• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 und PVR-250 bockt, wie installieren ?

MegaWatt

Newbie
Mittlerweile im 5. Anlauf (=5 Wochenenden futsch seit 9.0) versuche ich die #@! Hauppauge PVR-250 zum laufen zu bringen.
(Gemäss ivtv soll sie ja laufen und es gibt Howtos dazu)

Nach diversen Fehlversuchen mit alten (Dependency-Hell) oder falschen Anleitungen fange ich nochmals neu an mit euerer Hilfe:
SuSE 10.0 aus dem Karton, ivtv installiert, der Name der Karte wird erkannt, aber hat keinen Tuner. scantv findet kein "/dev/video0".
Yast kennt nur die "Hauppauge PVR" aber das nutzt nichts.

Was nun ? (Ausser einer anderen Karte kaufen oder eben Win weiter benutzen)
 

Grothesk

Ultimate Guru
ivtv wie installiert? Über apt? Für die Suse 10.0 finden sich da Firmwaredateien im apt...

Das kennst du: http://www.pro-linux.de/berichte/mythtv.html
 
OP
MegaWatt

MegaWatt

Newbie
ivtv aus der Box, geht nicht, also von ivtv Webseite geholt und neu kompiliert, nach der Anleitung soll man noch Aliase nachtragen, doch es gibt keine "/etc/modules.conf"-Datei ! (Solche Scheisse hasse ich an Linux).

Es ist die Anleitung von ivtvdriver.org, weil dynamisch hier keine Verlinkung (Grrr)

Der Beitrag auf pro-linux kenne ich, aber der ist für Fedora und das hat kein YAST :wink:
Ausserdem habe ich SuSE schon gekauft !

So, jetzt mache ich 10 Min Pause sonst werfe ich das Ding doch noch aus dem Fenster. Bis später.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon mal mit diesen Paketen probiert? Die finde ich über apt:
Code:
apt search ivtv
ivtv - driver implementation for iCompression or Conexant video capture cards
km_ivtv - driver implementation for iCompression or Conexant video capture cards
ivtv-firmware - Firmware for the PVR250/350 model series.
 
OP
MegaWatt

MegaWatt

Newbie
Nach einem Reboot wird die Firmware geladen und alles soweit OK,
nur findet "scantv -a" keine Sender.

(/etc/modules.conf heisst /etc/modprobe.conf.local ; nicht sehr witzig)

Das ptune.pl-Skript aus dem ivtv-Paket ist eine Alternative,
doch nun gibt's einen Tritt ins Private:
Code:
Video-Capture-V4l-0.9 # make
...
codec/RTjpeg.c: In function RTjpeg_b2:
codec/RTjpeg.c:99: error: invalid lvalue in assignment
make[1]: *** [codec/RTjpeg.o] Error 1
Das ist zuviel, jetzt habe ich die Faxen dicke !
So soll die alberne PVR-250 eben im Windows-Dings weiter hin und wieder eine Aufnahme schrotten, wenn der Klotz dann ganz kaputt ist, werde ich es ersetzen durch einen Mac ! Fertig.
 
Oben