• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GIMP 2.2.10 von Yast nicht erkannt?

barna

Newbie
hallo!
ich versuche immer wieder, mit yast gimp 2.2.10 zu installieren, bekomme aber immer wieder konflikte und abhängigkeiten mit "gimp unstable", version 3.5 oder so genannt. dabei ist 2.2.10 ja eine stable-version und gimp-unstable habe ich nicht versucht zu installieren... :(
weiß jemand, wie es dazu kommt und vor allem: wie ich dieses problem umgehen kann??
ich möchte so ungern abhängigkeiten unterschlagen und die bugfixes von 2.2.10 aber doch gern nutzen :)
danke schon jetzt, grüße von
barna
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und welche Abhängigkeiten wären das?

Ich habe gimp übrigens bei mir auf dem Rechner. Installiert über apt. Das löst so Abhängigkeitne von alleine auf. Kannst ja mal im entsprechenden Forum schauen wie das mit apt funktioniert.
 

cero

Guru
Hast du Gimp mal aus dieser Quelle probiert:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.0/applications/

Es ist für die 10.0

Für die 9.3 findest du es hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_9.3/applications

Mit diesen RPMs sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.
 
OP
B

barna

Newbie
hallo!

habs jetzt mit dem angegebenen gimp 2.2.10 versucht.
immerhin erkennt yast jetzt die version richtig, doch eine ungelöste abhängigkeit besteht weiterhin:
libgsf-1.so.113 wird benötigt!!
ist aber nicht verfügbar, so yast. ich habs mit google gesucht und nur eine fedora version zum download gefunden.
ich hab aber suse 10.0 :cry:
also, gibts ne lösung dafür? kann ich die abhängigkeit ignorieren?
oder hilft da nur apt (schluck...)?

viele grüße,
barna
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, apt hilft:

apt search libgsf-1.so.113
libgsf - GNOME Structured File Library

apt policy libgsf
libgsf:
Installiert: 1.13.3-9
Kandidat: 1.13.3-9
Versionstabelle:
*** 1.13.3-9 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
100 RPM Database
1.13.3-8 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde pkglist
1.12.1-6 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
1.12.1-3 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
Du benötigst also noch libgsf.

Aber was lässt dich bei 'apt' schlucken? Ich müsste schlucken, wenn ich Abhängigkeiten von Hand suchen müsste...
 
OP
B

barna

Newbie
und wie komme ich jetzt mit yast an diese version?
ich habe libgsf installiert, aber in anderer version, die mit meinen bisherigen inst-quellen nicht modifiziert werden kann. wie kann die von dir genannten versionen installieren? quellenwechsel? und was muß ich dann als server, was als verzeichnis angeben?
vielen dank schonmal!
gruß, barna
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

Da steht drin, wie man. z. B. 'kde' in yast hinzufügt.
Gibt aber auch hier im LC Anleitungen dazu...
 
OP
B

barna

Newbie
danke grothesk. ich weiß ja prinzipiell, wie das geht - hab auch schon kräftig davon gebrauch gemacht - dachte nur, du wüßtest, von welcher quelle ich das rpm runterladen könnte, weil ich es mit hilfe von google etc. nicht gefunden habe...
kde (und gnome-teile) nutze ich ja, hab deshalb auch eine ältere version von libgsf.
hast du einen tip, wie ich an das rpm komme?
grüße von barna :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus der Quelle 'kde' und aus der Quelle 'gnome' bekommst du das Paket. Steht doch da...

Aber weil du es bist:

32bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.gnome


64bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.gnome

Da liegt libgsf drin...
Und was hast du jetzt gegen apt? Die Zeit, die du jetzt mit der Suche nach libgsf verplempert hast hättest du besser in 'apt' investiert...
 
OP
B

barna

Newbie
danke!!
hab alles gefunden und erfolgreich installiert! war den tag über weg, daher kommt meine antwort erst jetzt...
ich weiß, du bist ein großer apt-befürworter, grothesk, ich werde mir demnächst auch dringend mal apt-zeit nehmen :D
danke für die anregungen,
barna
 
Oben