• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Intelligente Schere nutzen, aber wie?

Tux 56

Member
Hallo

Wie kann ich eine Auswahl mit der intelligenten Schere ausschneiden?


Wenn ich einen Bildbereich wähle und ihn mit der intelligenten Schere ausschneiden möchte geht das nicht wie mache ich das?

Mit google und der SuFu finde ich nur die Erklärung um was für ein Werkzeug es sich handelt und wie ich die vereinigten Punkte ändere bzw. verschiebe, aber nicht wie ich die Auswahl herausschneiden kann, kann mir da jemand Hilfe geben?
 

sparrow

Member
Hallo,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du mit GIMP arbeitest und das Werkzeug "intelligente Schere" das Icon mit der Schere ist.

Also Punkte setzen und verschieben ist dir ja klar.
Mit dem Klick auf den ersten Punkt wird die Auswahl geschlossen.
Mit einem Klick in die Auswahl (oder ausserhalb) wählst du aus welcher Bereich ausgewählt werden soll (die Punkte verschwinden dann).

Und um jetzt die Auswahl zu bearbeiten verwendest du einfach die Menüs "Auswahl" und "Bearbeiten".
Unter "Bearbeiten findest du auch "Löschen" was die Auswahl löscht.

Gruß
Sparrow


// edit: typo
 
Oben