• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Pinnacle PCTV (doppeltes verzerrtes Bild)

xapient

Member
info:
______________
ich verwende kdetv.. und vielleicht nicht unwesentlich.. opensuse10.1 RC1.. (falls das jetzt wieder ins beta forum gehört.. sorry.. bitte verschieben...)
da ich mit TV auch unter anderen final versionen schon manches mal probleme hatte denk ich jedoch nicht das es am RC1 liegt.. sollte ja eigentlich schon gehn........

problembeschreibung:
______________
mit dem video4linux2 treiber sehe ich solange das plugin "overscan" an ist mal grundsätzlich nur bunte schlieren.. deaktiviert ist das bild ziemlich verzerrt und doppelt.. d.h. es ist gestaucht und daneben nochmal zu sehn..

schalte ich um auf video4linux und bei dessen einstellungen auf X11 anstelle von XVideo dann sehe ich ein recht anständiges bild.. leider setzt der ton aus und die qualität ist ziemlich mies..
______________
ich habe bereits alle KdeTv einstellungen durch...ohne erfolg.. und im yast hab ich mal testweise probiert einen anderen treiber zu verwenden.. hab einen bttv genommen.. hat leider nichts verändert.. ich habe auch Xgl und Compiz deaktiviert weil ich dachte es könnte daran liegen.. das wars aber auch nicht..

hat jemand eine idee was ich probieren könnte?
lg
xapient.
 
OP
X

xapient

Member
nachdem ich einiges an einstellungen durch hab siehts jetzt so aus dass ich (in kdetv und auch in xawtv) einfach nur schwarzes bild mit ton hab.. (die channels (cable) werden einwandfrei gefunden..)

in /var/log/messages schauts da mit video4linux2 so aus..
kernel: bttv0: PLL can sleep, using XTAL (28636363).
kernel: bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 .. ok

und mit video4linux (x11) so..
kernel: bttv0: OCERR @ 37ab5014,bits: HSYNC OFLOW OCERR*
kernel: bttv0: OCERR @ 37ab5014,bits: HSYNC OFLOW FDSR OCERR*
hier ist das bild aber mehr als schlecht..

gibts da vielleicht auch logfiles aus denen ich mehr rauslesen kann?
 
OP
X

xapient

Member
auch ein update auf rc2 hat nichts gebracht.. fakt ist allerdings dass beim umschalten für eine halbe sekunde ein perfektes bild zu sehen ist welches sich sogleich staucht verdoppelt und krass interlaced.. auch der ton fällt regelmässig aus.. wenn es nicht vor dem umstieg auf 10.1 noch tadellos funktioniert hätt würd ich ja sagen die karte ist hinüber..

aber nochetwas weist darauf hin dass es nicht so ist.. wenn ich mit Xine ein avi wiedergeben möchte so hab ich exakt den gleichen effekt.. (mit Mplayer allerdings nicht)

diese info muss doch irgendwelche rückschlüsse zulassen.. ?? !!
 

ThomasF

Hacker
Also hier in kürze ein paar Tips ...

Die Pinnacle, ich hatte bis vor kurzem die PCTV Sat, ist nicht ganz unproblematisch, da der Chip in Bezug auf die Signalqualität nicht so toll ist.

Mit der Pinnacle hatte ich nie mehr als z.B 9191, wohingegen die Hauppauge die ich jezt habe so zwischen b0b0 und c4c4 liegt, bei gleicher Sat-Anlage.

Die andere Sache ist die Software ... ich habe es die ganze Zeit, seit ich eine TV Karte habe nicht geschaft kdetv oder xawtv richtig zum laufen zu bekommen, weder mit der Pinnacle noch mit der Hauppauge.

Früher mit meiner analogen Karte (Aldi) klappte das zwar ... aber das ist schon eine weile her ....

Wegen Xine ... hast Du die Pakete von SuSE ? oder von Packman (empfohlen)

Versuch es einfach entweder mit Kaffeine oder Kalva ... Tecla ist auch ganz nett -> siehe pinnacle Fanboard

So long

ThomasF
 
OP
X

xapient

Member
so.. ich schrieb fälschlicherweise Xgl hat damit nichts zu tun.. fakt ist aber.. ich hatte nach dem umschreiben der /etc/suseconfig/displaymanager vergessen SuSEconfig auszuführen und somit Xgl tatsächlich wieder rauszunehmen..

problem gelöst.. Xgl und TV laufen bei mir nicht wirklich hand in hand.. dreh ich Xgl ab so hat sich auch mein problem in luft aufgelöst..
EDIT: eigentlich ist das problem ja damit nur lokalisiert und umgangen und nicht gelöst .. aber da werd ich wohl einfach noch ein bisschen warten und dann erneut probieren..


mfg xapient
 
Oben