• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok spielt nach Update keine MP3s

Dr.Ryan

Member
Hallo an alle,

ich habe gestern mit apt ein paar Updates gemacht, unter anderem auch Amarok auf Version 1.4beta 2 gebracht. Leider funktioniert jetzt das Abspielen von MP3-Dateien und Streams nicht mehr. Der Player fliegt nur über die Titel hinweg. Wahrscheinlich fehlen die Codecs, deswegen habe ich mal das im diesem Thread beschriebene gemacht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49456.
Als ich danach Amarok nochmals gestartet habe, kam eine Fehlermeldung, dass die Audioausgabe nicht funktioniere und KDE nun versuche dies zu ordnen, ich solle doch einen Moment warten. Das Programm beendete sich selber. Leider konnte ich diese Meldung nicht kopieren, deshalb muss es das nacherzählte tun. Beim nächsten Start nach einiger Zeit, startete Amarok nun wieder ganz normal, aber MP3s spielt er trotzdem nicht.

PS: Bei Streams spielt er dieses zwar laut Zeitindex ab, aber es findet keine Soundausgabe statt und auch der Analyzer zeigt keine Reaktion.

Vielen Dank im Voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welches Ausgabeplugin?

Nimm xine und dazu passen amarok-xine. Vermutlich lief das bisher über helix bei dir. Der wird aber nicht mehr von der Beta unterstützt und müsste bei deinem apt Upgrade rausgeworfen worden sein.
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Meinst du bei amaroK Einrichten/Audio Ausgabe

Da ist bei mir eingestellt:

Code:
Name
xine
Bibliothek
libamarok_xine-engine
Autoren
Max Howell
E-Mail
max.howell@methylblue.com
Version
1
Grundgerüst-Version
19

Leider funktioniert MP3 nicht. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund der MP3 Codec fehlt? Wie kann ich den installieren, wie ist sein Paketname (benutze apt)?

edit: Bei Ausgabe-Modul stehen alsa, oss und file als zu Wählende bereit, jedoch bewirkt keines davon ein Abspielen der MP3s.
 

Grothesk

Ultimate Guru
libxine1 musst du haben.
Und dann noch ein paar Pakte die *-mad heißen. Sowwas wie xmms-mad usw.
mad ist für den mp3-Kram verantwortlich.
 
Naja, da läuft aber einiges durcheinander...

mad braucht man nicht, weil XINE selbst schon eine Kopie davon enthält und xmms-mad erst recht nicht, weil amaroK nicht XMMS ist.

Wieso sollte Helix nicht mehr unterstützt werden? Das Gegenteil ist der Fall - laut ChangeLog wird an der Helix-Engine aktiv gearbeitet ist (weil sie die einzige MP3-fähige ist, die die Distributoren legal verwenden können).

Wenn, dann liegt es daran, dass der Verpacker die Helix-Unterstützung weggelassen hat - warum auch immer - oder daran, dass die passenden Unterpakete einfach nicht installiert sind.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe.
Der Hinweis auf die *-mad-Pakete bezog sich nicht explizit auf amarok, sondern darauf, das man bei einigen Playern halt noch PLAYER-mad.rpm nachinstallieren muss.
Bei amarok-xine läuft das allerdings wie von traffic richtig gesagt über die vollständige xine-Version, die bei Packman libxine1 heißt.

Zu amarok: Wenn du dein System über apt aktuell hältst und suser-guru in der sources.list hast passt 'amarok-helix' nicht zur aktuellsten Version von 'amarok'. apt dürfte amarok-helix bei dir deinstalliert haben. Wenn also zuvor die mp3 über helix liefen funktioniert das nun nicht mehr und es kommt genau zu dem beschriebenen Effekt. Eine Umstellung auf xine sollte das Problem aber umschiffen.

Siehe auch die Versionsnummern der einzelnen amarok-Pakete. amarok-helix 1.3.8-14.1 passt nicht zu amarok amarok-1.4.0_0.2-1.guru.suse100.
 
Oben