• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inkscape svg konvertieren nach z.B. pdf MIT Transparenz?!

mada

Hacker
Hallo zusammen,

folgendes Problem: für meine DA habe ich mit Inkscape rattenscharfe Illustrationen gezeichnet, die ich gerne mit LaTeX verwenden würde -- allerdings geht bei sämtlichen von Inkscape angebotenen Exportformaten (eps, ps, pdf, png) die Transparenz verloren, d.h. nur der jeweils oberste Layer is zu sehen... :cry:

Abhilfe würde Adobe Illustrator schaffen, der (Inkscape-)svg problemlos einliest und beim Export nach pdf, eps uva. dann auch die Transparenz sauber "flatted" oder wie man sagt, also aus der Transparenz einen resultierenden Farbwert errechnet, sodass zumindest der visuelle Effekt noch da ist.

Gibt es ein Konvertierungstool (gerne auch Commandline-only), welches das auch tut? ImageMagick vielleicht, finde aber keine passende Option. Ich versuche einfach, für meine DA soweit als möglich OpenSource Software einzusetzen und finde es nicht sinnvoll, zwar mit Inkscape die tollsten Graphiken machen zu können, diese dann aber mangels sinnvoller Exportfunktion nicht ohne eine kommerzielle Zwischenstation verwenden zu können. Da könnte ichs auch gleich mit Illustrator machen :evil:

Schonmal Danke für die zahllosen Tips, die hoffentlich kommen,
Daniel
 

oddikurt

Hacker
Hi mada,

habs gerade einmal getestet, mit Bitmap exportieren und im Format png, hatte ich einen Alpha Kanal drin, den Gimp akzeptierte.
eps und pdf gingen nicht.
Ich denke da haperts noch an den Einstellungen für die Exportfilter in Inkscape.
Ich hatte allerdings nur 1 Ebene in der Inkscape Zeichnung drin.
Achja: In Inkscape muss bei den Dokument Einstellungen die HG Transparenz auch noch eingestellt sein.
 
OP
mada

mada

Hacker
Hmm, selbst wenn es mit png so halbwegs ginge: das is ein Pixelformat. So richtig toll ist das nicht, ne mords Vektorgraphik zu basteln und dann daraus mehr schlecht als recht einen Pixelhaufen zu generieren.

Hab zwar schon Stunden gesucht, kann's aber einfach nicht glauben, dass es tatsächlich keinen vernünftigen svg(mitallenSchikanen)-nach-pdfodereps-Konverter geben soll, abseits von kommerziellen Produkten wie dem Illustrator, bei dem das ja nicht der alleinige Existenzgrund ist. Soll Leute geben, die damit ihre Photolithographiemasken machen :roll: Aber egal. Abgabe ist in 2 Monaten, vielleicht hat ja bis dahin jemand eine Idee, wie ich die svgs noch in ein LaTeX-taugliches Vektorformat gewandelt bekomm...
 
Oben