• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rhythmbox unter 10.0 spielt keine MP3s.

flobot23

Newbie
naja also das Problem ist oben eigentlich schon beschrieben.

Ich bekomme bei rhythmbox die Meldung "Es ist kein Plugin installiert, um eine MP3-Datei zu handhaben", wenn ich MP3-Dateien zur Sammlung hinzufügen will. Woran kann das liegen? Ich hab in den Repositories gesucht etc, aber nichts gefunden, dass man noch ein mp3-Paket nachinstallieren müsste. amaroK z.B. funktioniert auch, der Realplayer auch.

Was vielleicht relevant ist, ist der Umstand, dass bei der Netz-installation, die ich anhand der quellen der sunsite der RWTH Aachen durchgeführt habe, das Paket gstreamer nicht installiert werden konnte, weil es nicht vorhanden war (o.ä.). Ich hab das allerdings über Yast "aktualisiert", da es da als installiert aufgeführt war. Geändert hat das nichts am Problem. Auch das Paket "rhythmbox" habe ich aktualisiert. Alle Abhängigkeiten etc sind ohne Probleme aufgelöst...
 

admine

Ultimate Guru
IMHO benötigst du aber zum Abspielen von mp3 mit rhythmbox "gstreamer".
Welche SuSE-Version nutzt du denn ?
Schon mal eine andere Installationsquelle versucht ?
 
OP
F

flobot23

Newbie
>IMHO benötigst du aber zum Abspielen von mp3 mit rhythmbox "gstreamer".
Ja. Hab ich ja auch installiert, und auch einmal aktualisiert. Das scheint installiert zu sein. Ob es funktioniert, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, wie ich das testen kann.
>Welche SuSE-Version nutzt du denn ?
openSUSE 10.0 für x86_64
>Schon mal eine andere Installationsquelle versucht ?
es ist ja installiert?
 
OP
F

flobot23

Newbie
admine schrieb:
Und du hast auch die 64bit-Version installiert ?
*nur mal so nachfrag*

ich hab mich nicht explizit drum gekümmert; aber das Repository ist das 64bit-Repository, und den Rest macht doch wohl Yast?

Wenn ich mir das Paket in der Yast-Paketverwaltung angucke, dann ist da als Architektur auch x86_64 angegeben; wird wohl auch stimmen.
 

Mischel

Newbie
Hi,
Du benötigst für den Gstreamer ein Paket von Packman.

Wirf mal einen Blick auf folgende Seite:

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/MP3_on_SUSE_Linux_10.0

* Download and install the MAD extension for GStreamer

Die angegebene Datei ist für 32 bit SuSe. Auf dem FTP Server auf dem diese Datei liegt gibt es auch ein Verzeichnis für die 64 bit Variante.

Nachdem ich dieses kleine Paket installiert hatte spielt Rhythmbox auch mp3s ab.

Grüße
Michael
 
OP
F

flobot23

Newbie
hat funktioniert. Ich wäre ja auf die Idee gekommen, das Paket zu installieren. Wenn ich allerdings in YaST nach "mad" gesucht hab, wurde das nicht angezeigt. Mit der Nachinstallation alles kein Problem.
 

Mischel

Newbie
Yast kann die Pakete nur finden, wenn Du die relevanten zusätzlichen Installationsquellen angibst.

Unter Installationsquelle wechseln habe ich noch als zusätzliche Quellen angegeben:

Packman
suser guru
oc2pus
Jacklab.

Wie das geht steht in diversen Threads hier im Forum.

Dann findet Yast auch die "mad" Pakete und noch diverses anderes.

Grüße
Michael
 
OP
F

flobot23

Newbie
>Yast kann die Pakete nur finden, wenn Du die relevanten zusätzlichen Installationsquellen angibst.
<Loriot>ach.</Loriot> :) Hab ich ja auch. Er zeigt mir ja auch einige mad-Pakete an. Aber halt nicht dieses. Hab jetzt die Quelle auch auf "aktualisieren" gestellt, jetzt zeigt er das Paket an.

Grüße :)
 
A

Anonymous

Gast
Nanu, der Link läuft ins leere und auch auf dem ftp-Server ist der Plugin nicht mehr zu finden. Weiss jemand, wo es gstreamer-plugins-extra-mad-0.8.11-3.i586.rpm für Suse 10.0 jetzt gibt? Hab ihn nur für Suse 9.3 noch gefunden.

Gruss, Peter
 
Oben