinander interlaced) Bild bekommen,
in dem ich die Bildwiederholrate auf halbe Bildwiederholrate und die Anzeigemethode auf OpenGl gesetzt habe.
OS: SuSE Linux 10.0 OSS (Kernel 2.6.13-15.8)
 
OP
M

MichiT

Newbie
Erstmal vielen Dank für den Ratschlag.

tvtime ist aber nicht zum starten bereit :

Starte tvtime 0.9.15.
Lese Konfiguration aus /etc/tvtime/tvtime.xml
Lese Konfiguration aus /root/.tvtime/tvtime.xml
xvoutput: No XVIDEO port found which supports YUY2 images.

*** tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card
*** driver. If you are using an older NVIDIA card (TNT2), then
*** this capability is only available with their binary drivers.
*** For some ATI cards, this feature may be found in the experimental
*** GATOS drivers: http://gatos.souceforge.net/
*** If unsure, please check with your distribution to see if your
*** X driver supports hardware overlay surfaces.


tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card

Diesbezüglich habe ich die aticonfig mal durchforstet, aber auf Anhieb nichts gefunden was das Problem beheben könnte und bevor ich weiter in die falsche Richtung laufe, wollt ich erstmal nach dem Weg fragen :wink:
 
Ich schaue im Moment mit dem mplayer (Arbeitet ohne overlay!) fern, weil das Problem bei mir auch nach update auf den neuesten ATI-Treiber weiter besteht.

Sollte jemand eine Lösung für das Problem haben: Bitte, bitte posten. Tvtime ist nämlich ein bisschen konfortabler zum Fernschauen!

Aber eines weiss ich jetzt schon: ATI kommt in meinen nächsten Rechner nicht mehr rein!!!
 
Oben