• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Asus A8N-SLI & Soundtreiberprobleme

Anna01

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und gleichzeitig das OS gewechselt. Jetzt habe ich unter SUSE 10.0 OSS das Problem, das ich die Onboardsoundkarte nicht zum laufen bekomme. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Board:

Asus A8N-SLI Premium. Systemklänge sind vorhanden. Wenn ich im Kontrollzentrum auf Sound-System gehe kommt die Fehlermeldung: Der Arts-Soundserver läßt sich nicht starten ...

Vieleicht kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären wie ich die olle onboardsoundkarte zum laufen bekommen.

Vielen Dank schonmal,

Anna
 
OP
A

Anna01

Newbie
Hallo,

für alle, die es interessiert:

Ich konnte das Problem lösen. Ich habe einfach Suse nochmal installiert allerdings diesmal mit Gnome anstatt KDE. Jetzt wird die Onboard Soundkarte richtig erkannt und spielt auch alles ab. Weiß der Teufel woran´s gelegen hat.

Ciao,
 
Oben