• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] absolutes soundproblem nix geht!

dreamers

Newbie
hi,
na ja jetzte muss ich mal ein thread eröffen und frage wie ich weiter komme.
Bei mir lief alsa 1.0.9 von suse 10.0 unter kde direkt bei installieren.... aus diversen bastel spielchen ist der sound jetzte komplett weg.
Alsaconf steht keine karte gefunden also er ist wohl nicht mehr im modul geladen. Also egal was ich eintipe bei mir steht immer keien soundkarte gefunden. Was kann ich da tun? Hab über yast auch schon alles nochmal installiert, leider kein Erfolg.
danke
 
Moin dreamers,

ist in YaST noch eine Karte eingetragen? Dann lösch sie und richte dann von Grund auf neu ein (Sound). Wenn das auch nichts bringt, brauchen wir mehr Infos: Welche Soundkarte, evtl. besonderer Rechner, was hast Du gemacht um den Sound zu killen?
 
OP
D

dreamers

Newbie
hi erstmal super das mich einer helfen kann....
nun ich habe eine onborad sound karte, mainboard k8n neo 4 , ck804 AC 97 sound..
Im yast wird sie zwar dagestellt ist aber nich konfiguriertbar.........

Der treiber ist mir platt gegangen als ich versucht hatte den alsa Treiber auf den neusten stand zu bringe........... ich hoffe das ihr mich irgenwie weiter bringen könnt ohne das system neu zu installieren.
Fals noch infos benötigt werde........ dna sagen bitte.
danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Inhalt von /etc/modprobe.d/sound löschen, dann zur Sicherheit mal neustarten. Dann 'alsaconf' über Konsole aufrufen, über Sound freuen.

Falls der Sound nach dem nächsten Neustart weg ist, wieder alsaconf ausführen und mit 'alsactl store' abspeicher.

Und bitte NICHT die alsa-Pakete von Packman installieren, wenn du nicht im Kernel auch die entsprechenden Treiber hast. Gibt nur ärger damit und bringen tut es dir Null, wenn die Dinger laufen sollten. Also schön alles auf 1.0.9 lassen. Und auch den Sound nicht mehr per yast befummeln!
 
OP
D

dreamers

Newbie
danke auch,,,,
nur leider bekomm ich immer noch bei alsaconf no supported pnp ....
hmmm
alstcl store = save_state:1163: No soundcards found...
 
OP
D

dreamers

Newbie
also inhalt mit touch /etc/modprobe.d/sound gelöscht...

neustart gemacht, alsaconf meldet no supported PnP or pci soundkarte found.

alsactl store meldet = save_state:1163: No soundcards found..
 
OP
D

dreamers

Newbie
oh da habe dan wohl einen fehler gemacht...... nun habe sie noch gesichert .
versuche es gleich nochmal
 
OP
D

dreamers

Newbie
Hi
so habe alles gemacht wie beschrieben. Aber es kommt genau das gleiche. Keine soundkarte gefunden.
 
OP
D

dreamers

Newbie
Hi leute jetzt habe ich die lösung gefungen...............
Bin ja nicht gerde der Profi im Linux Bereich, aber es kommt mit der Zeit.

Da ich nur bestimmte sachen über yast update aktualisiere und nicht immer die neusten Kernel oder Kde drauf mache. aus Erfahrung :) habe ich über yast den kernel default wieder drauf gemacht und die alsa Treiber... kurz danch nur ein sicherjeits update für den kernel gemacht und siehe da........................ sound geht wieder über alsaconf "freu"
Ohne das ohne das ganze System neu zu machen was ich fast gemacht hätte .............
juhu... langsam werd ich gut^^ hehe
thx für eure hilfe
 
OP
D

dreamers

Newbie
Ich hatte immer noch den 2.6.13-15 default aus suse 10 Packet und nur ein sicherheits update gemacht also kein neuen Kernel eingerichtet.
Jetzt habe ich genau das gleich wieder.
Warum wen man fragen darf?
 
OP
D

dreamers

Newbie
ja sicher ist der dabei.


Ja nun würde ich sehr gerne meine alte Sb audigy ls noch zum laufen bringen damit ich das problem (mehrere Anwendungen gleichzeitig) weg habe.

Die wurde erkannt und alsaconf hat auch ein sound test erfogreich gehabt. Aber wie binde ich diese als sekundäre karte ein?

Mit geht es Hauptsächlich das ich cedega und Teamspeak gleichzeitig nutzen kann.
 
Oben