• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[kind of solved] Soundausgabe in wav-Datei ?

abgdf

Guru
Hallo,

gibt es ein Programm, das die Soundausgabe einer beliebigen Anwendung, die /dev/dsp benutzt, in eine wav-Datei schreibt ?

Ich weiß, z.B. bei xmms gibt es ein entsprechendes PlugIn, aber ginge das nicht ganz generell im Hintergrund für alle Anwendungen ?

Viele Grüße
 
OP
A

abgdf

Guru
Hey tatsächlich, das geht damit.
Dachte noch an ecasound und arecord, aber so ist das natürlich sehr bequem.

Vielen Dank !
 
OP
A

abgdf

Guru
Auch noch wichtig: Aus audacity-readme:

* Linux only: Recording in full duplex on some Linux systems causes mono recordings to sound slowed-down or low-pitched. To work around this problem, set Audacity to record in stereo.
 
OP
A

abgdf

Guru
Mir scheint, audacity nimmt den Ausgang der Soundkarte analog auf, oder ?

Ich dachte jedoch mehr an ein Programm (ähnlich cdda2wav bei Audio-CDs), das die digitalen Daten, die bei /dev/dsp ankommen, abfängt, digital verarbeitet und nach wav konvertiert, so daß es keine Klangverluste gibt.

Gibt es sowas ?
 
Oben