• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio Treiber von AC 97

ReCon

Newbie
Hi!
Ich hab ein nVidia nForce 2 Mainboard mit der integrierten Soundkarte AC 97!
Weiß jemand wofür ich die Treiber hierfür finde? Bisher kann ich in TeamSpeak nicht reden oder wenn ich in TeamSpeak bin habe ich z.B. auch keinen Sound mehr (wenn ich z.B. noch Musik hören will)! Es kommt immer die Meldung Soundtreiber nicht gefunden!
Danke schon ma für jede Hilfe!

MFG
 
für die brauchst du keinen Treiber die wurde schon bei Suse 9.1 von alleine erkannt. Ich hab das ding selber im MB integiert und was du machen musst wäre den Spaß einfach mal bei Yast richtig einrichten, dann sollte es auch funktionieren.

Noch ein Tipp das Ding verträgt sich absolut überhaupt nicht mit anderen Soundkarten die man per Karte einbaut, also solltest du sowas mal vorhaben weil die Soundkarte nur noch auf einer Box ton raus gibt oder so was, dann musst du se per Bios deaktivieren
 
OP
R

ReCon

Newbie
ich hab Open SuSe 10.0, aber ich finde nichts, was mir in YaST in den Soundoptionen helfen könnte! wie soll sowas auch heißen? Multisound (bei mehren Prozossen gleizeitig verwendbar) oder wie?
Plz, help!
 
Ich hab jetzt nur Suse 9.1 und kann dir nur sagen wies da geht, aber bei 10.0 sollte es ja nicht so viel anders aussehen.

Also:
Yast => Hardware => Sound => Soundkarte hinzufügen

wenn schon eine vorhanden ist dann klick einfach mal auf Lautstärke und anschließen auf Test, wenn du dann was hörst ist die Karte eigentlich richtig eingestellt. Solltest du nichts hören, dann lösch einfach mal die installierte karte und installier se neu (wie oben beschrieben auf Soundkarte hinzufügen klicken)
 
OP
R

ReCon

Newbie
ja, nur wenn ich in TeamSpeak jetzt noch XMMS strarten will um z.B. Musik zu hören, kommt dass das Audio Plugin blockiert ist! also muss es doch hierfür noch eine andere Lösung geben!
 
Das geht bei Linux einfach nicht.

Du kannst nicht 2 Audioprogramme gleichzeitig laufen lassen außerdem bin ich mir unsicher ob das bei Windows geht ich glaube nämlich auch nicht, wie soll ein system denn sowas verarbeiten ?

Entweder du hörst Musik oder dein gebabbel beides geht nicht
 
OP
R

ReCon

Newbie
ohje ... natürlich geht das unter Windows! du bist in TS un dann zockst du noch nebenher oder könntest sogar Musik hören! Ich hatte auch mal den Hinweis bekommen, dass das 100% möglich ist, nur diese Person konnte mir nicht mehr helfen, daher sie eine ganz andere Soundkarte hatte! da gibts eine ganz gewisse Homepage, die bittet so ziemlich alle Treiber für Linux in Sachen Soundkarte an! Nur ich hab dort nie meine gefunden, un leider hatte ich seit der neu Installation auch den Link verloren! zudem hörst du dein gebabbel ja auch nicht durch die Boxen selbst oder so!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ihr braucht einen Soundserver, wenn eure 'Sundkarte' kein Hardwaremixing kann. Und AC 97 kann alles mögliche sein. Ich habe zum Glück einen VIA Chipsatz der AC97 mit HW-Mixing macht

Nutzt mal die SuFu mit Soundserver.
Prinzipiell geht das so wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/ftopic40219.html

Heißer Tip: Holt euch eine Soundkarte die HW-Mixing macht...
 
ich habe auch eine AC 97 Sound onbord, aber mit Nforce soundchip um genau zu sagen ist es dieser ---> Nforce 3 gb 250 und laut internet sollte der sound chip auch Hardware mixing könen geht aber irgendwie net, wenn ich teamspeak anhabe bekomme ich einfach niergends ton, aber wenn ich xmms und BZFlag an habe kommt bei beiden ton, nur bei bzflag ein bisschen zu schnell.

Wie kann man das problem lösen?

Und das mit dem code versteh ich net ganz :( kann mir da irgendwie jemand helfen?
 
A

Anonymous

Gast
Was du brauchst sind die Treiber von NVIDIA. Dort mal auf die Homepage gehen. Der Treiber heißt NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run.
Dort findest du eine Beschreibung zum installieren.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was du brauchst sind die Treiber von NVIDIA. Dort mal auf die Homepage gehen. Der Treiber heißt NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run.
Und mit einem GRAFIK-Treiber soll die Soundkarte funktionieren? Interessante Idee...

Eher mit den nForce-Treibern. Findest du aber auch dort:
http://www.nvidia.com/object/unix.html
 
den habe ich ja installiert, gleich von anfeng an. Ich habe darmals folgendes getan: kosole --> su --> password --> init 3 --> root --> password --> cd /home/Name/ --> dir --> sh NF --> Tab zur autovervollständigung --> enter

und dann habe ich den sound treiber installiert hat auch wunderbar geklapt und habe dann wieder init 5 gemacht.

Muss ich eventuell noch etwas konfiguriern?

p.s. Geile sache mit dem Grafiktreiber ^^ aber leider geht das net :p
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
@Grothesk: Wenn ich mich recht entsinne, dann enthält NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run Treiber fürs Netzwerk, Grafikkarte und Sound.

@Destroyer_1989: Gehe einmal in das Verzeichnis /etc/sysconfig und sieh nach, was die Datei sound enthält und ggf löschen oder umbenennen ebenso bei yast-Hardware-soundkarte löschen.
Danach lass das Konfiguratuionsskript noch einmal durchlaufen.
Probiere dazu noch folgendes: modprobe nvsound.

Starte auch einmal: nvmixer

Ich hoffe, es hilft.

cu
 
ne geht net :(

Da muss ich mir wohl ne Soundkarte zu legen wo das richtig funktionieren kann. Koennt ihr mir eine empfehlen? Eine günstige, muss nur ein Headset anstecken :) und eventuell die anlage
 
Oben