• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kino installieren fehlende Abhängigkeiten

tobiasb

Newbie
Hallo ich bin zwar schon seit einiger Zeit Linux-Nutzer - aber eher einfacher User als irgendwie Profi. Ich habe Suse 10.0 aufm Rechner.
Nun habe ich mir vor kurzem einen Camcorder zugelegt (Panasonic) und würde die Filme gerne über Linux bearbeiten und Video-DVDs erstellen.
Nach einiger Sucherei erscheint mir das Programm Kino rect geeignet zu sein. Ich habe mir das rpm von Pacman besorgt und mich gefreut. Bei der Installation sagt yast mir aber dass folgendes fehlt:
libavcodec.so.51
libavutil.so.49
libfaac.so.0
libfaad.so.0
limp4v2.so.0
libxvidcore.so.4
Ich habe schon die ein oder andere Runde gegoogelt, komme da aber nicht so recht weiter. Die rpms müssen doch jeweils für Suse passen oder kann ich da welche nehmen die für ein anderes System angegeben sind?
So gut ich Linux finde. Das ist leider immer etwas abschreckend: Ich such mir was raus, es klingt prima, ich freu mich und dann gehts mit den Problemen erst so richtig los. Aufgrund der Windows-Dominanz hat man diese Probleme da nicht so häufig... dafür gibts dann dort halt andere....

Über Hilfe mit meinem "Kino-Problem" würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.
 

sandino

Member
Packman als Installationsquelle in Yast eintragen...

oder besser mit apt

Beschreibungen dazu gibt's hier hunderte
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
Leider komme ich mit meinem Rechner derzeit unter Suse nicht ins Netz, da ich mit meiner Kiste in der Uni sitze und ich es leider noch nicht gebacken bekommen habe mich unter Suse ins Institutsnetz zu hängen.
Das ist meine nächste Baustelle. Vielleicht sollte ich die dann mal vorziehen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, gerade die Hantiererei mit Programminstallationen finde ich unter Linux (wenn man einmal gute Installationsquellen gefunden hat) wesentlich angenehmer. Ein Klick in z. B. synaptic und alles ist auf dem System, was ich benötige. Einfacher geht es doch kaum.
 
Oben