• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim Installieren von k9copy über pacman

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wollte mir eben k9copy über pacman installieren und wenn ich dann anfange, dann bricht die Installation ab und es kommt folgende Meldung:

Kein Zugriff auf Installationsmedium
k3b-0.12.7-3.pm.1.x86_64


kann mir einer weiterhelfen? bin noch ziemlich ein newbie in Sachen Linux.
 
Hast du einen 64Bit Rechner?
Sieht so aus als würdest du versuchen eine 64Bit Version zu installieren.
->k3b-0.12.7-3.pm.1.x86_64
Gruss
Andy
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, ich habe einen 64 bit Rechner. Hab auch die 64 bit VErsion von Linux installiert.

Hab mal direkt bei pacman geschaut. kann das Paket dort nicht finden. Was kann ich nun noch machen?

Bei anderen Programmen wie z.B. xdvdshrink passen die Auflösungen nicht. :cry:
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, die Fehlermeldung kommt bei yast.

Es kommt immer kein Zugriff auf Installationsmedium.

Die Quelle unter der angegebenen URL gibt nun eine andere Medien ID an. Wenn die URL richtig ist, deutet dies darauf hin, dass der Inhalt der Quelle geändert wurde,....
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, hab mich mal langsam weiter durchgekämpft. Nun hänge ich aber an folgendem

ich muss libdvdplay installieren aber ich hänge an der Abhängigkeit zu libdvdread.so.3

Ich kann das aber nirgends finden. Kann mir jemand helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
apt policy libdvdread
libdvdread:
  Installiert: 0.9.5-0.pm.3
  Kandidat: 0.9.5-0.pm.3
  Versionstabelle:
 *** 0.9.5-0.pm.3 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman-i686 pkglist
        100 RPM Database
     0.9.5-0.pm.3 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
     0.9.4-149 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
Gibt es wohl bei Packman...
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja das libdvdread gibts. Das hab ich auch bereits bei mir installiert. Aber verlangt wird das libdvdread.so.3.

Egal. Ich hab die Abhängigkeit jetzt einfach ignoriert. Nun konnte ich k9copy installieren. Bin grad mal am testen ob alles funktioniert.
 
wenn dir das mit den Abhängigkeiten zu blöd ist, solltest du dich mal mit apt/synaptic beschäftigen. Es gibt hier ein extra Verzeichnis dafür.
Apt löst sämtliche Abhängigkeiten auf! Es lohnt sich also mal eine halbe Stunde mit lesen zu verbringen. Bei der nächsten Installation hast du die leicht wieder rein geholt.

Gruss
Andy
 
Oben