• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Amarok 1.4 beta2 erschienen

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Die Änderungen lesen sich ja gans interessant, endlich mal richtige Audio-CD unterstützung ...

Aber läuft die Beta zumindestens stabil? Hat jemand sie schon getestet?
 

Pfalzwolf

Member
Nach der Inastallation: Beim Aufruf von amarok erscheint der KDE-Crashmanager und meldet ein SIGSEGV, was auf einen Programmierfehler zurück zu führen sei. Gleichzeitig steht da ein Kopierfenster, in dem die collection.db kopiert werden soll aber nicht zum Ende kommt.

Nach dem Löschen wie von Grothesk erwähnt, klappt es aber die Datenbank ist halt dahin. Leute mit sehr umfangreichen Sammlungen werden das gar nicht mögen...

Es gab auch einen Darstellungsfehler bei der Wiedergabeliste. Die erste Textspalte war vorn abgeschnitten. Da hat sich aber mit einem Neuaufruf gegeben.
Manche Covers wurden nicht geladen. Nachdem ich die CDs in die Wiedergabeliste stellte, konnte ich über den Umweg Metadaten bearbeiten, die Covers von Amazon holen.

[Edit]
Etwas Recherche auf der amarok Seite hätte ich vorher unternehmen sollen.... Da sind nämlich schon Infos und Bugreports enthalten. http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/1.4-Known_Issues
[/Edit]
 
OP
T

tuxxland

Member
amarok rockt. Läuft stabil, einige Übersetzungen müssen noch vorgenommen werden, ansonsten gratulation an das Team von Amarok.
Keep on the good work!
Ps: Das Skript "recordradio" kann ich nur empfehlen....
 

Neotron

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Nach der Inastallation: Beim Aufruf von amarok erscheint der KDE-Crashmanager und meldet ein SIGSEGV, was auf einen Programmierfehler zurück zu führen sei. Gleichzeitig steht da ein Kopierfenster, in dem die collection.db kopiert werden soll aber nicht zum Ende kommt.

Nach dem Löschen wie von Grothesk erwähnt, klappt es aber die Datenbank ist halt dahin. Leute mit sehr umfangreichen Sammlungen werden das gar nicht mögen...

Es gab auch einen Darstellungsfehler bei der Wiedergabeliste. Die erste Textspalte war vorn abgeschnitten. Da hat sich aber mit einem Neuaufruf gegeben.
Manche Covers wurden nicht geladen. Nachdem ich die CDs in die Wiedergabeliste stellte, konnte ich über den Umweg Metadaten bearbeiten, die Covers von Amazon holen.

Ist bei mir auch abgestürzt. Habs selbst compiliert und läuft top!
 

Dark Wolf

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Nach dem Löschen wie von Grothesk erwähnt, klappt es aber die Datenbank ist halt dahin. Leute mit sehr umfangreichen Sammlungen werden das gar nicht mögen...

Sammlung neu erfassen und nach 20 Sekunden ist eh alles wieder da!
 

Pfalzwolf

Member
Die Covers müssen doch in dem Fall alle neu gesaugt werden oder kenne ich da eine Turbo-Option nicht?

[Edit]
@Dark Wolf, ok, danke für den Tipp.
[/Edit]
 

WPosche

Member
Die Beta zwei läuft eigentlich sehr gut. Nur kurz vorher die Playlist abspeichern, weil er die nach dem Update nicht mehr so übernehmen kann. Danach Playlist wieder öffnen und zufrieden sein.

Allerdings muss ich doch einmal sagen, dass dieses automatische Cover runterladen von Amazon sehr bescheiden funktioniert. Bei mir hat er ungefähr jedes vierte Cover falsch heruntergeladen und ich musste das danach manuell wieder löschen. Wenn er sich nicht sicher ist, sollte er lieber gar nichts runterladen, oder aber am Ende eine Zusammenfassung der unsicheren Kandidaten anbieten, damit man wählen kann, ob man die haben will oder nicht.
 
OP
T

tuxxland

Member
WPosche schrieb:
(...) Wenn er sich nicht sicher ist, sollte er lieber gar nichts runterladen, oder aber am Ende eine Zusammenfassung der unsicheren Kandidaten anbieten, damit man wählen kann, ob man die haben will oder nicht.

... dann teil das doch mal dem Team von Amarok mit!
 

providence

Newbie
Beta 2 läuft bei mir einwandfrei!
Während Beta 1 und auch 1.3.8 bei mir noch häufig abstürzten wenn ich mehrere Titel schnell hintereinander vorwärts gesprungen bin, funktioniert bei Beta 2 alles einwandfrei.... bis jetzt. :D

Ich hoffe das bleibt auch so. 8)
 

WPosche

Member
Hmm, das Lied ist dann eigentlich ein Muss :p

Kann mir vielleicht mal einer helfen: Bei den Liedtexten geht mir ziemlich auf den Geist, dass manche doppelt sind, andere unvollständig und sehr viele Rechtschreibfehler haben (jaja, penibler Deutscher, ich gebe es zu). Dafür kann amaroK selbstverständlich nichts, aber es wäre doch im Prinzip die beste Lösung, wenn man Liedtexte im Wikipedia Format irgendwo speichern könnte, so dass jeder den Text einfach abändern kann, wenn irgendein Fehler besteht. Weiß jemand, ob es das schon irgendwo gibt und ob es dafür nicht auch ein Skript für amaroK gibt??
 
Oben