• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Noch ein Amarok-MP3-Problem (aber OGG geht)

collix

Newbie
Nun, da meine Soundkarte jetzt nach Update auf KDE 3.5 irgendwie wieder funktioniert und der Soundtreiber endlich automatisch geladen wird, will ich mich endlich am amaroK'schen Musikgenuss erlaben. Aber nix geht. Ungeachtet welcher Engine (xine mag ich aber besser weil RealPlayer immer hakt und ruckelt), klicke ich auf eine MP3 in der Playlist stürzt amaroK ab, öffnet KMail und schlägt mir vor, ein Bugtrace and die Entwickler zu senden. Irgendwann hab ich rausgefunden dass andere Formate, wie zum Beispiel OGG, problemlos funktionieren.

Soweit ich weiß und eigene Erfahrungen gemacht habe, hat das nichts mit fehlenden encodern zu tun, denn dann sollte es ja eigentlich nur stumm bleiben. artsplay zum Beispiels spielt mp3s problemlos.

Was mache ich falsch? amarok ist 1.3.7, taglib 1.4.9 (1.4.8 hatte auch nicht funktioniert)

Danke euch allen
Sebastian

BugTrace:

==== file `which amarokapp` =======
/opt/kde3/bin/amarokapp: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs), stripped


[Edit by Geier0815] Backtrace gelöscht [/Edit]
 
Moin collix,

da hier kein Entwickler mitließt, ist dieser überlange Ausdruck des Backtrace unötig. Ich habe mir erlaubt den zu löschen. Solltest Du dich an den Entwickler des Programmes wenden, macht sowas selbstverständlich Sinn, aber hier nicht.
 
OP
C

collix

Newbie
Nun, hab den Backtrace reingestellt weil ich irgendwie dachte es könnte was mit taglib zu tun haben. JuK startet übrigens erst gar nicht, nur so nebenbei.

@Grothesk: Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Ist glaub ich die Standardfrage in diesem Forum und kann wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gehen :wink:
Code:
collix@hibernaculum:~> rpm -q --info libxine1
Name        : libxine1                     Relocations: (not relocatable)
Version     : 1.1.1                             Vendor: Packman
Release     : 0.pm.2                        Build Date: Sat 31 Dec 2005 11:23:58 AM EST
Install date: Mon 06 Feb 2006 08:17:28 PM EST      Build Host: marvin2.tux.mt

Irgendwelche Ideen?
 
OP
C

collix

Newbie
OK, ich habs jetzt.
Ich hatte zwei taglibs (sag ich's doch!), Version 1.4-5 und 1.4-8 (und 1.4-9 aber die war nicht installiert wegen irgendwelcher Konflikte). Version 1.4-8 wurde von Yast als installiert und die alte als alternativ festgelegt. amaroK 1.3.7 (und 1.3.8, was ich seit heute hab) braucht aber offensichtlich 1.4-5. Sollte eigentlich nicht sein, ich mein die Versionsnummern der libtag.so's sind ja die gleichen. Und normalerweise funktionieren neuere Versionen besser als alte. Aber wie auch immer, ich hab 1.4-8 rausgeschmissen und es funktioniert jetzt jedenfalls.

Sebastian
 
Oben