• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mp3 in wav konvertieren

deepak

Member
Warum zum Teufel sollte man mp3's in wav's konvertieren wollen?
Solche Anfragen sind mir immer ein Raetsel.

Wenn du eine bessere Qualitaet deiner Soundfiles haben moechtest, musst du die CD neu rippen, z.B. mit sound juicer, dort kannst du dann dein output Format frei waehlen, z.B. das lossless Format flac (das beste meiner Meinung nach).

Desweiteren, lame ist ein Encoder und kein Decoder.

Also, Finger weg vom Transkodieren einer mp3 in wav, damit blaehst du deine mp3 auf die Groesse einer wav auf, ohne dabei die Qualitaet zu verbessern.

Zu guter letzt, falls es dir nur um's Brennen einer AudioCD geht, alle Brennprogramme erlauben dir, direkt mp3's als AudioCD zu brennen.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Zu guter letzt, falls es dir nur um's Brennen einer AudioCD geht, alle Brennprogramme erlauben dir, direkt mp3's als AudioCD zu brennen.

Eben nicht. K3B meldet unbekanntes Dateiformat. Müsste mir den K3B neu Installieren, da er in SUse keine Mp3 Unterstützung hat.

Sorry! Würde gerne doch ein echtes waw zum brennen erstellen.... Keinen Rat?

Gruss Alex
 

Ahl-Pann

Member
Hi,
sorry, muss jetzt mal blöd fragen: du schreibst immer ".waw" , meinst du nicht vielleicht ".wav" ?? Die Dateiendung ".waw" gibt es, glaub ich, gar nicht.
Kann das dein Problem sein??
Und wie weiter oben schon beschrieben wurde, ist diese Änderung wenig sinnvoll...

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zum brennen benötigst du:
k3b und k3b-mad von Packman. Dann kannst du dir die Hampelei mit dem Konvertieren sparen. Geht dann direkt aus k3b heraus. Am besten übernimmst du dafür packman als Installationsquelle in yast oder schaust dir apt an. Findest beides hier im Forum.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Gut so werde ich es machen. Gibt es denn auch k3b-lame und k3b-mad für "alte k3b versionen? Ich habe Version 0.12.3.

Dann könnte ich mir die Neuinstallation bzw das Update von K3B ersparen. Ich habe nur neue Versionen gefunden bei Packman.

Viele Grüsse Alex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
k3b-mad:
  Installiert: 0.12.14-3.pm.1
  Kandidat: 0.12.14-3.pm.1
  Versionstabelle:
 *** 0.12.14-3.pm.1 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
        100 RPM Database
     0.12.10-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
     0.12.9-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Genau Version 12.14 ist aktuell aber ich müsste dann K3B neu Installieren dann ist es in Yast gesperrt :oops: (mit einem Schloss versehen) diese Unanehmlichkeit wollte ich umgehen.

Nix für ungut Grothesk :wink:

Vielen Dank trotzdem!

Alex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lad dir doch einfach die beiden Pakete bei Packman direkt runter.
Die sollten recht problemlos zu installieren sein. yast brauchst du dafür ja nicht mal.
 
OP
A

AlexDausF

Member
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Weil ich eine ältere Version von von K3B habe zu der die Pakete nicht
passen. Ich muss mir also auch ein neues K3b laden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Alex
 

mystic

Member
Also wenns sein muss kann man mit lame auch decodieren:
Code:
 lame --decode file.mp3 (file.wav)

Das war's dann schon.
 

terrapeta

Newbie
Hallo,

ich wandel meine mp3 mit XMMS in wav. Einfach bei
Optionen -> Einstellungen ->Ausgabe Plugin
auf "Disk Writer Plugin" stellen.
Man muss dann noch einstellen, wohin die wav-Dateien
geschrieben werden sollen.

Jetzt werden das Lied oder die Playliste einfach
abgespielt. Man hört dabei nichts und es geht
natürlich viel schneller als die Musik dauern würde.

Wenn die Playlist oder das ausgewählte Lied durch sind,
sind auch die wav dateien fertig.

Zum Schluß sollte man wieder das "ALSA Ausgabe Plugin" aktivieren!
Sonst wundert man sich beim nächsten mal wenn man ein Lied anhören
möchte. Auch nicht gut kommt die Einstellung Automatische Wiederholung.
So kann man schnell die Festplatte mit dutzenden Kopien
des gleichen Liedes füllen.

Also viel Spaß und Erfolg!

Gruss Terrapeta
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe. War eine Zeit jetzt beschäftigt. Werde nochmal testen und gegebenenfalls einfach den K3b Updaten. Besten Dank!

Alex
 
Oben