• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] --- USB 2.0-Festplatte schnell genug für Videos?

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Die alte (40GB) möchte ich zukünftig für meinen Laptop als Videorekorder nutzen.
Nun würde ich gerne wissen, ob USB 2.0 schnell genug dafür ist, Filme aufzuzeichnen und anzusehen?

Oder muss da besser Firewire her?
 

bluejg

Member
USB 2.0 müsste für Videos schnell genug sein, wenn die "sync"-Option abgeschaltet ist. Firewire 400 bringt im allgemeinen keine Geschwindigkeitsvorteile, erst bei Firewire 800 wird es schneller. Dafür brauchst Du aber eine extra Karte, was ja bei einem Notebook schlecht geht.
Also mal in der SUSE-Supprtdatenbank nachschauen, wie man "sync" abschaltet oder auf SUSE 10.1 warten, wo es mit einem Mausklick geht.

Gruß
bluejg
 

bluejg

Member
Hier noch der Link aus der Support-Datenbank http://de.opensuse.org/SDB:Automatisches_Mounten_ohne_sync-Option . Ist für SUSE 9.3, funktioniert aber auch bei der 10.0.

Gruß
bluejg
 

bluejg

Member
Meine USB-Platte mit xfs bringt mit "sync" magere 3-5 MB/s :cry: . Ohne "sync" habe ich Werte wie Du beim Schreiben.
Welches Dateisystem benutzt DU?

Gruß
bkuejg
 

bluejg

Member
Wahrscheinlich liegt es daran. FAT32 ist eben kein Journaling-Filesystem.
Hab mal eine alte FAT32-USB-Platte angeschlossen; die ist auch ohne Eingriffe so schnell.

Gruß
bluejg
 

taki

Advanced Hacker
Von der Schreibgeschwindigkeit müsste USB2 reichen. Ich würde trotzdem eher emfehlen, auf lokale Platte aufzunehmen und dann auf die USB-Platte rüberzuschieben. Da gehst Du dann kein Risiko ein. Für die Wiedergabe ist USB2 auf jeden Fall schnell genug, aber ob es für Aufnahmen zuverlässig genug ist, da fehlt mir doch ein wenig das Vertrauen...

[OT]Meine USB2-Festplatte heist übrigens Archos AV 420 und ist ausserdem MP3-Walkman, Video(Divx4)-Walkman, Videorekorder und Fotobetrachter...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Vielen Dank für die reichhaltigen und detailierten Angaben.
Werde mich also für eine USB 2.0 fähige externe Festplattenlösung entscheiden.

Setze den Tread auf [gelöst]
 

Grolli

Member
Ich habe auf meiner USB-HDD eine Partition mit dem Dateisystem
XFS erstellt, Datentransfer liegt zwischen 25-28 MB/s, wobei der Hersteller der Ext. HDD einen max. Datentransfer von 29,5MB/s angibt.

Vorher hatte ich auch nur FAT32, so wie die Platte auch geliefert wurde, da war der Transfer absolut im Keller.
 

Morlon

Member
Solltest du vielleicht auch vorher mal testen wenn es geht.

Für Videoaufnahme wird eigentlich immer von USB2 abgeraten und auf Firewire verwiesen. Hab das auch selber getestet, zwar bei der Verbindung Camcorder <-> Rechner, aber ist ja vom Datenstrom identisch. Es gibt da bei Google ein paar interessante Links dazu.

MfG
 

Grolli

Member
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, Firewire ist auch um 80MBite/s langsamer als USB2.0, kann in jeder Spezifikation nachgelesen werden.
Ich verwende externe Festplatten nur für Backup-Zwecke. Auch Videodateien ziehe ich mir auf den Rechner, wenn ich diese abspielen will. Aber für Backup sind die externen HDD's ideal.
 
Oben