• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Nochmal - ne Frage zu TV-Karten

pulli67

Member
Moin!
Nach dem ich mich mehrere Tage durchs Forum gelesen und ausprobiert habe, kommen bei mir Zweifel auf, ob man unter SUSE Linux 10.0 (64 bit) uneingeschränkt TV-Karten nutzen kann.
Die Karte wird erkannt aber der Treiber ist nicht aktiv (lt. Hardwareinfo).
[SAA7134 Video Broadcast Decoder, Hersteller: Philips Semiconductors]

Ist es möglich unter SUSE 10.0 (64 bit) überhaupt TV-Karten zu nutzen?

Gruß Pulli67
 

cyrix20

Member
ja es ist möglich uneingeschränkt möglich die TV-Karte zu nutzen zumindest uneingeschränkter als unter Windows!!!
 
OP
P

pulli67

Member
Danke für die schnelle Anwort, kann leider erst jetzt antworten.

Irgendwie bekomme ich mittlerweile schon weiße Haare mit meiner TV-Karte, egal welche Frequenztabelle (Westeuropa, etc.) es werden keine TV-Kanäle bei der Einrichtung gefunden.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Danke im Vorraus
Pulli67
 

ThomasF

Hacker
Hi

[Denkanstoß]

Die Aussage saa7134 ist ein bisschen wenig ;-)

Wenn Du z.B modinfo saa7134 eingibst wirst Du den Parameter card finden ...

Ich hatte mal eine Aldi-Karte (tevion MD 9717) die mußte ich deffinitiv mit card=6 oder so ähnlich in der modprobe.conf angeben

Schau mal in /usr/local/src/v4l/linux/Documentation/video4linux/CARDLIST.saa7134

[/Denkanstoß] ;-)

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ...

So long

ThomasF
 

Easyy-S

Newbie
Was für eine Karte ist es denn ? Das saa7134 kommt mir von meiner Nova-S bekannt vor ( oder lautet die doch anders ? )
Meine Nova-S läuft unter SuSE problemlos. Jedoch nur unter Verwendung von Kaffeine als TV-App.
Mit kdetv geht´s nicht. Das findet meine Karte garnicht.

http://www.linuxfreunde.org/showthread.php?tid=49
 
OP
P

pulli67

Member
Vielen Dank an ThomasF und Easyy-S für eure Denkanstöße.
Leider haben diese Denkanstöße nicht viel gebracht. :(
Kurz etwas zur Karte, es ist eine P.E.P. 00011374 TV/Radio-Karte (analog).
Was ich weiß, das diese Karte mal bei PLUS im Angebot war (war ein Geschenk). Sie ist auch nicht in der Cardlist.SAA7134 enthalten, alle Karten die dort aufgeführt waren, habe ich probiert - Ergebnis = 0.
Bei modinfo saa7134 steht alles mögliche drin: Auszugsweise!
filename: /lib/modules/2.6.13-15.8-default/kernel/drivers/media/video/saa7
134/saa7134.ko
license: GPL
author: Gerd Knorr <kraxel@bytesex.org> [SuSE Labs]
description: v4l2 driver module for saa7130/34 based TV cards
srcversion: ED0BD95B9B5A47155D9A1BE
alias: pci:v00001131d00007135sv*sd*bc*sc*i*
und noch viel mehr alias
depends: video-buf,i2c-core,ir-common,videodev,v4l2-common,soundcore,v4l1
-compat
supported: yes
vermagic: 2.6.13-15.8-default gcc-4.0
Leider kann ich zugegeben fast nichts damit anfangen.
Ich bin für jeden Schlag in Genick zu haben. :wink:
Schönes Wochenende!
 

ThomasF

Hacker
Ok, ich gebe zu das die Ausgabe von modinfo etwas verwirrend ist ;-)

Aber bei TV Karte von Plus könnte man mit etwas Phantasie folgendes finden :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/20972

Also wohl eine Typhoon was die Möglichkeiten deutlich einschränkt ...

Du sagst :
alle Karten die dort aufgeführt waren, habe ich probiert - Ergebnis = 0

Das glaube ich Dir irgendwie nicht ganz .... ;-)

Wie hast Du das denn ausprobiert ???

Wenn Du alle probiert hättest hättest Du z.B folgendes in die /etc/modprobe.conf eingetragen :

Code:
alias char-major-81 saa7134
options saa7134 card=26

Und dann hättest Du angefangen die card=[0-84] durchzuprobieren .... und Du hättest nach jeder Änderung in der /etc/modprobe.conf zuerst das Kernelmodul entladen und dann mit der neuen Einstellung wieder geladen und zur Sicherheit auch noch jedesmal ein depmod ausgeführt ...

