• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kann Guru Amarok nicht installieren

Hallo,

Ich habe versucht Amarok von der Guru Seite zu installieren, nachdem zuerst die mit SuSe mitgelieferte version von Amarok in YAST geloescht zu haben. Dann versuche ich die Guru Version zu installieren, aber ich bekomme einen ganzen Haufen von Fehlermeldungen:

alle verschiedene Amarok Dateien sind version 1.4_0.1_3 ausser amarok-helix. Dann sehe ich in Yast das ich nicht installieren kann, wegen Versions Unterschiede der Guru Amarok Dateien.

Wie soll ich dies machen?

Gr, Derk
 
OP
H

Hollaender

Member
Da gehen wir:
-Suse Amarok geloescht.
--versuche Amrok zu installieren: ich sehe etwa 40 Fehlermeldungen. Es faengt an mit:

Amarok braucht Amarok Engine.
-Loesung: Amarok_xine etc etc installieren. Dann versuche ich das mit zu installieren:
-Amarok_xine braucht Amarok 1.4.0.0.1 (ich sehe nur 1.4.0.0.1-3)

Fehlen da Pakete/Versionen?

Ich koennte ein Bild der Fehlermeldungen machen mit Ksnapshot, aber weiss nicht wo ich das hochladen koennte.

mfG, Derk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau dir 'apt' an...
Das macht das alles für dich...

Die -3 am Ende der Versionsnummer hat übrigens nicht direkt was zu sagen. Maßgebend ist das vor dem Bindestrich...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
apt search libmysqlclient.so.14
mysql-shared - MySQL Shared Libraries
thomas@grothesk:~> apt policy mysql-shared
mysql-shared:
  Installiert: 4.1.13-3
  Kandidat: 4.1.13-3
  Versionstabelle:
 *** 4.1.13-3 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
        100 RPM Database
libmysqlclient.so.14 is beschikbaar door mqsql-shared.
Dat ist verkriegbaar in 'base' of op u installatie-media.

Misschien u kiek voor 'apt'?

[Entschuldige mein schlechtes Niederländisch...]
 
OP
H

Hollaender

Member
Dein Hollaendisch ist ganz gut!

Ich habe noch versucht statt alles zu loeschen und Amarok aufs neue zu installieren, um Amarok zu "updaten" (aktualisieren?). Das geht auch nicht. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

http://img297.imageshack.us/my.php?image=yastamarokerrors25ol.jpg

Gruesse, Derk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du benötigst unbedingt 'packman' und 'guru' als Installationsquelle in yast. Am besten auch noch das Suse-'base'-Verzeichnis.

Oder du schaust dir apt an. Das löst auch die Abhängigkeiten auf.

Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830

Wenn du noch Fragen zum Verständnist hast (ich wüsste nicht, ob ich ein HowTo auf holländisch verstehen würde... :)) kannst du die gerne im apt-Forum stellen.
 
Oben