• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10: Showimg nicht ausführbar

Ich habe Suse 10.0 und wollte aus dem suser-guru-Repository showimg installieren.



Code:
showimg:
  Installiert: 0.9.5-1.guru.suse100
  Kandidat: 0.9.5-1.guru.suse100
  Versionstabelle:
 *** 0.9.5-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
        100 RPM Database

Leider kann ich das Programm nicht ausführen.

Code:
tmk@linux:~> showimg
showimg: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/libshowimgkexidb.so.0: undefined symbol: _ZTIN9KexiUtils9ValidatorE

Woran kann das liegen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute, da fehlt kexi oder eine der Erweiterungen für kexi und/oder showimg.
Ich würde eine kurze Email an suser-guru schreiben.
Bei mir tritt der Fehler genau mit der gleichen Meldung wie bei dir auf. Scheint also nicht am System selber zu liegen, sondern am Paket.
 

micha123

Newbie
Ich habe das gleiche Problem.
Das Paktet von Guru für Suse 9.3 konnte ich jedoch unter Suse 10.0 problemlos installieren und showimg starten.

Micha
 

wtor

Newbie
Gibt es zwischenzeitllich eine Lösung für dieses Problem :?:

Ich würde dieses Programm auch gern einsetzen, bekomme aber den gleichen Fehler.
Ansonsten werde ich es mal selbst übersetzen, aber ein rpm wäre mir halt lieber.
 

HamDoc

Newbie
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit gwenview. Es lag an den kdelibs.
Die sind im Paket kdelibs3 und kdelibs3-devel. Ich habe beide mit "apt reinstall kdelibs3" nochmal installiert, danach funktionierte gwenview einwandfrei.
 
Das Paket wurde mit einer anderen (inkompatiblen) Version der kdelibs gebaut als der, die bei euch läuft.

Lösung: Source-RPM rebuilden.
 
Oben