Um dann mit den neuen Einstellungen mit einer TV Anwendung diese zu testen ;-)

Wie lange hast Du denn dafür gebraucht *fg*

Nee, Scherz beiseite, selbst wenn Du das Modul per Hand von der Console geladen hättest, mußt Du immer vorher das Modul entladen ...

Hehe, langer Rede kurzer Sinn ... gib uns einfach ein paar mehr Infos was Du da vor Dir hast, was Du probiert hast, welche Fehler evt. kommen

Schau auch mal auf dieser Seite vorbei -> http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Main_Page

PS : Gibt doch auch noch mal bitte die genaue Ausgabe von lspci -v mit an (nur von der TV Karte)

So long

ThomasF
 
OP
P

pulli67

Member
:oops: erwischt!
Dieses ganze hin und her habe ich mit Yast gemacht.
Nach dem ich mir die aus der Cardlist.SAA7134 aufgeführten Karten vorgenommen habe. (knappe 4 Std. habe ich dafür gebraucht)
Karte einrichten - neu starten - kein Erfolg - Karte löschen - neu starten - nächste Karte - usw.
Fehlermeldung:
Das Kernelmodul für die TV-Unterstützung konnte nicht geladen werden!
sh: "card":"13": syntax error: operand expected (error token is ""card":"13"" )

Und das bei jeder genommenen Karte halt nur mit einer anderen Ziffer.

Nach lspci -v erscheint folgendes:
00:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)
Subsystem: Unknown device 4e42:0138
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 201
Memory at 00000000cfffbc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]
Capabilities: [40] Power Management version 1


Anschließend habe ich mir aus Frust nochmal das sogenannte Handbuch vor geknöpft und mir viel die Garantiekarte in die Hände dort stand dann irgendwo das man sich im Garantiefall an die Firma Hama wenden soll.
Aber da (www.hama.de) bin ich nicht fündig geworden und habe dort eine Anfrage gestellt. Mal sehen was passiert.

Gruß Pulli67
 

Grothesk

Ultimate Guru
options saa7134 card=6

Das steht bei meiner Karte allerdings in /etc/modprobe.d/tv

Ohne die Angabe von card=6 will meine 7134 nämlich auch nicht...
 

ThomasF

Hacker
Ok,

also nach dem lspci heißt es ja :

Subsystem: Unknown device 4e42:0138

Wenn Du nun nach der VendorID:HardwareID suchst
z.B in -> /usr/src/linux-2.6.16-12/Documentation/video4linux/CARDLIST.saa7134

oder : -> http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/CARDLIST.saa7134

kann man diese finden, bei mir (SuSE 10.1 ) finde ich folgendes :


Code:
...
2 -> LifeView FlyVIDEO3000                    [5168:0138,4e42:0138]
3 -> LifeView/Typhoon FlyVIDEO2000            [5168:0138,4e42:0138]
...

Da im Inet zum Thema TV-Karte und Plus die Typhoon auftaucht würde ich es mit der 3 versuchen ....

Also in der /etc/modprobe.conf folgendes eintragen (relativ ans Ende):

...
alias char-major-81 saa7134
options saa7134 card=3
...

Speichern,
rmmod saa7134 (oder wenn zuviele Module davon abhängen -> (reboot)
depmod -qa
modprobe saa7134

Und dann Daumen drücken und testen ;-)

Teste es z.B auch mal mit kaffeine ...

Wenn es nicht klappt auch noch mal mit der 2 probieren

Toi toi toi

So long

ThomasF
 
OP
P

pulli67

Member
:shock: ThomasF muss ich jetzt Gott zu dir sagen?

Nach dem ich die card3 genommen habe überschlägt sich meine TV-Karte und ich kann Fernsehen unter Linux. Alle gängigen TV-Programme funktionieren erste Sahne. Allerdings mit Kaffeine bekomme ich den TV-Empfang nicht hin.
Danke!!!

Auch allen anderen Tippgebern einen herzlichen Dank für die Hinweise. :)

Gruß Pulli67
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kaum macht man es richtig, schon geht es... ;-)

Das ist eine analoge Karte, oder?
kaffeine kann aber nur mit DVB TV wiedergeben.
 

ThomasF

Hacker
Ja, sorry .... Kaffeine ist für TV mit DVB ... ist lange her das ich eine analoge Karte hatte ...

Aber tvtime müsste es auch mit einer analogen Karte tun, wobei tvtime auch mein persönliches Lieblingsprogramm für TV ist, weil es auch mit meiner FF Hauppauge funktioniert ;-)

@pulli67

Neee, Gott brauchst Du nicht zu sagen ;-)

Das einzige Problem bei Dir war ja den Hersteller Deiner Karte herauszufinden ... und da meine Glaskugel in Reparatur ist, brauchte ich halt die Infos aus lspci *fg*

Na denn viel Spaß mit Deiner TV -Karte

So long

ThomasF
 
Oben