• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inkscape: Logo "verbiegen"

SNKS

Newbie
hiho,

ich hab ein fertiges Logo und möchte das nun verbiegen, ähnlich wie wenn mann text an einem Kreis ausrichtet.

Weis jemand wie mann das in inkscape bewerkstelligen kann?
oder wenn es damit nicht geht, welches Programm eine solche funktion bietet? (evtl. Gimp?, wenn ich das in pixel-bild umwandle?)

BFG

SNKS
 

Tlaloc

Member
Grundsätzlich macht Inkscape das mit der Funktion "Objekt an Pfad ausrichten". Mit Text ganz simpel (obwohl du einen Kreis erst in einen Pfad umwandeln musst). Hängt also eher davon ab, in welcher Form dein Logo vorliegt. Details schaust du hier:
http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/index.php
Grüße, S.
 
OP
SNKS

SNKS

Newbie
entweder bin ich blind, oder die funktion gibts nicht?

hab auch auf der von dir genannten seite nichts dazu gefunden.


SNKS
 

Tlaloc

Member
Ich hätte wohl sagen sollen: "Text an Pfad ausrichten". Schau mal hier:
http://www.inkscapeforum.de/comments.php?DiscussionID=262&page=1#Item_0
 
OP
SNKS

SNKS

Newbie
ich hab ein fertigesLogo und möchte das nun verbiegen, ähnlich wie wenn mann text an einem Kreis ausrichtet.

Ischhh habee gar keinen Text.

Das Problem ist das ich ein beliebiges Objekt verbiegen will, grade halt keinen text.

SNKS

edit: ich hab grad noch mal mit Gimp versucht, aber auch Gimp kennt eine solche transformation nicht (nur Verzerren, rotieren, ...)
Irgendweclhe Vorschläge welche soft das können könnte?
 
Bei mir funktioniert das ganze mit der oben genannten Option
"Text an Pfad ausrichten", damit kannst du auch mit ein paar Kniffen
Logos ect. an genau diesem Pfad ausrichten es ist nur immer entscheident
in welcher Form dein Logo, Symbol ect. vorliegt.

Gruß Sven
 
OP
SNKS

SNKS

Newbie
Also mein aktuelles verbiegen-Problem hab ich mittlerweile bei einem bekannten mit Illustrator lösen lassen ;)
Da gibt es eine solche Verformung als speziellen Effekt.

Sven Bauduin schrieb:
Bei mir funktioniert das ganze mit der oben genannten Option
"Text an Pfad ausrichten", damit kannst du auch mit ein paar Kniffen
Logos ect. an genau diesem Pfad ausrichten es ist nur immer entscheident
in welcher Form dein Logo, Symbol ect. vorliegt.

Ja, aber was sind denn die Kniffe? und in welcher Form muss es vorliegen?

das logo is ne gruppierte ansammlung von Kreisen, Linien und so...und lässt sich so direkt mit der "text an pfad".fkt. nicth ausrichten.

BFG

SNKS
 
Oben