• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] MP3s und Musik-CDs spielen nicht bzw. höre ich nich

Hallo. Ich habe ein kleines Problem in Bezug auf MP3's und Musik-CDs.

MP3: Versuche ich, eine MP3 abzuspielen, egal mit welchem Programm, tut es so, als gäbe es die Datei nicht und springt einfach drüber (Sprich, der Effekt, wenn man versucht, mit WinAmp etwas zu spielen, was man kurz davor in einen anderen Ordner verschoben hat).

Ich habe die Pakete die in diesem Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082

vorgeschlagen wurden (libxine1, xine-ui-aa, w32codec-all, speex) installiert, das Problem hat sich aber kein bisschen verändert.

Musik-CDs: Ein ähnliches Problem, nur dass die Lieder zwar abgespielt werden, ich aber keinen Ton bekomme. Das ist insofern komisch, da Linux sonst alle anderen Töne spielt (zB in Spielen, der Start-Ton, die Töne bei Fehlermeldungen, etc).

Ich vermute, dass die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen und mir immernoch irgendwelche Pakete fehlen. Hilfe?
 

cero

Guru
Installier dir mal alle XMMS-Pakete von Packman, dann sollte es eigentlich mit MP3 klappen.

Hast du das CD-ROM mit dem Audiokabel an der Soundkarte angeschlossen? Wenn
nicht, bekommst du auch keinen Ton bei CD's.
 
OP
I

IchBinDerJan

Newbie
Da CDs problemlos unter Windows laufen, schätze ich ist das Problem nichts im Sinne von Hardware, etc.

Ich habe soeben im Kontrollzentrum den Soundtest/Miditest im Menüpunkt Sound/Multimedia -> Sound-System probiert, aber ohne etwas zu hören. Hoffentlich grenzt das die Suche etwas ein.

Welchen Soundtreiber ich habe weiß ich leider nicht. Realtek AC97 steckt mir noch im Kopf, aber genaueres weiß ich leider nicht.
 
Wegen der Musik CDs:
Ist bei dir das Kabel von der Soundkarte zum CD-Laufwerk vorhanden?

Lautstärkeregler in KMix sind alle aufgedreht?

=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26628
 
OP
I

IchBinDerJan

Newbie
Die Lautstärkeregeler sind aufgedreht, ja. Das und Strom waren die ersten Dinge, die ich untersucht hab XD Das mit dem Kabel scheint sehr interessant zu sein.

Ich stelle auch etwas hoch interessantes fest: wenn ich einen Track im XMMS in die Liste adden will, erscheint es einfach nicht, egal ob .wav oder .mp3... Die Version von XMMS ist 1.2.7 und wurde mit SuSE 10.0 geliefert (bzw. runtergeladen, in meinem Fall, war aber auf einem der 5 CDs)
 

oc2pus

Ultimate Guru
IchBinDerJan schrieb:
DIch stelle auch etwas hoch interessantes fest: wenn ich einen Track im XMMS in die Liste adden will, erscheint es einfach nicht, egal ob .wav oder .mp3... Die Version von XMMS ist 1.2.7 und wurde mit SuSE 10.0 geliefert (bzw. runtergeladen, in meinem Fall, war aber auf einem der 5 CDs)

dir fehlen ein paar Pakete. Nimm die xmms Versionen von packman und du wirst happy ;)

xmms
flac-xmms
faad2-xmms-plugin
xmms-lib
 
OP
I

IchBinDerJan

Newbie
Trotz installation der fehlenden Pakete will XMMS immernoch keine Musikstücke in seine Playliste laden. Das Problem mit dem MP3 habe ich inzwischen auch gelöst, es hat ein MP3 encoder gefehlt, also habe ich einfach Lame installiert. Und da Amarok die Musik abspielt lasse ich XMMS einfach links liegen. Wer nicht will, der hat schon :)

Aber vielen dank für die Hilfe hier!
 
ich habe extakt das gleiche problem!

Wenn ich in die Musikbox (juk) musik reinlade geht das wunderbar aber wie ich die mp3 abspielen will geht nix. Wie kann ich das problem lösen?

Bitte um ausfürhliche beschreibung, da ich ein linux anfänger bin :D

danke im voraus!
 
OP
I

IchBinDerJan

Newbie
Welches Problem? Dass XMMS nichts in die Playliste lädt, oder dass MP3's nicht abspielen?

Wenn andere Musik, egal woher auf deinem Rechner, spielt, kann es eventuell daran liegen, dass du keinen MP3 encoder hast. Geh in dein YaST2 Software Install Fenser (oder google XD) und suche nach einem Packet namens "lame". Installiere das und mp3's müssten abgespielt werden.
 

Irus

Member
Kannst du woanders,beispielsweise auf Amarok MP3 hören?

Am encoder sollte es eigentlich nicht liegen,abspielen und aufnehmen ist was völlig unterschiedliches
 
hat sich komische von alleine geregelt, ich habe einfach den xmms player per yast2 gesucht und alles installt was mit dem player zu tun hat, und dann hats gefunkt :D

Es ist geil wenn man sich an einem system net auskennt aber dann etwas selber hin bekommt :D
 
Oben