• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit gnuplot jpeg exportieren

BuzzDee

Newbie
Hallo zusammen,

ich benutze Suse 9.2 und programmiere dort mit kdevelop c++, ohne wirklich Ahnung von Linux generell zu haben. Mit einem c++ Interface kann ich gnuplot 4.0 ansteuern. Damit will ich Grafiken plotten und diese als jpeg exportieren.

Würde in gnuplot mit "set terminal jpeg" und "set output "bild.jpg" " funktionieren, leider bietet mein gnuplot kein jpg als Terminal an (nur png usw.). Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man dafür "libgd" in einer neueren Version braucht. Dieses habe ich heruntergeladen (v 2.0.33), ausgepackt, mich als Superuser angemeldet, "make install" und "./configure" aufgerufen. Dabei sind jede Menge Zeilen ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, leider funktioniert es immer noch nicht, die jpegs aus gnuplot zu exportieren.

Was mache ich falsch? Oder was habe ich vergessen? :?

Wie gesagt bin ich Linux Laie...

Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar!!

MfG,
Sebastian. :)
 

cero

Guru
BuzzDee schrieb:
Dieses habe ich heruntergeladen (v 2.0.33), ausgepackt, mich als Superuser angemeldet, "make install" und "./configure" aufgerufen.
Moin BuzzDee,

du hast es doch nicht in dieser Reihenfolge aufgerufen, oder doch?
 

mada

Hacker
mal abgesehen davon, dass es nicht unbedingt für Anfänger anzuraten ist, sich Pakete selber zu kompilieren (wenn schon nichtmal der Dreisatz richtig rum aufgerufen wird...) -- ich habe noch nicht von einem jpeg-Terminal für Gnuplot gehört...

Wenns schon unbedingt eine Pixelgraphik sein soll, dann nutz doch ganz einfach das png Terminal:
Code:
set term png color notransparent 

set out "test.png"
plot irgendwas
set out

Ich würde aber eher dazu raten, ein Vektorformat zu wählen, am besten ist als Standalone das eps-Format. Damit sind immerhin einige specials möglich mit Symbolen usw. Außerdem kann man es leicht mittels
Code:
epstopdf
in pdf konvertieren... Und ImageMagick hat auch noch einiges auf Lager, um daraus dann was anderes zu machen. Gilt natürlich auch für pngs usw.
Code:
set term eps color enhanced
 
OP
B

BuzzDee

Newbie
Ja ja - gebt´s mir!! :wink:

Ich bin wie gesagt Anfänger in Sachen Linux, muss es aber benutzen, da es in der Uni Standard ist. Ich habe auch gar nicht vor ein Linux Experte zu werden - wäre ein zu weiter Weg... :?

Momentan gebe ich auch probehalber mit gnuplot png´s aus, da ich aber einen Film erstellen will/soll, der unter Windows und Linux läuft, brauche ich jpegs für den MEncoder. Andere Grafikformate nimmt er wohl nicht.

Gnuplot 4.0 kann auf jeden Fall jpeg exportieren, habe ich in der Anleitung gelesen. Es benutzt dann irgendwie diese gd - Bibliothek, die ich genau deshalb zu installieren versuche.

Ich habe jetzt nochmal "./configure" und "make install" ausgeführt. Kein Effekt für gnuplot. Wahrscheinlich muss ich dem Gnuplot noch irgendwie bescheid sagen, dass es dort etwas Neues gibt... Nur wie???

Bitte um Rücksicht und vielen Dank im voraus!!

Sebastian. :)
 

mada

Hacker
a ja - gebt´s mir!! Wink

Ich bin wie gesagt Anfänger in Sachen Linux, muss es aber benutzen, da es in der Uni Standard ist.
Du wirst verstehen, wenn meine Hilfsbereitschaft angesichts Deiner Einstellung zu der Sache recht flott gegen Null geht. Die böse böse Uni.

PNGs kannst doch ohne Probleme in JPGs umwandeln, und zwar mit ImageMagick, und das lässt sich auf problemlos skripten, sodass Du nicht jedes Bild einzeln anfassen musst. Kuck mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23819
oder hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46912

Das convert Kommando kannst ja einfach entsprechend anpassen: man convert hilft Dir da weiter.

Ansonsten würde ich Dir raten, doch erstmal zu schauen, ob Du nicht die benötigte lib schon fertig als rpm findest. Schau Dir mal apt an, das gibts auch für Deine Version.

Und ohne das ganze tatsächlich kompiliert zu haben bringt es auch nichts, es ins System kopieren zu wollen. Mir scheint, Dir ist überhaupt nicht klar, was Du da überhaupt tust:
* ./configure erstellt ein passendes Makefile
* make kompiliert dann die Sourcen
* make install kopiert das fertige Zeuch ins System an die passende Stelle, hierfür braucht man dann root-Rechte.

Wenn configure nicht richtig durchläuft brauchst gar nicht weitermachen. Lesen kannst ja wohl, und da steht wohl Error und aborted oder so. Für den Fall das alles aber klappt und auch make durchläuft ohne Meckern würde ich aber empfehlen, nicht make install sondern checkinstall zu verwenden und ein rpm zu erstellen, welches dann ganz normal installiert werden kann.
 

mada

Hacker
Vermutlich reicht es aber auch nicht, einfach nur die lib zu installieren... Ich vermute, dass Gnuplot damit dann nicht umgehen können wird, wenn es nicht mit Unterstützung dafür kompiliert wurde...

Andernfalls hätte es sich aber vermutlich gar nicht installieren lassen, weil ja ohne diese lib die entsprechenden Abhängigkeiten nicht erfüllt gewesen wären.

Schau Dir wirklich mal APT an, das sollte die allerallermeisten Softwareprobleme aus der Welt schaffen und verhilft zu einem deutlich freudigeren Linuxerlebnis... Wer will schon selber kompilieren?! Macht doch meistens nur Stress.
 
Oben