• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Volle Multimedia nutzen "Windows"-Formate

Moin Männers,

vorweg gesagt, ich bin absoluter Linux Neuling und bekomme es einfach nicht hin die sogenannten Windows Formate unter Linux zu nutzen. Sprich: mp3, avi, wmv etc. pp.!

Ich weiss zwar dass man dafür diese Pakete nutzen sollte, aber shit happens. kriege es einfach nicht auf die Reihe.

Was mache ich falsch? Verzweifele schon ein wenig.

Hilfe auch gern über ICQ -> 102159139

Need Help!
 

sandino

Member
immer wieder das selbe, Suchfunktion gibt's hier auch. :evil:

packman als Quelle bei Yast:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was mache ich falsch? Verzweifele schon ein wenig.
Was du falsch machst? Du fragst nicht vernünftig.

Was hast du schon gemacht? Welche Fehlermeldung kam?
Hast du die packman-Pakete gesucht/gefunden?
Hast du eine Installationsquelle dafür angeleget?
Hast du dir evtl. sogar mal apt angesehen?
 
*GÄHN*

1) Packman als Installationsquelle in YaST einfügen

2) Für mp3 => http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082

3) Das über YaST von Packman installieren:
libxine1
xine-ui
w32codec-all
divx4linux
xvid
mplayer

4) Und für DVDs das: http://packman.links2linux.de/?action=122

Wenn du das gemacht hast, darfst du dich am vollen Multimedia-Genuss erfreuen oder hier wieder posten.
 
OP
P

prinzachim

Newbie
Patch Informationen konnten nicht geholt werden?

Wäre einer so nett und würde das nochmal ausführlich erklären?

Den letzten Teil, also welche Patches ich brauche und wie ich installe hab ich verstanden.
 
prinzachim schrieb:
Patch Informationen konnten nicht geholt werden?

Wäre einer so nett und würde das nochmal ausführlich erklären?

Den letzten Teil, also welche Patches ich brauche und wie ich installe hab ich verstanden.
Welchen Teil sollen wir denn nochmal im Verbose-Modus erklären?
1, 2, 3 oder 4?

1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden, drei Felder sind Frei. Plopp, Plopp das heißt Stop, nur noch einen Hopp, dann ist es vorbei.
 
0) Ich hoffe PrinzAchim hat Suse 10.0! Dann nach dieser Anleitung:

1) Anleitung beachten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
YaST => Software => Installationsquelle wechseln

Dann das dort eingeben:

Hinzufügen - HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

Das ist schon alles.

So wird dann installiert:
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Paketnamen eingeben und Häkchen dran.

Anschließend werden die Pakete von Packman-Server über YaST installiert.

2) Nennt die Pakete, die du für mp3 benötigst:
admine schrieb:
Für MP3-Unterstützung folgende Pakete (+ Abhängigkeiten) mit YaST nachinstallieren, dann geht es:
+ libxine1
+ xine-ui-aa
+ w32codec-all
+ speex
Installiere sie wie bei 1) beschrieben.

3) Sind Pakete die du auch wie bei 1) installieren sollst.

Verbose genug? :D :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht :lol:
 
OP
P

prinzachim

Newbie
Seeehr gut, genau das waren die Infos die ich benötigt hatte.

Besten Dank Jungs, auf euch ist Verlass!

Abschliessend noch ne letzte Frage, da sind noch mehrere Patches übrig die ich nicht installed habe. Sind da ebenfalls wichtige dabei die ich benötige!?

Oder bestens Falls alle installieren?
 
OP
P

prinzachim

Newbie
Naja, da ist ja einiges an Patches was man so installen kann. Jetzt hab ich ja die Multimedia Sachen drauf. Gibts da auch noch was ich so z.b. für Grafik oder Mozilla brauche??

Halt so die wichtigen Sachen. Fahre 2 OS, muss daher auch alle Win Formate unter Linux lesen können.

Weiss ja nicht was Linux so grundsätzlich alles kann.
 
A

Anonymous

Gast
Wieso nennst Du die Patches nicht mal beim Namen?
Ferndiagnose ohne Glaskugel is so eine Sache :)
 
Bei Mozilla stellt sich die Frage, welchen Mozilla du installiert hast?

Den aktuellen Firefox und Thunderbird gibt es hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/thunderbird/1.5/10.0-i386/
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.1/10.0-i386/

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. Wenn du irgendwas nicht öffnen kann oder etwas nicht möchte, frag doch einfach nochmal konkret nach. :wink:
 
Oben