• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] amaroK: xine konnte keine Audio-Treiber starten

Kandi

Member
Hi Leute,

Ich bin Linux-Neuling und habe bereits meine MP3-Sammlung zum abspielen gebracht.

Informationen:
Installiertes OS: Suse 10.0
Amarok-Version: 1.3.1
xine-Informationen:
Name xine
Bibliothek libamarok_xine-engine
Version 1
Grundgerüst-Version 10

Vor kurzem hat auch noch alles super geklappt, doch plötzlich bekommen ich eine Fehlermeldung, wenn ich bei AmaroK als Audio-Ausgabe xine auswähle:

xine konnte keine Audio-Treiber starten

Ich verstehe das nicht, vor 10 Minuten hat es noch funktioniert und jetzt plätzlich auf einmal nicht mehr. Ich habe inzwischen nur die Website www.pandora.com besucht.

Was ist los mit amaroK?

Brauche umbedingt Hilfe, denn ich will weiterhin MP3s auf meiner Linux-Maschine anhören.

AmaroK hat folgende Meldung weiters ausgegeben:

"xine-engine" ließ sich leider nicht laden, stattdessen wurde "void-engine" geladen.

:?: :?: :?:
 

ManuelW

Member
Ich denke mal das liegt an deiner Soundkarte.

schau mal nach wieviele playback kanäle deine Soundkarte hat.
Das machst du so:

Code:
manuelw@penguin:~> cat /proc/asound/pcm
00-00: VIA 8237 : VIA 8237 : playback 4 : capture 1

Sollte bei playback zB nur 1 stehen heisst das, es kann nur immer 1 Gerät
auf die Soundkarte zugreifen. Auf der von dir genannten Webseite ist ein Flashplayer,
und Flash greift glaub ich direkt auf die Soundkarte zu, und soweit ich weiss
xine auch, also die nutzen keine Virtuellen alsa/artsdsp Kanäle.

Wenn dem so ist heisst das ganz einfach, der Flashplayer hat den Kanal deiner
Soundkarte belegt und xine kann nun nicht mehr drauf zu greifen.

Abhilfe schafft dann wohl nur eine antändige Soundkarte oder eine andere Ausgabemethode für amarok.
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort!

Hast wahrscheinlich recht, nach einem Neustart und einem wiederholten Versuch die Audio-Ausgabe bei amaroK zu ändern, hats wieder funktioniert.

Danke für die kompetente Antwort. Außerdem ist es gut zu wissen, warum es nicht funktioniert hat.
 

speckbert

Newbie
Moin,

habe seit kurzer Zeit ein ähnliches Problem (xine konnte keine Audiotreiber laden).

SuSE 10.0 OSS + Packman via apt (ausser alsa, das is 1.0.9)

Das Problem tritt bei mir beim Start von KDE auf, wenn der Startsound gespielt wird und gleichzeitig Amarok startet. Daher liegt es vermutlich an den playback-kanälen. Ich benutze einen SBlive! 24bit und meine playback-kanäle sind die folgenden:

Code:
speckbert@media:~> cat /proc/asound/pcm 
00-00: ca0106 : CA0106 : playback 1 : capture 1
00-01: ca0106 : CA0106 : playback 1 : capture 1
00-02: ca0106 : CA0106 : playback 1 : capture 1
00-03: ca0106 : CA0106 : playback 1 : capture 1
speckbert@media:~> uname -r
2.6.13-15.8-default

Mir kommt das etwas seltsam vor, da es für mich aussieht als würde meine Soundkarte als 4 getrennte Karten mit je einem Kanal behandelt werden, anstatt als eine Karte mit 4 Kanälen. In Yast/Sound ist allerdings nur eine Soundkarte eingetragen.

Meine Vermutung ist, dass nun verschiedene Anwendungen versuchen, gleichzeitig auf eine der Karten zuzugreifen, und somit Konflikte entstehen.

Hat jemand nen Tip, wie ich meine eine Soundkarte auch als solche behandelt bekomme? (also 1* 4 Kanäle, anstatt 4* 1 Kanal)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welches 'alsa' ist installiert? Das von Packman?

'rpm -q alsa' mal ausführen. Da muss was von Version 1.0.9 stehen. Wenn nicht, dann entsprechende Version bitte einspielen. 1.0.10 von Packman kann Probleme verursachen.
 

speckbert

Newbie
alsa habe ich nicht von packman, da hier ja wiederholt darauf hingewiesen wurde, dass die version 1.0.10 probleme macht. Ist mir mal draufgerutscht als ich nicht aufgepasst hab, habe danach allerdings wieder auf 1.0.9 gewechselt.

Code:
speckbert@media:~> rpm -q alsa
alsa-1.0.9-23.2
 
Habe die gleichen Problem und "alsa-1.0.10-0.pm.1" wahrscheinlich von Packman. Wie bitte kann ich die neue, gegen die ältere Version über apt (Befehle) ändern?
Info:
Code:
linux:/home/Dieter # rpm -qa | grep -i amarok
amarok-1.4.0_2.0-2.guru.suse100
amarok-xine-1.4.0_2.0-2.guru.suse1

Gruss Dieter
 
Oben