• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] fehlende curl libs für grip 3.3.1

richy71

Newbie
Hallo,

bin bei Linux noch neu. Habe zwar schon ein paar Sachen hinbekommen, bin jetzt aber am verzweifeln. Habe zu dieser Sache leider auch nichts passendes über die Suche bekommen.

Ich habe mir eine neue Version von grip geladen und wollte diese installieren. Nun bekomme ich beim Configure Befehl folgende Meldung zum Schluß:

checking curl/curl.h usability... yes
checking curl/curl.h presence... yes
checking for curl/curl.h... yes
checking for curl_global_init in -lcurl... no
configure: error: curl libs are missing

Habe alles was ich an curl finden kann installiert.Kann mir einer sagen wo mein Fehler ist. Habe SUSE 9.3.

Gruss
Richy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was gefällt dir denn an der Version nicht?
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.gnome/grip-3.2.0-22.i586.rpm

Das ist die letzte stable-Version. Die 3.3.1 ist für Entwickler gedacht, die den Beta-Kram testen wollen. Da du dich selber als Anfänger bezeichnest, schätze ich mal nicht, das du Beta-Tester bist...
 
OP
R

richy71

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Ist vielleicht immer noch eine alte Windows Marotte immer auf dem neusten Stand seien zu wollen, oder bei Windows sogar sein zu müssen. Habe jetzt meine 3.2 wieder installiert und alles ist ok.

Gruss
Richy
 

Grothesk

Ultimate Guru
:lol:
Ist wohl wirkliche eine Windows-Marotte...
Außerdem warst du auf dem letzten aktuellen Stand.
Wie gesagt, alles >3.2.0 ist Beta.
Wenn du immer 'aktuell' dabei sein willst, dann schau dir 'apt' an. Da bekommst du fast täglich neue Programmversionen 'frei Haus' geliefert...

BTW: Warum hast du dann 9.3, wenn du immer das Neueste haben willst? 10.0 ist doch aktuell...
 
OP
R

richy71

Newbie
Ein Freund von mir hat mich auf die Idee mit Linux gebracht. Der kannte zwar Grip nicht (musste ich also probieren), meinet aber das ich mit 9.3 erstmal gut bedient wäre. Als ich langsam mit Linux angefangen habe, war noch keine richtig stabile 10er draussen. Möchte auch ungerne updaten, sondern irgendwann mal komplett neu installieren.

Gruss
Richy
 
Oben