• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kalva: Ton-/aumix-Problem

gameboy

Hacker
Hallo,

nach dem Update auf kalva Version 0.8.76-1 wollte ich heute meine erste Aufnahme damit machen. Leider besteht das Kommando,
welches von Kalva für die Aufnahme generiert wird, nur noch aus dem mencoder-Aufruf, der vormals vorangestellte aumix-Aufruf zur
korrekten Einstellung der Wiedergabe- und (besonders wichtig) der Aufnahme-Lautstärke ist (aus für mich derzeit ungeklärten
Gründen) nicht mehr enthalten:

Code:
echo "/usr/bin/mencoder tv://  -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480:channel=E6 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1800:vratetol=32000:nr=400 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128:mode=0 -vf crop=624:464:8:8,pp=lb,denoise3d=3:4:5 -ffourcc DIVX -endpos 00:00:30 -o \"/TV-Recordings/Test/hessen 3_\`/bin/date +%a_%d.%b.%G_%H%M%S\`.avi\"" | at 12:28 29.04.2006
An den Kalva-Settings, insbesondere unter Hardware --> Audio, habe ich seit langer Zeit keine Veränderungen vorgenommen (siehe
Screenshot).

screenshotkalva1xg.jpg


Was muß ich tun, damit Kalva die Kommandos wieder komplett, d.h. inklusive aumix-Aufruf zusammenbaut?

[Edit: Mein System: SUSE 10.0/KDE 3.5.0]

Besten Dank im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
[zaghaftnochmalnachfrag]

Hat denn wirklich niemand eine Idee, nicht mal taki?

[/zaghaftnochmalnachfrag]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Frag ihn doch mal nett per PN. Sein letztes Posting hier im LC ist vom 26.04. Vielleicht hat er deinen Thread übersehen.

*hoffentlich nimmt er mir das jetzt nicht übel...*
 

Irus

Member
[Edit by Geier0815] Kein Fullquote incl. Bild nur um solch eine Frage zu stellen! [/Edit]

kleine Frage am Rande,funktioniert das wirklich mit dem Aldi-PC.Bei mir hat der Anfälle gemacht
 

taki

Advanced Hacker
Bin heute aus Dänemark zurückgekommen, daher die späte Antwort.

Mannomann, das ist mir peinlich! Das ist ein Bug in Kalva 0.8.76. Ich habe es gerade selbst noch mal getestet. Leider kann ich selbst aumix gar nicht nutzen, sonst wäre mir das auch selbst schon aufgefallen. aumix unterstützt aber leider das Audiogerät "video" nicht, obwohl es den Mixerkanal anzeigt, wenn man aumix nach den "verfügbaren" Kanälen fragt. Aumix ist blöd. Ich bins wohl leider auch, weil mit der momentanen Version von Kalva niemand die aumix-Funktion nutzen kann.

Ich werde versuchen, das wieder herzustellen, sobald ich dafür Zeit finde.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo taki,

vielen Dank für Deine Antwort!

Nun weiß ich zumindest, daß ich das Problem nicht selbst durch irgendeine Änderung an meinem System verursacht habe. In vielen Fällen stellt sich ja heraus, daß ein vermeintlicher Fehler in einer Anwendung seine Ursache eher in der Person hat, die vor dem Bildschirm sitzt... :)

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben