• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio-CDs mit GRIP rippen und nach mp3 kodieren

pekabe

Hacker
Hallo!

Arbeite (bzw. experimentiere...) mit SuSE Linux 10 und möchte Audio-CDs nach mp3 rippen und kodieren. Dazu habe ich mir GRIP installiert. Leider ist ja lame nicht in der SuSE-Distribution enthalten, also habe ich mir lame-3.97b2.tar.gz runtergeladen und mit configure, make und make install nach Anleitung installiert. Hat auch einwandfrei geklappt, in einer Konsole kann ich lame starten und mp3s erzeugen. Nur GRIP meldet beim Kodieren den Fehler "Ungültiges Kodier-Programm. Prüfe Deine Kodierer-Einstellungen". Ich vermute nun, dass Grip lame nicht findet, vielleicht weil lame nicht als rpm-Paket installiert wurde. Leider finde ich auch nirgends ein rpm-Paket für SuSE 10 zum Download.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich anstellen, damit GRIP lame findet?

Danke schon mal,
pekabe
 
A

Anonymous

Gast
http://packman.links2linux.de/?action=017

Die SuFu hätte Dir da auch geholfen ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was muss ich anstellen, damit GRIP lame findet?
Du willst dir anschauen, wie man packman und guru als Installationsquelle in yast einbindet oder dich alternativ mit 'apt' beschäftigen. Dann kannst du sehr elegant ein rpm für lame installieren. Nix selber kompilieren, kein Trouble mit den Pfaden und dein grip funktioniert dann auch...

Und auch hier gilt: Nein, du bist WIRKLICH NICHT der erste, der lame und Konsorten installieren will. Echt nicht! Suchfunktion!
 
Lesenswert:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/

Na ja, zumindest HEUTE war er der erste, der lame installieren wollte. :lol:
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielen Dank, auch für die harten Worte! Aber für jemanden (wie mich), der sich noch nicht so lange mit Linux beschäftigt ist es manchmal echt schwierig, aus den zahllosen Beiträgen hier das richtige herauszufiltern. Okay, an den zahllosen Beiträgen sind auch Leute wie ich schuld, aber ich bin der Meinung, diese Seiten hier sind auch dafür da, um Anfängern zu helfen.

Jedenfalls bin ich Euch riesig dankbar für die wahnsinnig schnellen Antworten, mal sehen, ob ich damit weiterkomme.
 
A

Anonymous

Gast
pekabe schrieb:
Vielen Dank, auch für die harten Worte! Aber für jemanden (wie mich), der sich noch nicht so lange mit Linux beschäftigt ist es manchmal echt schwierig, aus den zahllosen Beiträgen hier das richtige herauszufiltern. Okay, an den zahllosen Beiträgen sind auch Leute wie ich schuld, aber ich bin der Meinung, diese Seiten hier sind auch dafür da, um Anfängern zu helfen.

Wenn Du in die SuFu mal LAME eingegeben HÄTTEST, wärst Du zwar auf eine gewisse Anzahl Beiträge gestossen, aber sicher auch auf den richtigen. Letztlich hilft einem Einsteiger wie Dir nur LESEN,LESEN und...na, Du weisst schon ;-)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Okay, okay, ich arbeite ja daran! Der dicke "Kofler" liegt bereit und ich lese sogar darin.

Jetzt habe ich aber doch noch eine dumme Newbie-Frage: der lame-rpm-Download hat geklappt, hab's installiert. Aber Grip meldet immer noch den selben Fehler. Also habe ich sicherheitshalber Grip gelöscht und neu installiert (vielleicht wegen der Reihenfolge lame --> Grip?!), aber ohne Veränderung. Muß ich das "manuell" installierte lame vor Installation des rpm-Pakets deinstallieren? Wenn ja, wie?

Die einzige Veränderung seit Installation des rpm-Pakets ist, dass er den Inhalt der Audio-CD erkennt, aber die Fehlermeldung bei "Rippen und Kodieren" bleibt leider.

Helft einem Anfänger bitte weiter, auch wenn's vielleicht nervt...!

Dankeschön,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Also, die Sache ist gelöst. Im GRIP-Register "Kodiere" wird der Pfad zum Kodierer wohl nur eingetragen, wenn lame als rpm installiert wird. Da ich lame manuell installiert hatte, hat Grip es einfach nicht gefunden. Nach der Installation von lame als rpm muss in der Zeile "Kodierer" der Pfad /usr/bin/lame stehen.

Danke an alle Geduldigen und genervten...

pekabe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du ja gerade eine wichtige Lektion gelernt. :)
Nimm wenn immer es möglich ist ein rpm. Und in den allermeisten Fällen ist es möglich. Wenn nicht, dann erstell wenigstens mit checkinstall ein rpm für dich.
 
Oben