• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mp3 abspielen mit amarok?

Klara

Newbie
Moin Jungens, ich meinte, amarok sei DAS Programm zum mp3 abspielen. Bei MIR gehts unter suse linux 1o.o "natürlich" nicht. Nun habe ich gehört, dass es packman tools für derlei probleme gibt, die dann so zu sagen wie von Geisterhand alles nötige veranlassen. (?) Wie/wo finde ich diese tools? Sind die wirklich sinnvoll? Was muss ich beachten? Im Übrigen, alles was Multimedia heißt läuft nicht gut/bis gar nicht auf meinem Laptop. Vorher hatte ich ein anders Betriebssystem linstalliert, da lief alles. Hardwarefehler also ausgeschlossen.
Ganz nebenbei: ich bin NEWBIE, weiß wohl, dass einiges in die fstab o.ä. eigetragen werden muss, brauche aber genaueste/idiotensichere Anweisungen.
Besten Dank
Wenn ihr noch was braucht ... ? !?
 

tuxxland

Member
wurde schon seeeeeeehr oft besprochen......
hier ist die Lösung...
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=53153

viel erfolg
 
OP
K

Klara

Newbie
Ja, ich weiß-einige Dinge kann man gar nicht oft/ausführlich genug ansprechen. Vielen Dank bis hierher. Nun bin ich also mit einigen packman-tools ausgestattet. Jetzt sagst du/ihr "einbinden" und da gehts schon los. Wie? Wo? Was? Tools auf den Rechner dudeln und los gehts? Amarok neu installieren-via tool? Besser einen anderen player?
Vielleicht erbarmt sich ja einer meiner.
Danke - Klara
 

Grothesk

Ultimate Guru
*seufz*

a, ich weiß-einige Dinge kann man gar nicht oft/ausführlich genug ansprechen.
Doch, genau diese Dinge sind aber schon 1.000x ausfürlich erklärt worden...

libxine1 von packman installieren.
Das steht MINDESTENS 1.000x in diesem Forum...
Am besten Packman als zusätzliche Installationsquelle in yast integrieren. Auch das steht MINDESTENS 1.000x in diesem Forum....

Hoffe mich genug erbarmt zu haben...
 

tuxxland

Member
also, wenn du libxine1 von packman installiert hast, gehst du auf:
amarok-einstellungen-amarok einrichten-audio ausgabe-und wählst aus dem menü audio-augabe xine. dann übernehmen, vielleicht amarok nochmal neu starten und du kannst Muuusik hören :lol:

...packman intergrieren:
yast-inst.-quelle hinzufügen-ftp auswählen-packman.iu-bremen.de eingeben-verzeichnis: suse/10.0-alles andere so lassen auf hinzufügen klicken fertig...

viel erfolg
 

Mumie

Hacker
also, wenn du libxine1 von packman installiert hast, gehst du auf:
amarok-einstellungen-amarok einrichten-audio ausgabe-und wählst aus dem menü audio-augabe xine. dann übernehmen, vielleicht amarok nochmal neu starten und du kannst Muuusik hören
Wenn das nicht klappt, wählst du in der audio-ausgabe nicht xine, sondern aRts. Bei mir läuft es mit xine (oder helix) nämlich auch nicht. Aber mit aRts.
 
Um genau zu sein, gibt es mindestens drei Möglichkeiten:

- Beliebteste Möglichkeit: Die XINE-Bibliothek durch eine Version mit MP3-Unterstützung ersetzen und danach die XINE-Engine verwenden.

- Einfachste Möglichkeit: RealPlayer installieren und danach die Helix-Engine verwenden - unterstützt neben MP3 auch AAC.

- Eleganteste Möglichkeit: Das MP3-Plugin für GStreamer installieren (Paketname "gstreamer-plugins-extra-mad") und danach die GStreamer-Engine verwenden.
 
OP
K

Klara

Newbie
Moin TUXXLAND, damit kann ich was anfangen. Immer schön langsam mit Anfängern. Nicht das der Spass verloren geht.
Danke!!! Endlich wieder Musi.
 
Oben