• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gwenview unter Suse9.0 / KDE3.3.1

moe

Member
Hallo ,

ich würde gern gwenview einsetzen statt dieses blöden PixePlus ...
Ich kann aber leider kein Paket finden welches die Kombi suse9.0 / KDE3.3.1 unterstüzt.

Weis da jemand Abhilfe ?

mfg
moe
 

cero

Guru
moe schrieb:
hat echt niemand ausser mir bisher dieses Problem gehabt ?

moe
Ich habe zwar kein SuSE 9.0 mehr, habe aber trotzdem neulich mal nach einen
Paket gesucht. Leider habe ich keins gefunden :(
Hast du nicht die Möglichkeit auf eine neuere Version von SuSE zu updaten?
 
OP
moe

moe

Member
naja die möglichkeit hätte ich schon allerdings befürchte ich das einige Sachen aus meiner 9er dabei über den Jordan gehen würden und das möchte ich nicht wirklich nur wegen einem banalen pictureviewer riskieren ... der aufwand steht wie ich finde auch in keinem Verhältnis ...

Gruß Moe
 
OP
moe

moe

Member
da anscheinend niemand eine Ahnung hat wie man gwenview in dieser kombination zum laufen bekommt habe ich mich jetzt mich jetzt mit pixieplus "angefreundet" ... dabei ist mir aufgefallen das man damit auch per rechtsklick bilder konvertieren kann was ich sehr praktisch finden würde wenn es denn funktionieren würde.
Mir werden aber leider keine Formate angezeigt in die ich konvertieren kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Moe
 
Ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht und konnte keine Version
von gwenview für die Kombination SuSE Linux 9.0 / KDE 3.3.1 finden. Dir bleibt
wohl nur die Wahl zwischen PixePlus in Verbindung mit deinem System oder halt
einem Update auf eine aktuellere SuSE Linux Distribution. Da es mit Sicherheits-
patches schon bald(bzw. schon jetzt) für SuSE Linux 9.0 sehr düster aussieht
empfehle ich dir so oder so ein baldiges Update auf SuSE Linux 10.0.

Gruß Sven
 
OP
moe

moe

Member
ich habe eigentlich keine grossen Sicherheitsbedenken da ich:

1. nicht direkt am Internet hänge sondern hinter einem Router/Firewall
(wegen Attacken aus dem Internet direkt)
2. nutze ich nur selten den Konqueror als Browser
(wegen Browser-Exploits)
3. bin ich zumindest hier in meinem Heim-Netz keinen lokalen Angreifern ausgesetzt
4. Nutze ich i.d.R. nur Software aus Vertrauenswürdigen Quellen welche meist grössere Verbreitung hat

Ausserdem verfolge ich streng den Grundsatz:
"Never change a running System"

wenn ich Update dauert es bestimmt 1-2 Woche bis ich wieder voll arbeitsfähig bin ... das ist im Moment einfach nicht drin ...

Trotzdem danke für den Hinweis.

der Moe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wofür genau gebrauchst du das Programm? Anschauen? Verwalten?
Grösse / Format umwandeln?

MfG
misiu
 
OP
moe

moe

Member
misiu schrieb:
Wofür genau gebrauchst du das Programm? Anschauen? Verwalten?
Grösse / Format umwandeln?

MfG
misiu

eigentlich hauptsächlich zum durchsehen grösserer mengen von bildern ... es geht zwar auch mit pixieplus aber blöd finde ich bei pixie das es immer ".pics" Ordner mit thumbnails in dem Ordner erstellt in dem ich gerade bilder ansehe ... gwenview macht das wenigstens so wie konqueror und schmeisst die in den ~/.thumnbnails - ordner.

ansonsten kann ich inzwischen fast auch mit pixie leben ausser das ich finde das gwenview schneller startet ... ist halt auch etwas schlanker...

gruß moe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
und wie wärs mit GQview?
durfte auf der cd/dvd dabei sein.

Sonst verwende ich :
Zum anschauen von Bildern, ohne Browserfunktion:
Kuickshow (absolut schnell und mit shortcuts zu bedienen)
Zum konvertieren mit Browserfunktion:
xnview (englisch)
oder
irfanview mit wine (deutsch)

alle laufen schon seit mindestens SuSE 8.0

sonst sehe:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/10/028-bildbetrachter/

MfG
misiu
 
OP
moe

moe

Member
misiu schrieb:
und wie wärs mit GQview?
durfte auf der cd/dvd dabei sein.

Sonst verwende ich :
Zum anschauen von Bildern, ohne Browserfunktion:
Kuickshow (absolut schnell und mit shortcuts zu bedienen)
Zum konvertieren mit Browserfunktion:
xnview (englisch)
oder
irfanview mit wine (deutsch)

alle laufen schon seit mindestens SuSE 8.0

sonst sehe:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/10/028-bildbetrachter/

MfG
misiu

so habe mir jetzt mal einige von den Viewern angeschaut aber leider ist alles nicht so das wahre ... vnview konnte ich leider nicht installieren weil es die GLIBC in Version 2.3.4 benötigt und ich mit Suse 9.0 arbeite ... irfanview hatte ich schon vorher mal mit wine am laufen aber ich wollte eigentlich schon einen linux-viewer ;-)

naja ich werde mich mit pixie abfinden müssen ...

Trotzdem nochmal vielen Dank !

moe
 
Oben